Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 06.09.2012, 13:15 Uhr

Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Kurz zur Situation,
ich hatte schon geschrieben das ich vor hatte meinen Sohn (4 1/2 Monate) aus dem Schlafzimmer zu verbannen, weil ich das Gefühl hatte er braucht mehr ruhe und seine Schwester ihn oft geweckt hat-
Ich habe mir eine Angelcare Matratze ausgeliehen von der Nachbarin und ich in sein Zimmer hingelegt. Es hat drei Nächte super geklapt. Er hat super geschlafen und wir haben uns sicher gefühlt.
Solte die Matraze 15sec. keine Bewegungen wahr nehmen, pipt sie kurz. Das Kind hat so zeit sich zu erschrecken, und weiter zu Atmen. Tut es das. ist gut, nimmt die Martatze nach weitern 15sec. keine Bewegungen war, gibt sie so laut Alarm, das alle wach werden!
Jetzt hat sie letze Nacht zwei mal kurz gepipt. Und gut war. Ich habe mir da jetzt so keine Gedanken gemacht. Sicher war ich kurz gucken, alles gut. dachte er ist sicher mitten im tiefschlaf und gut ist!
Gerade habe ich ihn zum Mittagsschlaf hingelegt. nach ca. 6min. pipt diese Matte. Ich dachte mit nix. Dann gab sie Alarm. Ich sofart rüber gerannt da lag der kleine Mann regungslos, ich habe ihn ins Gesicht getatscht, nix! Ich habe ihn im Bett geschüttelt, er Artmete tief ein öffnete die Augen und schlief weiter. Jetzt war ich wieder drin. alles gut er Artmet und hat auch gezuckt wie ich ihn angefasst habe!
Was mache ich den jetzt? Soll ich zum Arzt, das so schildern, oder ins KH oder einfach nix tun?

 
8 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von Kirsche1210 am 06.09.2012, 13:21 Uhr

Meine Schwägerin hatte das auch mit ihrem Kind und sie ist zum Arzt gegangen und wurde ins Krankenhaus zur Überwachung gebracht.
Atemaussetzer sind normal sollten aber nicht zu oft vorkommen.
Habt ihr irgendwelche Aussetzer mitbekommen als er noch bei euch geschlafen hat? Wenn nicht, dann würde ich ihn trotz der Schwester wieder zu euch nehmen. Mir wäre das zu heikel...
Also entweder zu beobachtest das oder du rufst einfach mal deinen Arzt an , denn ich finde dasmit soetwas nicht zu spaßen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von dana2228 am 06.09.2012, 13:28 Uhr

Ich bin auch ganz aufgewühlt.
Wie er bei uns geschlafen hat, hatte er auch mal kurz. ist aber sofort von alleine wieder angefangen zu Artmen, ohne das ich was machen musste.

Bei der U4 habe ich das auch den Kinderarzt gesagt. Er meinte es währe nicht unnormal und auch nicht bedenklich solange sie von alleine wieder anfagen zu Artmen.
Naja das hat er aber jetzt nicht gemacht. Ich rufe den Arzt geleich mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von Lauch1 am 06.09.2012, 13:57 Uhr

Die Angelcare Matte ist nicht zur Überwachung von SIDS Risikokindern geeignet.
http://www.sids.de/cms/front_content.php?path=Stellungnahmen/Stellungnahme-zu-Babyueberwachungsmatten/
Wenn Du Abnoen vermutest muss Dein Kind im Schlaflabor getestet und bei Bedarf mit einem medizinischen Heimmonitor überwacht werden.
Und weiters ist es sicherer das Kind im Elternzimmer und nicht alleine im Kinderzimmer schlafen zu lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von sunshine-baby am 06.09.2012, 13:58 Uhr

Hi, stelle mir das gerade total schrecklich vor.
Wir haben auch dieses System und glücklicherweise noch keinen Alarm gehabt. Wenn dein Kleiner aber auch bei euch Atemaussetzer hatte, wie du geschrieben hast, würde ich ihn auf den Matten liegen lassen. Sicher hast du während deiner Schlafphasen nicht jeden Atemaussetzer von ihm mitbekommen. Habe gehört, dass Kinder die Atemaussetzer habe diese häufig haben sollen. Wenn er im anderen Zimmer liegt kannst hast du wenigstens den ALarm, der dich weckt, wenn er Hilfe braucht. Ich weiß, dass ich meinen SOhn mit der Lugenentzündung auch aus seinem BEtt zu mir geholt hatte, weil ich dachte er würde in seinem Zimmer alleine ersticken. Aber habe ihn nach 1 Stunde zurück getragen, weil ich nur dem Atem gelauscht und nicht geschlafen habe.
Würde dir aber auch raten den Arzt um Rat zu fragen. Sicher ist sicher!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von Schatz06 am 07.09.2012, 10:26 Uhr

Hallo,
würde auf jedenfall zum Arzt oder in die nächste Kinderklinik zum durch checken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von Fuchsina am 07.09.2012, 23:59 Uhr

Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, am Besten in einer Kinderklinik. Wenn das Kind Atemaussetzer hat, istes allein mit bei Euch schlafen nicht getan. Es muss untersucht und beobachtet werden und Ihr bekommt vielleicht ienen Monitor.

Lass esabklären nd lss Dich nicht abwimmeln von wegen normal oder Fehlalarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von Dori1983 am 11.09.2012, 11:19 Uhr

Hallo,

wir hatten das mit dem Atemaussetzer auch schon, sind am gleichen Tag in die Notaufnahme, aber die tun es nur ab, da Kinder sowas häufiger im ersten Lebensjahr haben. Wir bekamen folgende Untersuchungen: EKG, EEG und Ultraschall über die Fontanellen, kam natürlich nichts raus.
Daraufhin kauften wir die AngelCare Matte, er schläft in seinem Zimmer.
Das was du beschreibst mit dem rütteln und kurz Augen auf und weiterschlafen hört sich für mich ehrlich gesagt so an als wäre er in einer Tiefschlafphase gewesen, denn die Kinder atmen in dieser phase so flach das man es kaum sieht, vorallem wenn sie was anhaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat! Sehr dringend!

Antwort von Vania am 11.09.2012, 17:01 Uhr

Atemaussetzer unter 1 min sind im ersten Lebensjahr häufig und bleiben meistens ohne Folgen.
Wir hatten bei unserer Großen damals einen Überwachungsmonitor, den würde ich bei einem nächsten Kind, wo die Klinik es als nötig erachtet ablehnen. Das Ding hat nur genervt, ständig Fehlalarme und die Omas hatten Angst überhaupt mit dem Kind alleine zu sein. Medizinisch nötwendig war es aus meiner Sicht (bin Krankenschwester) nicht, da die Sättigungsabfälle ab Behandlung der Infektion nicht mehr da waren.
Eine Mutter, die sich nicht auskennt, wäre vermutlich verrückt geworden bei dem Alarm Herzstillstand. Einmal hatte sie sich verschluckt und das 2. Mal war sie am Trinken und hatte einen sehr großen Schluck Milch runter geschluckt, als dieser Alarm kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Ich brauche mal einen Rat ( Lang)

Hallo, unser Sohn (14) Monate hat immer gut geschlafen. Jetzt ist es so das das zum Bett bringen schon so eine Sache wird und das schlafene rst. Er bekommt immer eine Flasche Milch ncoh zum einschlafen, danach hab ich ihn ins bett gelegt und er ist eingeschlafen. Das ist ...

von Kitty2010 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche Rat - 2 1/2 jährige braucht Mama zum schlafen

Meine Kleine kann ohne mich nicht schlafen. Bin quasi alleinerziehende Mutter, da Mann nur auf Reisen und Oma und Opa wohnen ziemlich weit weg. Also eigentlich kein Wunder, dass sie sich komplex auf mich fixiert. Sie geht seit einem halben Jahr in den Kiga und es macht ihr ...

von junizoe 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche dringend euren Rat

Hallo, ich hab mein Problem auch schon in einem anderen Forum geschrieben, um soviele Ratschläge wir nur möglich zu bekommen schreibe ich es jetzt hier auch nochmal ich weiß einfach nicht mehr weiter, bin mit meinen Nerven total am Ende. Meine Tochter (fast 18 Monate) ...

von Ladybird81 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche auch mal einen Rat - oder vielleicht nur Zuspruch!?

Hallo Zusammen, auch wir haben - leider - seit einiger Zeit massive Schlafprobleme und gehen mittlerweile ziemlich auf dem Zahnfleisch :-(. Da ich bald wieder arbeiten muss, setzt mich diese Situation leider zusätzlich ganz erheblich unter Druck. Wenn bis dahin nichts ...

von trompetchen 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche euren Rat? Was hat mein Kind?????

Also er ist nun 5 Monate alt und weint seit ein paar Tagen ständig im Schlaf. Ca. alle halbe Stunde, so richtig laut... er beruhigt sich nciht von selbst, wenn ich warte wirds schlimmer... gestillt werden mag er dann auch nicht immer, manchmal klappts, manchmal schüttelt er ...

von LullerchenM 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche mal Euren Zuspruch und Rat.....

Hallo, mensch ich weiß echt nicht, was los ist mit mir... ich kann momentan meine Kinder kaum ertragen. Ich schreib eben mal hier, weil ich mich hier immer ganz wohl fühle und Ihr immer gute Tipps habt. Also dann..... Die Große ist seit Ende Juli daheim, KiGa Ferien, ...

von bubumama 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Brauche Rat:Seit Tagen abends kein ins Bett bringen wie übl von Luisa...

Vorab Luisa ist nun 10 Monate alt.Bisher ging alles ohne Probleme.Abends essen und dann ins Bett...Aber seit wenigen Tagen klappt das nicht mehr. Ich weiss auch nicht was los ist...ok sie zahnt..oben der eine ist durch und der 2 oben so gut wie aber das kann es nicht ...

von MamavonLucas 14.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche mal euren rat......

hallöchen mein kleener ist nun 1 jahr u ein paar tage alt... es gab zeiten da hat er von 18 uhr abends bis uhr morgens durchgeschlafen ohen ne flasche in der nacht.... er hat seit er 2 monate alt ist sein eigenes zimmer .... seit ca. 3 monaten ist es nun wieder so das ...

von Steffi2809 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

brauche auch mal Rat

mein Sohn jetzt 1 jahr hat folgende Schlafgewohnheiten: ins Bett zwischen 19.30 und 20.00 Uhr aufstehen i.d.r. um 6.15 - 6.30 Uhr dann wieder müde zum schlafen um acht/neun und schläft dann auch 1-2 Stunden dann Mittagschlaf ab 13.00 für 1-1.5 stunden .. wie krieg ich ...

von zwerglein 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Hilfe - ich brauche Rat

Hallo an alle, ich habe schon sehr viele gefragt aber keiner kann mir einen vernünftigen Rat geben. Mein Sohn ist jetzt schon 10 Monate alt und er schläft seit 3 Monaten nicht mehr durch. Es kann zwar mal vorkommen, das wir in einem Monat vielleicht 2mal durchschlafen ...

von Frances78 12.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brauche Rat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.