Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosablümchen am 22.11.2010, 20:24 Uhr

Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Hallo,

meine knapp 5 Monate alte Tochter ist nachts gerade leider sehr unruhig, dh. sie wacht ca. halbstündlich auf und schreit.
Egal ob noch im Halbschlaf oder ganz wach, sie schreit immer und das richtig laut.
Ich versuche immer sie mit Streicheln, Kuscheln, Nuckeln an meinem Finger (Schnuller nimmt sie leider nicht) zu beruhigen, aber das hilft meistens alles nichts.
Sobald sie an der Brust ist, ist dann Ruhe (für die nächste halbe Stunde bis Stunde, dann geht es wieder von vorn los.) Hunger hat sie denke ich auf keinen Fall so oft, sie lässt auch oft wieder so gut wie alles nach einigen Minuten raus.

Hat jemand einen Rat für mich?

 
5 Antworten:

Re: Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Antwort von meli28 am 22.11.2010, 20:43 Uhr

ja geh zum arzt! ;) eventuell die ohren...so wars bei uns halt, weil man eben auch tasgüber eigentlich nichts merkte, aber des nachtens. achja und es kann aber auch ein schub sein, ganz klar. aber ich würde zum arzt gehen, und nachschauen lassen. hast auch schon mal schmerzsaft probiert, obs ihr dann besser geht?
glg meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Antwort von dennethw am 22.11.2010, 21:33 Uhr

falls du vom Arzt abgeklärt hast das alles ok ist, dann ist es vielleicht einfach ein Wachstumsschub, oder Zähne schießen in den Kiefer oder aktuelles Tagesgeschehen wird verarbeitet. Also vielleicht ist es nur eine Phase. Mein Sohn ist jetzt auch fast 5 Monate alt. Und wir hatten schon alles, angefangen bei 1x nachts stillen bis 8x stillen. Frag doch einfach noch mal im Stillforum nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Antwort von Püminsky am 22.11.2010, 23:08 Uhr

Ist Dein Kind denn soweit gut genährt oder hast du den Eindruck, dass sie generell nicht gut zunimmt? Ist es tagsüber auch problematisch mit dem Stillen? War es zuvor wesentlich anders?

Bei uns war es auch so, allerdings kannte ich es kaum anders. Und tagsüber hing mir mein Sohn teils bis zu 4 Std am Stück an der Brust. Mir gings immer schlechter, das Kind wurde immer magerer. Weder die LLL noch andere Lactationsberaterinnen hatten Tips für mich, dabei haben sie sich teilweise wirklich sehr viel Mühe gegeben und waren bis zu 2 Std am Tag bei mir zu Hause. Dann drohte die Zwangsernährung per Sone im Krankenhaus und ich hab zur Flasche gegriffen. 50% abgepumpte MuMi (mehr hatte ich nicht) und 50 % 1er Nahrung zum aufpäppeln. Das Kind nahm endlich zu und schlief nachts 2- 3 Std am Stück.

Wenn Du dich da wiedererkennst, knn ich die so eine "Notbremse" echt nahe legen. Wenn nicht, scheint es wirklich nur ein Schub zu sein. er geht wieder vorbei. Das Baby macht einen Wachstums oder Reifungsschritt und bracuht dafür mehr Energie - ergo will es öfter angelegt werden, damit du künftig mehr MuMi produzierst. Der Spuk dürfte in spätestens 1 Woche eigentlich wieder vorbei sein.

Noch eine Sache, die vielleicht abzuklären wäre: Hast du mal auf KISS untersuchen lassen? Kann sein, dass dein Kind im Liegen Schmerzen hat wegen der WIrbelblockaden. Besonders oft bei KS-Geburten. Leider haben viele Kinderärzte keine Ahnung davon. Ich glaub, der Busse hier im Forum streitet sogar die Existenz von KISS ab, bin mir aber gerade nicht ganz sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Antwort von Morgen am 23.11.2010, 4:34 Uhr

Ich wuerde auf krank sein oder krank werden tippen. Oder auf Wachstumsschub. Wenn beim Arzt nicht rauskommt, dann wuerd ich "einfach" eine Weile mitmachen. Es gibt immer wieder so seltsame Phasen wo das Kind mehr Hunger hat oder mehr Sicherheit braucht. Das Alter ist garnicht unnormal dabei. Meine Tochter schlief gut durch von 2-4 Monate, jetzt, 6 Monate wacht sie wieder oft auf. Ich behelf mir indem ich mich immer gleich mit ihr hinlege und versuche immer zu schlafen wenn sie schlaeft, gerade die "guten" ersten Stunden nach dem einschlafen. Bei halbstundentakt ist das natuerlich hart. Aber vielleicht bruetet sie echt was aus und in einer Woche oder so bist du froh dass du mitgemacht hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts halbstündlich wach / Nur Stillen hilft?!

Antwort von rosablümchen am 23.11.2010, 13:34 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Ich hätte auch auf einen Wachstumsschub getippt, denn dass sie zu wenig abbekommt, schliesse ich mal aus, sie ist gut beieinander und nimmt auch stetig zu.

Mit dem Einschlafen hat sie schon immer bissl Probleme, also am liebsten nur bei Mama auf dem Arm und dort auch bleiben.

Beim Ostheopaten waren wir auch schon, kam aber nichts raus, laut der ist sie topfit.

Die letzte Nacht war im Vergleich zu denen davor zum Glück wieder wesentlich besser, 4 mal gestillt in der Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Nachts noch stillen oder nicht? außerdem - ständig wach (baby 6...

Unser kleiner Mann ( 6 Monate) hat in der Nacht noch nie sonderlich lange Schlafphasen gehabt. So richtig fest schläft er eigentlich verlässlich von 19.30 bis 23 Uhr. Dann muss man Glück haben und Daumen drücken. Blöd dass man da ja meist selbst endlich mal schlafen will. ...

von sonne8879 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nachts wach, Stillen

nachts wach sein

hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr eine idee oder hilfe für mich, bin nämlich echt am verzweifeln. unsere tochter ist 15 monate, geht seit einem monat in die krippe. habe das gefühl das sie seit da schlafprobleme hat (eigentlich schon eine woche vorher nach einer mmr ...

von oggi81 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts oft wach

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wacht nachts oft auf. Die erste Nachthälfte ist prima. So ab zwei gehts dann los. Sie wird wach und turnt wie ne Irre durchs Bett. Quietscht und plappert so ca. ne Stunde dann wird sie quengelig will ihren Schnulli und schläft. ...

von Ami80 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Baby wird nachts immer wach

Hallo, meine Tochter (7 Monate) wird nach immer wach und schläft nicht mehr ein. Sie ist zwischen 1 bis 3 Stunden wach, bis sie wieder eingeschlafen ist. Diese Stunden schläft sie aber in der früh nicht länger, sondern ist genauso um 6 Uhr wach. Sie bekommt in der Nacht ...

von Alex197 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachtschlaf / Stillen

Hallo, ich brauche dringend mal ein paar Tipps von euch... meine Tochter ist nun 8 Monate alt und schon seit Geburt habe ich sie abends zum Einschlafen immer gestillt. Zum ersten Einschlafen hatte ich sie immer im Wohnzimmer gestillt. Nach dem ersten Stillen in ihr habe ...

von Bauchmausi 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

5,5 monate altes baby wacht nachts 4-5mal auf

hallo, ich habe ein riesen problem. meine kleine wacht nachts mehrmals auf, ohne erkennbaren grund. das war jetzt schon die letzten 4 nächte so. ab ca. 0 uhr ist sie des öfteren wach und fängt an zu jammern, manchmal stündlich. vor einiger zeit noch half dann stillen. dabei ...

von jen85 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Nachts wach

meine Kleine 2 1/2 Monate alt hat seit Anfang an einen anderen Rhytmus als ich ;) Sie ist grundsätzlich ab 18 Uhr hellwach. Nickt ab und an mal für 5-10 Minuten ein, aber ist erst weit nach Mitternacht wieder müde. Die Zeit bis dahin verbringt sie mit brabbeln, ...

von Iceblue 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Stundenlang wach nachts

meine kleine motte ( 10 monate) ist seid etwa einer woche nachts mindestens 2 stunden wach und mault dann rum, und schafft es nciht mehr einzuschlafen. und so langsam nimmt mich das echt mit, weil sich der schlafmangel bei mir bemerkbar macht, weil ich immer ewig brauche um ...

von lady-kiss 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts wach

Stillen im Schlaf

Guten Morgen liebe Schlafmützen, ich habe mal wieder eine Frage in die Runde zu werfen. Meine Maus ist 18 Monate alt und schläft eigentlich ganz gut. Tagüber isst und trinkt Sie normal bei mir am Tisch mit. Nun hatte ich mit meiner Freundin die Diskussion das es nicht ...

von Dannyb81 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Schlaeft nachts nur mit Stillen wieder ein

Hallo Unsere Maust jetzt 10 Monate und schlaeft schon relativ oft durch. Wenn sie mal aufwacht dann finde sie nicht wieder in den Schlaf, ich nehm sie dann mit zu mir ins Bett und stille sie aber so richtig trinkt sie auch nicht ist eher ein Nuckeln, wenn ich sie dann wieder ...

von Westi 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.