Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von trompetchen am 21.11.2010, 13:16 Uhr

Aktueller Stand zum schlechten Schlaf (siehe unten)

Hallo Zusammen,

ich wollt doch noch rasch den aktuellen Stand bei unserem "Schlafproblem" mitteilen und hoffe immer noch auf den ein oder anderen Rat.
Ich war am Donnerstag mit dem kleinen Mann bei unserer homöopathischen Kinderärztin. Sie vermutet, dass bei ihm ein paar Dinge zusammenkommen. Zum einen hat er sich motorisch in den letzten zwei, drei Wochen sehr schnell entwickelt - Vierfüßlerstand, sitzen, krabbeln -, zum anderen scheint - vielleicht dadurch - das Zahnen zu stagnieren. Mitte September ist der erste Zahn durchgebrochen, ist aber immer noch nicht komplett draußen. Der zweite Zahn folgte ca. 2 Wochen später, aber auch dieser ist noch nicht ganz da. Offenbar - so die Vermutung - wurde das Zahnen zugunsten der motorischen Entwicklung erstmal hinten angestellt. Möglicherweise tut ihm der Kiefer aber dennoch weh.

Wir nehmen ihn ja schon eine ganze Weile nachts mit zu uns ins Bett. Nur leider schläft er da auch nicht besser :-(. Letzte Nacht war er z.B. wieder sehr unruhig, hat immer wieder aufgeweint, sich aber zum Glück schnell wieder beruhigen lassen. Er reibt sich dann auch oft die Augen. Ich vermute daher, dass er schon sehr müde ist, aber irgendetwas ihn daran hindert, ruhiger zu schlafen.
Aufgefallen ist mir, dass er jedes Mal, wenn ich mich auf die andere Seite gedreht und ihm dann den Rücken zugewendet habe, nach mir gegriffen hat und unruhig wurde. Ob er im Moment vielleicht einfach nur mehr Nähe braucht, weil er tagsüber ja immer mobiler wird und wir auch mit der Tagesmutter-Eingewöhnung angefangen haben? Dann müsste er aber doch eigentlich in unserem Bett besser schlafen!?

Tagsüber ist er übrigens sehr ausgeglichen, lacht viel und ist insgesamt gut drauf. Der Mittagsschlaf allerdings wird auch oft nach einer knappen Stunde unterbrochen. Er braucht dann wieder unsere Hilfe, um weiterschlafen zu können.

Was meint Ihr dazu?

 
3 Antworten:

Re: Aktueller Stand zum schlechten Schlaf (siehe unten)

Antwort von nemesis73 am 21.11.2010, 20:50 Uhr

Hallo,

deine Beschreibung könnte glatt von uns sein

Wenn dein kleiner Mann momentan soooo viel neues lernt und ausprobiert, ist es ja klar, daß ihn das auch nachts beschäftigt ... du machst dir ja auch Gedanken über deinen beruflichen Wiedereinstieg

Wenn er dann auch noch mit den Zähnchen kämpft und auch noch bei der TaMu eingewöhnt wird, dann braucht er sicherlich nachts eine extragroße Portion Mama und Papa. Das hilft natürlich schonmal bei der Bewältigung all der neuen Eindrücke (wir brauchen ja auch gelegentlich mal ne Schulter, oder ?), aber vielleicht doch nicht ganz gegen die Zahnungsschmerzen. Meine Kleine ist da auch sehr empfindlich und hat in solchen Zeiten auch nur mit einem Schmerzmittel schlafen können. Vielleicht wäre das auch mal einen Versuch wert ? Ansonsten, denke ich, macht ihr alles richtig.

LG, Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand zum schlechten Schlaf (siehe unten)

Antwort von Püminsky am 22.11.2010, 14:17 Uhr

Könnte von mir stammen :)
Wir haben jetzt erst ein ätherisches Öl gefunden, das Nachts entspannen soll, leider vertrag ich das irgendwie nicht und wir teilenuns ja das Bett... aber vielleicht ist es für euch eine Unterstüzung: Neroli Öl heisst das, kann man zB über die Apotheke bestellen. Ist auch für Babys unbedenklich, hab mich extra informiert (weil manche ätherischen Öle ja gefährlich sind).

Weiterhin alles Liebe und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand zum schlechten Schlaf (siehe unten)

Antwort von trompetchen am 22.11.2010, 18:39 Uhr

Vielen Dank für Eure Postings!!

Püminsky, da unser Zwerg in homöopathischer Behandlung ist und Homöopathen ätherische Öle ablehnen, käme das für uns leider nicht in Frage.
Wir versuchen es jetzt mal mit aussitzen und hoffen auf baldige Besserung *seufz*.

Kann es übrigens sein, dass die Zahnung stagniert? Irgendwie tut sich da nix. Könnte ja sein, dass ihm das nachts Probleme bereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und macht uns seit einer Woche theater wenn wir ihn ins Bett legen. Er weint und schreit bis wir ihn dan wieder herausholen. Davor hat es gut funktionniert das wenn ich ihn um 19 Uhr hingelegt habe er so in einer halben Stunde ...

von knoedoline 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

unruhiger Schlaf, was kann das sein??? - bin am verzweifeln!!!

Hallo, hatte das Thema schonmal kurz in einem anderen Beitrag angeschnitten, jedoch keine Antwort erhalten. Ich bin echt ratlos, denn meine kleine Tochter (5 Wochen) legt NACHTS einen derart unruhigen, aktiongeladenen Schlaf an den Tag, dass es für mich unmöglich ist, neben ...

von ailana 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafrhythmus mit 14 Monaten

Mein Sohn (knapp 14 Monate alt), wird seit 2 Wochen in die Krippe eingewöhnt, da ich bald wieder arbeiten gehen werde. Er ist Frühaufsteher (bisher wachte er so gegen 6.30-7.00 Uhr auf), und seit seinem 6. Lebensmonat braucht er neben seinem Mittagschlaf auch noch ein Morgen- ...

von fräänse72 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Entlastung bei Schlafproblem

Liebe Eltern, folgende Situation hatte ich im Expertenforum bereits beschrieben: Mein Sohn (9 Monate) wacht nachts immernoch 3-4 mal auf und lässt sich nur beruhigen, indem wir ihn zu uns ins Elternbett holen. Zu Beginn der Nacht schläft er problemlos in seinem Bettchen ...

von wollinella 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Schlafenszeiten!!!

Ein übermüdetes Guten Morgen, meine Tochter (6 Monate) ist jetzt seit kurz nach fünf wach und quitscht und gröhlt was das Zeug hält.... Sie geht schon um 18 Uhr ins Bett, da ist mir schon klar das sie nicht ewig schlafen kann, aber diese Uhrzeiten sind für mich echt der ...

von Ami80 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Frage zu Schlafenszeit

Hallo, hier gab es ja diverse Umfragen, wann eure Kinder abends ins Bett gehen. Die meisten Kinder gehen wohl früher ins Bett als meiner (20:30 - 21 Uhr, 3 Jahre alt). Meine Fragen wären: Schlafen eure dann gleich? Meiner braucht 20-30 min, manchmal mehr. Wir könnten ...

von Mariposa 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Was anziehen unter Schlafsack?

Hallo, meine 3,5 Monate alte Tochter befreit sich immer erfolgreicher aus ihrem Swaddle me-Pucksack, daher werde ich mal versuchen, sie nur im Schlafsack schlafen zu lassen. Im Swaddle me genügte ein Schlafanzug, was ziehe ich ihr aber unter dem Schlafsack an? Denn als die ...

von strickjackale 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlaf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.