Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knoedoline am 17.11.2010, 20:54 Uhr

nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und macht uns seit einer Woche theater wenn wir ihn ins Bett legen. Er weint und schreit bis wir ihn dan wieder herausholen.
Davor hat es gut funktionniert das wenn ich ihn um 19 Uhr hingelegt habe er so in einer halben Stunde eingeschlafen ist.
Jetzt schläft er mit viel Geschrei um 9 Uhr ein. Doch bis dahin ist es für mich ein richtiger Kampf.
Könnt Ihr mir helfen?

 
5 Antworten:

Re: nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Antwort von Püminsky am 17.11.2010, 23:37 Uhr

Dein Baby macht verschiedene Phasen durch. Um die Entwicklungsschübe herum (sehr viele, gerade im ersten Jahr!) sind die Nächte und auch die tage insgesamt für beide -Eltern und baby - schwieriger. Das legt sich dann aber auch wieder nach etwa 2 Wochen.
Aber: Kein Kind ist ein Uhrwerk, du wirst noch ganz oft feststellen, das sich die Bedürfnisse deines Babys etwa so oft ändern, wie seine Konfektionsgröße ;) Je besser Du dich darauf einstellen kannst, desto harmonischer verläuft das ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Antwort von Kuscheling am 18.11.2010, 0:01 Uhr

Dein Sohn ist noch winzig klein, ganz frisch auf der Welt, von der er jetzt mehr mitbekommt und deshalb macht er Abends kein "Theater", sondern sagt und zeigt dir auf die einzige ihm mögliche Art und Weise, dass er dich braucht, deine Nähe und Zuwendung, um sich sicher und geborgen zu fühlen und in den Schlaf zu finden. Das ist normal und natürlich.
Kämpfe nicht. Er ist kein Gegner, den du besiegen musst, er ist dein Sohn, wunderschön, wohlriechend, streichelzart und vollkommen von dir abhängig. Leg ihn einfach nicht mehr ins Bett, lass ihn auf deinem Arm einschlafen, oder auf deinem Bauch, setzte ihn ins Tragetuch, wenn er das mag und erfreue dich an seiner Gegenwart. Ehe du dich versiehst kommt er in die Schule und dann will er nicht mehr mit dir kuscheln. Dann denkst du vielleicht wehmütig an die Zeit jetzt zurück und fragst dich, warum du die nicht mehr ausgekostet hast. Genieße einfach, statt zu kämpfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Antwort von Dana-Joy am 18.11.2010, 8:48 Uhr

@ Kuscheling

Sehr schön geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Antwort von carry2 am 18.11.2010, 9:45 Uhr

Hallo,

Püminski und Kuscheling (@Kuscheling: ganz schön geschrieben!!!) haben bereits alles gesagt.
Der Schlaf deiner Kindes wird sich noch mehrere Male in seinem Leben ändern. Stell dich darauf ein. Mit 3 Monaten muss kein Kind alleine einschlafen (können). Probier einfach aus was am Besten bei euch funzt. In den Schlaf wiegen, herum tragen, ins Tragetuch... was auch immer.
Wenn du die Situation so annimmst und es euch so einfach wie möglich machst, wirst du viel entspannter sein. Dein Kind auch.

LG und eine schöne Kuschelzeit (das geht sooooooo schnell vorbei, geieße es)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht schlafen wollen - was kann ich tun?

Antwort von Deanna31 am 18.11.2010, 10:19 Uhr

... unser Sohn war noch nicht mal 12 Stunden alt, da hat er sich schon nicht einfach hinlegen lassen, sondern Terror gemacht, bis er wieder auf meinem Bauch lag (das hat keine 3 Minuten gedauert...). So haben wir dann die ersten Monate die Nächte verbracht, bis er zu schwer geworden ist: er lag auf mir, auf dem Bauch, Kopf auf meiner Schulter und schlief ruhig und seelig; dann habe ich ihn neben mich gelegt und in den Schlaf gestillt und gekuschelt und er schlief friedlich auf der Seite ein. So ist es heute immer noch; er ist 22 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Schlafen statt Schreien - Erfahrungsaustausch

Liebe Mamas und Papas! Erstmal vielen Dank an alle fleissigen Foren-Schreiber. Ich habe hier schon viele hilfreiche Tipps und Aufmunterung bekommen. Mein Sohn ist neuen Monate alt und schläft zwar gut in seinem eigenen Bett ein (nachdem er durch Stillen schon fast ...

von wollinella 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafenszeiten!!!

Ein übermüdetes Guten Morgen, meine Tochter (6 Monate) ist jetzt seit kurz nach fünf wach und quitscht und gröhlt was das Zeug hält.... Sie geht schon um 18 Uhr ins Bett, da ist mir schon klar das sie nicht ewig schlafen kann, aber diese Uhrzeiten sind für mich echt der ...

von Ami80 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Frage zu Schlafenszeit

Hallo, hier gab es ja diverse Umfragen, wann eure Kinder abends ins Bett gehen. Die meisten Kinder gehen wohl früher ins Bett als meiner (20:30 - 21 Uhr, 3 Jahre alt). Meine Fragen wären: Schlafen eure dann gleich? Meiner braucht 20-30 min, manchmal mehr. Wir könnten ...

von Mariposa 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen

Hallo, meine kleine Tochter ist fast 9 Monate und schlaeft nicht durch. Sie kommt zwei bis drei mal in der nacht zu trinken. Sie schlaeft auch mit eine flasche ein. Heute habe versucht sie wie im Buch 'Kinder koennen schlafen lernen' einschlafen zu machen. Habe fast mit ...

von meg35 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Wie schlafen eure einjährigen ein?

Halli Hallo! Leider haben wir nach wie vor das Problem, dass Timo sehr sehr schlecht einschläft... Es dauert ca. eine halbe Stunde und ohne Schreien schläft er NIE ein! Oft muss ich ihn auch richtig im Bett festhalten dass er liegen bleibt, sonst würde er wohl nie schlafen, ...

von sunnysue 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

im eigenen Bett schlafen

Hallo. Ich habe mal ne Frage ab wann ihr eure Kids ins eigene Bett legt bzw wie ihr den Übergang schafft? Mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hat bis jetzt mit im Ehebett geschlafen. Könnt ihr mir n Tipp geben wie ich das ohne großes Geschrei hinbekomme? Vielen Dank für ...

von sidney08-15 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen - fast 4 Jahre

Meine große Tochter (im Nov 4 Jahre) hat schon als Baby schlecht geschlafen, sehr unruhig , oft aufgewacht u.s.w Vor einen Jahr hatte sie eine Salmonelleninfektion und wir waren 1 Woche im KH. Seitdem ist es so das sie überhaupt nicht mehr alleine einschlafen kann. Sie braucht ...

von Finje 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Meine Tochter will tagsüber nur bei mir schlafen

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Ganz am Anfang hat sie tagsüber immer in ihrem Stubenwagen geschlafen, aber seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) will sie partout nicht mehr zum schlafen hinein. Sie will auch nicht in ihrem Bettchen schlafen, sondern am ...

von Schokoladenmausi 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Schlafen und Wachen

So heißt doch ein Einschlafhilfebuch von Dr. Sears. Ich kenne es nicht aber kann man das empfehlen? Für welche Altersgruppe ist dieses Buch geeignet? Eine verzweifelte Bekannte von mir hat zwei Töchter (2,5 Jahre und 1 1/4 Jahre) und erzählte mir gestern, dass sie kurz vor dem ...

von Fuzzi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.