Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnyklein am 20.11.2010, 20:01 Uhr

jeder redet auf mich ein das mein sohn aus unserem bett soll..........

mein sohn wird im januar 2 jahre und seit geburt an schläft er bei uns im bett, da er irgendwann immer mehr platz brauchte, haben wir ein jugendbett gekauft und genau an meine seit ran gestellt.

wenn wir ins bett gehen, setze ich mich an die wand, er legt sich auf mir und ich singe solange bis er eingeschlafen ist, dann leg ich ihn auf seine seite, wird er wach, kommt er einfach unter meine decke gekrabbelt und schläft weiter.
irgendwie kann ich nicht begreifen wieso ich das alles falsch machen soll, selbst wenn er in sein zimmer schläft, heist es nicht das er nicht mehr wach wird. ich müsste zu ihm ins bett solange bis er eingeschlafen ist und dann wieder aufstehen oder weil ich so kaputt bin gleich mit einschlafen. ist aber wieder der punkt, das wir zusammen schlafen.

jeder redet und redet, ich habe gesagt das es mich nicht stört wenn mein sohn noch mit 4 jahren bei uns schläft,mein mann stört es auch nicht, aber es gibt immer wieder leute die meine feste meinung kippen können.

nun bin ich wirklich verunsichert was jetzt nun das beste ist, werde ich ihn wirklich nicht mehr aus meinem bett bekommen? wird er deswegen zum "mama söhnchen"? ne freundin meinte, ich werde starke nerven brauchen, wenn ich ihn mal aus dem bett schmeiße und wie hart man ja bleiben soll

ohhh man... mein gedanke war immer; wenn er meine nähe so sehr brauch dann soll er sie bekommen!!!

 
22 Antworten:

Re: jeder redet auf mich ein das mein sohn aus unserem bett soll..........

Antwort von Mamafor2 am 20.11.2010, 20:36 Uhr

Hallo

Hey, mach dir mal keine Gedanken. Du bist Mami, und es gibt kein Rezept, so wie es manchmal die Hochklugen preis geben wollen, wie man was zu tun hat.

Mein Kleiner , 3 Jahre kommt auch 2mal die Woche zu uns rüber in der Nacht. Ich freue mich darüber sowie mein Mann eben auch. Dann halten wir ihn fest und kuscheln aber schlafen schnell weiter. Ich finde das so schön. Es gab eine Zeit an dem er täglich kam. Naund. Ich habe nie geschimpft und Druck ausgeübt. Und siehe da inzwischen ist es so selten.

Mein Gott, sie werden so schnell gross und was soll schlimm darn sein so viel Nähe und Geborgenheit wie möglich zu geben.

Es gibt keinen Grund ihn wegzuschicken, wenn sonst alles gut läuft, ja dann geniesse das einfach....

LG :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und übrigens

Antwort von Mamafor2 am 20.11.2010, 20:40 Uhr

Achte mal drauf, es sind oft diejenigen die alles besser wissen, wo das Kind dafür aber noch mit 4 nen Schnuller braucht oder aus der Flasche trinkt mit 6 ;-) oder Windeln bis zum 12 Geburtstag trägt...;-)))))))

Weisst du selbst das ist doch alles nicht dramatisch. Bis jetzt hat jedes Kind laufen gelernt, den Schnuller abgegebn und die Toilette bevorzugt.

Du weisst was ich damit sagen will.....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes kind ist anders

Antwort von lizim am 20.11.2010, 22:11 Uhr

Das sehe ich ganz deutlich an meinen zwillingen, sie werden im januar 2.
Der sohnemann brauchte immer schon mehr nähe, also schlief er von anfang an bei mir, und wie bei dir kommt er nachts einfach zu mir rübergekrabbelt, er liegt in seinem offenen gitterbett an meinem bett.
Unsere tochter dagegen schläft halt besser allein, nachdem ich sie in den schlaf begleitet habe.

Mach so weiter, die kinder zeigen uns schon, wenn sie allein schlafen möchten!
Genieß es!!

Lg Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder redet auf mich ein das mein sohn aus unserem bett soll..........

Antwort von rabarbera am 21.11.2010, 0:07 Uhr

Du machst doch nichts falsch!! Ganz im Gegenteil!!!

Da hilft nur: die dummen Kommentare ignorieren, zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus! Und ansonsten weiter alles richtig machen, so wie bisher! ;-)
Dein Sohn wird dadurch nicht zum "Mama-Söhnchen", ganz im Gegenteil, er wird dadurch, dass du jetzt, wo er klein ist (und so lange,wie er es möchte) sein Bedürfnis nach nächtlicher Nähe befriedigst, ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen!
Und glaub mir: noch kein Kind wollte bis zur Pubertät bei den Eltern im Bett schlafen und noch den/die erste(n) Freun(in) mir ins Familienbett nehmen!

Ich handhabe es übrigens genauso wie du: unser Sohn ist zwar erst knapp 14 Monate alt, aber er wird so lange mit mir und meinem Mann im Familienbett schlafen (hat er von Anfang an), bis er es von sich aus nicht mehr möchte!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jede Wette...

Antwort von Püminsky am 21.11.2010, 2:22 Uhr

... dass die meisten Kommentare in die Richtung ausgerechnet von denen kommen, die KEINE Kinder haben...? Sag mal :)

Ansonsten - ob mit oder ohne Kind - Ohren auf Durchzug. DU hast doch eine Entscheidung getroffen und DEIN Kind. IHR seid diejenigen die sich damit wohl fühlen... so who the f*** cares for other opinions?! Mach, wie du es für Richtig hälst. Hat schon seinen Sinn :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum "juckt" dich das ?

Antwort von SkyWalker81 am 21.11.2010, 12:28 Uhr

Wollen besagte Leute denn mit in dein/euer Bett ?
EUCH stört es nicht, also was kümmert die Meinung anderer Leute ?
Die Leute reden IMMER. Egal was man tut. Schläft das Kind schon gleich im eigenen Bett heisst es: WAS ? Das arme Ding.
Wenn es dann doch im Elternbett liegt: WAS ? Raus mit dem Kind.
Ich bin kein Familienbett Verfechter, weil es bei uns anders geklappt hat und alle (vor allem die Kinder) zufrieden sind mit unserem "System".
Ich habe beim Kleinen lange mit in seinem Zimmer geschlafen, auf dem Schlafsofa. Meine Mutter hat sich auch dran "gestört" (warum schläft das Kind nicht alleine) aber davon lasse ich mich doch nicht kirre machen.
Ist UNSER Leben.

Und glaub mir: Söhnchen wird sich ganz sicher von selber "abnabeln" und das früher als dir lieb ist !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder redet auf mich ein das mein sohn aus unserem bett soll..........

Antwort von schnecke1 am 21.11.2010, 12:36 Uhr

völliger Quatsch! Mach so weiter wie Du es für richtig hälst! Und: irgendwann schlafen die Zwerge schon im eigenen Bett - ganz von allein!

Unser Sohn ist 4, schläft nun endl. meist fast durch und meist auch im eigenen Bett, falls er es dort nicht mehr schafft (wegen Träumen etc.) kommt er eben rüber - kein Thema! Würde es jederzeit genauso wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder redet auf mich ein das mein sohn aus unserem bett soll..........

Antwort von vreni29 am 21.11.2010, 14:02 Uhr

Hallo,
ich kann die anderen Meinungen nur bestärken!!!
Da machst alles richtig! Höre ruhig auf dein Bachgefühl. Solange die Kleinen die Nähe und Geborgenheit noch brauchen, muss man sie ihnen auch unbedingt geben...
Unsere Tochter ( 20 Mon.) schlief anfangs im Babybay neben uns, dann mal ne ganz kurze Zeit im eigenen Bett in ihrem Zimmer. Das hielt sie aber nicht lange aus. Ganz schnell zeigte sie uns durch Protestieren und Schreien, dass sie das nicht möchte. Also schlief sie von da an nur noch bei uns im Bett. Auch ihren Mittagsschlaf macht sie dort. Meist ist sie innerhalb 10 bis 15 Minuten eingeschlafen und schläft nachts 12 Stunden durch...Tja, was soll ich sagen, für uns gibt es nichts Schöneres!!
Und was soll eigentlich falsch daran sein, wenn es der Großteil der Weltbevölkerung so macht??
Allerdings stören mich die dummen Kommentare der Bekannten/Verwandten schon etwas. Auch die Oma z.B. Der habe ich schon tausendmal erklärt, warum es für die Maus so wichtig ist. Und immer wieder fängt sie an: "Guck, mal Schatz, was du ein schönes, gemütliches Bett hast. Da sollst du doch eigentlich drin schlafen!! Du bist doch schon so groß. Da muss man doch nicht mehr bei Mama und Papa schlafen!!" Die meinen allen Ernstes, wir verwöhnen und verziehen unser Kind damit, dass wri ihm einfach nur die nötige Nähe geben.
Naja, einfach das dumme Geschwätz ignorieren.
Alles Gute,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jeder redet auf mich ein das mein sohn aus unserem bett soll..........

Antwort von ailana am 21.11.2010, 18:22 Uhr

Also, ich bin der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden kann! Ich würd mir da ÜBERHAUPT NICHTS sagen lassen!!!

Aber Du mußt Dir natürlich schon im Klaren sein, ob die Situation für Dich okay ist und auch weiterhin so gehandhabt werden soll. Denn eines ist ziemlich sicher: mittlerweile ist Dein Kind alt genug, um alleine schlafen zu KÖNNEN und es ist auch nur bedingt richtig, dass er noch ständig Deine Nähe braucht. Die Situation ist so, weil es schon immer so war und DEIN KIND es nicht anders will! Und er wird wahrscheinlich nicht nur mit 4 Jahren bei Dir liegen wollen, sondern noch lange darüber hinaus...

Wenn es für Euch okay ist und für Euer Kind sowieso, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn Du langfristig was ändern willst, würde ich bald damit anfangen, sonst wirds immer schwieriger. Im Prinzip ist er schon ein kleines "Mama-Kind", aber was ist daran bitte schlimm, solange ihr Euch wohlfühlt???

Also lass Dir nicht von anderen reinreden, die sollen's erstmal anders/besser machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ailana

Antwort von rabarbera am 21.11.2010, 21:40 Uhr

Woher beziehst du deine Informationen? Erfahrungen? Quellen?

1. Ein Kind ist von Geburt an alt genug, um allein schlafen zu KÖNNEN, wenn man es dazu zwingt bzw. darauf trainiert! Dafür gibt es genügend Beispiele (leider, mE).

2. "Und er wird wahrscheinlich nicht nur mit 4 Jahren bei Dir liegen wollen, sondern noch lange darüber hinaus... "
Das ist totaler Quatsch, sorry! Bitte informiere dich mal richtig!
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind um den 4. Geburtstag herum bzw. z.T. sogar noch etwas früher freiwillig & gern allein schlafen will, ist wesentlich größer bei einem Kind, dem von Anfang an die Wahl gelassen wurde, bei den Eltern zu schlafen, als bei einem, dass sich das gemeinsame Schlafen erst nach Monaten oder Jahren des alleine Schlafens mühsam erkämpfen musste!! Dazu gibt es übrigens Studien.
Mich würde schon interessieren, mit welcher Begründung du die o.g. Behauptung aufstellst??

3. "Wenn Du langfristig was ändern willst, würde ich bald damit anfangen, sonst wirds immer schwieriger."
Auch das ist Unsinn. Wie gesagt ändert sich die Situation des gemeinsamen Schlafens früher oder später (und nicht erst mit 18, glaub mir :-), sondern meist, wie gesagt, mit 3-4 Jahren ) von ganz allein! Und es wird mit der Zeit EINFACHER, die Kinder dazu zu bringen, allein zu schlafen, da sie, je älter sie werden, immer weniger elterliche Nähe nachts brauchen - es wird nicht schwieriger! Wie kommst du darauf??

4. "Im Prinzip ist er schon ein kleines "Mama-Kind"."
Woher willst du das wissen?? Vielleicht ist ihr Kind, davon abgesehen, das es nachts nicht allein schläft, viel weniger anhänglich und Mama-gebunden als andere Kinder in dem Alter? Bei meinem Kleinen (der ja auch im Familienbett schläft) ist es jedenfalls so, dass es tagsüber sehr, sehr offen auf fremde Menschen zugeht, sich überhaupt nicht übermäßig an mich klammert und absolut kein ängstliches Kind ist, eher ganz im Gegenteil!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ailana: Nachtrag

Antwort von rabarbera am 21.11.2010, 22:00 Uhr

Und selbst wenn es so sein sollte (bzw. zweifellos auch so ist ;-), dass manche Kinder noch länger, vielleicht sogar deutlich länger bei den Eltern schlafen wollen als 4 Jahre (sind schließlich nicht alle Kinder gleich): so what?? Wieso klingt das bei dir wie eine Drohung? Warum soll/muss einen das stören? Wem soll es schaden??
Mein Mann hat z.B. (zwangsweise, nicht weil er so gern wollte, sondern aus Platzmangel) 14 (!!) Jahre lang mit seiner Mutter in einem Zimmer geschlafen, und es hat ihm nicht geschadet. Er war und ist auch kein Mamasöhnchen oder so, sondern er ist, stell dir vor, völlig normal! Wesentlich normaler als ich, die ich als Kind allein geschlafen habe! *lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dies ist ein Gerücht...;-)

Antwort von Petra28 am 22.11.2010, 10:19 Uhr

"Und es wird mit der Zeit EINFACHER, die Kinder dazu zu bringen, allein zu schlafen, da sie, je älter sie werden, immer weniger elterliche Nähe nachts brauchen - es wird nicht schwieriger! Wie kommst du darauf??"

Also einfacher ist es bisher - zumindest bei uns - noch nicht geworden. (Sie sind mittlerweile 5 und 7 Jahre alt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist kein Gerücht

Antwort von rabarbera am 22.11.2010, 13:52 Uhr

Also bei uns ist es durchaus einfacher geworden: Am Anfang wollte er nur mit direktem Körperkontakt (Bauchtrage oder Brust im Mund) schlafen. Dann nur mit uns im selben Bett - wenn er aufgewacht ist und gemerkt hat, dass er allein wae, hat er direkt losgebrüllt! Mitlerweile wacht er auf (wenn er allein ist, weil mein Mann u. ich noch auf sind bzw. beim Mittagsschlaf) und weint i.d.Regel nicht gleich, sondern erzählt vor sich hin, spielt mit seinem Hasen, etc., bis jemand kommt. Es fällt ihm jetzt schon (mit knapp 14 Monaten) deutlich leichter, mit dem Alleinsein für kurze Zeit zurecht zu kommen!!

Ich weiß ja nicht, wie das mit euren Kindern in der Vergangenheit gelaufen ist, vielleicht haben sie irgendwelche Gründe, auch in dem Alter noch Verlustängste zu haben? Oder das Problem besteht darin, dass ihr eben doch darauf drängt, dass sie allein schlafen, und sie faktisch nicht die freie Wahl haben? Vielleicht erwartet ihr auch zu viel?
Sorry, sind natürlich nur Vermutungen/ meine Gedanken dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Gerücht

Antwort von Sanni82 am 22.11.2010, 14:05 Uhr

Also wenn das für dich und deinem Mann so in Ordnung ist, dann würde ich mir da keine Platte machen.

Meine Kleine schläft allerdings, seit sie 8 Wochen ist, nebenan. Ich konnte nicht mehr schlafen, sie hat so krasse geräusche gemacht und geackert im Schlaf, das ging einfach nicht mehr. Sie wird im Februar 3 Jahre und schläft wunderbar allein. Wenn sie Krank ist, dann "schlafe" ich mit bei Ihr im Zimmer, wir holen ihre große Matratze vom Hochbett und schlafen dann, also sie schläft, ich kaum. Am WE kommt sie dann morgens noch kuscheln, meist ab 7 Uhr dann.

Ich kenne leider doch Beispiele, wo Kinder bis zur Pubertät mit bei Mami geschlafen haben. Der Sohn der Schwester meiner Oma hat bis er 16 war mit im Bett geschlafen, nun gut, er hat dann trotzdem noch ne Frau abbekommen
Mein Cousin ist 8 Jahre und schläft noch bei seinen Eltern im Bett. Ich wollte das nie, aus diesen Gründen. Man kann Kindern schwer was abgewöhnen finde ich....und zu einem Beitrag ganz oben kann ich nur sagen, dass meine Kleine keinen Schnuller, keine Windeln und keine Flasche mehr benutzt und in ihrem Zimmer schläft.
Anhand eurer Beispiele, sehe ich meine eigene Meinung darin bestärkt, dass es einfach schwer wird, die Kinder irgendwann an ihr eigenes Bett zu gewöhnen. Ich mein, wenn das für euch wirklich so in Ordnung ist, dann ist das ja auch kein Problem, aber ich persönlich könnte das nicht. Und das soll nicht heißen, dass meine Tochter keine Nähe bekommt, wir kuscheln sehr viel und auch abends, wenn sie zu Bett geht, dann kuscheln wir und ich lese ihr Geschichten vor.
Also wenn das für euch so in Ordnung ist, dann vertretet eure Meinung klar dem Umfeld gegenüber, jeder macht das so wie er denkt. Es gibt dafür keine Richtlinie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter (fast 4) schläft seit letzter Woche in ihrem Zimmer

Antwort von Susi0103 am 22.11.2010, 19:44 Uhr

Vorher IMMER bei uns, in ihrem Bett direkt neben uns oder in unserem Bett, genau wie bei Euch.
Und letzte Woche wollte sie ihr Bett VON GANZ ALLEIN in ihr Zimmer gestellt haben und seither schläft sie dort, bis sie nachts wach wird und kommt dann wieder zu uns.
Auch das wird sie nicht ihr Leben lang tun!

Du machst das absolut richtig!

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasse reden!

Antwort von lejaki am 22.11.2010, 21:33 Uhr

Laß die Leute doch reden und schalte auf Durchzug. Für euch alle ist das gut so, dann lass es doch auch so. Irgendwann wir er mal alleine schlafen wollen.

ich habe es bisher bei allen unseren Kindern so gemacht. Und meine beiden (7 und5 Jahre) schlafen ohne Probleme im eigenen Bett im eigenen Zimmer ohne daß wir dafür kämpfen mußten. Die 5 Jährige kommt nachts nach dem Toilettengang mehrmals wöchentlich in unser Bett und schläft dort weiter. Die Große nur noch gaaanz selten (eigentlich schade).

Unser kleiner (1 1/2 Jahre) schläft auch seit Geburt an bei mir im Bett bzw. Beistellbett an meiner Matratze und das ist gut so. Gut, er hat halt noch kein Zimmer (müssen erst ausbauen), aber da er nachts eh noch nicht annähernd durchschläft, würde ich ihn auch nicht ausquartieren, selbst, wenn ich könnte. Und das bleibt noch mindestens so, bis er 2 1/2 ist.

Und was meinst du, was bei mir gerredet wird . Mein Sohn schläft nicht nur bei uns, NEIn er wird mit 18 Monaten auch noch gestillt und das nicht nur nachts, sondern auch tagsüber ab noch sehr gerne!

Und die ersten 7 Monate habe ich keinen Kinderwagen benutzt, sondern nur Tragetuch und Manduca ("du verwöhnst ihn", so lernt er nie krabbeln"
)

Was kann denn falsch daran sein, seinem kind die Nähe zu geben, die es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die haben wohl alle getrennte Schlafzimmer.........

Antwort von dennethw am 22.11.2010, 21:51 Uhr

oder warum SOLLEN Kinder alleine schlafen und Mama und Papa DÜRFEN zusammen schlafen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lejaki

Antwort von Püminsky am 22.11.2010, 22:58 Uhr

"Und die ersten 7 Monate habe ich keinen Kinderwagen benutzt, sondern nur Tragetuch und Manduca ("du verwöhnst ihn", so lernt er nie krabbeln")"

Das ist ja auch besondern schön, und ich habs schon von mehreren hier gehört... ja, ähm... wie isn das, ein Baby lernt aber im Kinderwagen krabbeln...? Hab ich was verpasst? Können mich solche Schwätzer bitte mal aufklären...? :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Gerücht

Antwort von rabarbera am 22.11.2010, 22:59 Uhr

Dann schläft mein Sohn eben noch mit 16 bei mir im Bett! Glaub ich zwar nicht dran, aber wenn, dann wird er schon seine (guten) Gründe dafür haben!
Ich schlafe sowieso besser, je mehr liebe (!) Menschen anwesend sind! Immer noch besser, als wenn mein Babykind mit 16 nichts mehr mit mir zu tun haben will, was zweifellos öfter vorkommt, als dass ein Kind in dem Alter noch im Familienbett schlafen will! Jetzt mal ehrlich, ihr habt Probleme! Gibt's nichts Schlimmeres??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Gerücht

Antwort von Püminsky am 22.11.2010, 23:09 Uhr


Hast es auf den Punkt gebracht :) Merci.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lejaki

Antwort von lejaki am 23.11.2010, 22:10 Uhr

"Das ist ja auch besondern schön, und ich habs schon von mehreren hier gehört... ja, ähm... wie isn das, ein Baby lernt aber im Kinderwagen krabbeln...? Hab ich was verpasst? Können mich solche Schwätzer bitte mal aufklären...? :)))"

Jaa, das hab ich mir auch immer gedacht, bin nur leider nicht schlagfertig genug in dem Moment -die guten Sachen fallen mir leider immer nur hinterher ein.

Das Beste einmal nach diesem " so lernt er nie krabblen"Kommentar war (auf meine Antwort- du er kann schon längst krabbeln, da war er 7 Moante alt, also recht früh!!!!) - Jaaa, das kommt bestimmt, weil er darin immer so eingeengt drin sitzt und da nie bewegen kann und deswegen unbedingt sich bewegen möchte.

Ja nee, ist klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist kein Gerücht

Antwort von BenMama1979 am 26.11.2010, 21:51 Uhr

Meine beiden Jungs ( 3 Jahre und 6 Monate ) schlafen beide im Familienbett und wenn ich doofe Komentare dazu bekomme sage ich: Keiner von beiden wird wohl seine erste Freundin mit ins Familienbett bringen, oder?

Also, nimms leicht! Muß doch letztlich jeder für sich entscheiden! Wir haben uns für das Familienbett entschieden und lieben es, die Jungs auch nachts bei uns zu haben! Und die Jungs sowieso ;o)

Und wer das eben nicht möchte, is doch auch völlig in Ordnung. Letztlich müssen doch Kinder UND Eltern gut schlafen können, egal wofür man sich nun entscheidet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.