Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 08.02.2011, 21:24 Uhr

Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Liebe Dani!

Nein, Du machst alles absolut richtig!!!
Meine Tochter ist jetzt "schon" 2,5 Jahre alt und auch ich bin bei wirklich jedem Ton von ihr "gesprungen". Sie schlief die ersten 3 Lebensmonate ausschließlich auf mir oder vor mir auf dem Stillkissen. Im Alter zwischen 3-4 Monaten konnte ich sie dann neben mich legen. Ich stille sie noch heute in den Schlaf... Naja, das Stillen heißt nicht umsonst "Stillen" Es beruhigt die Kleinen, gibt Nähe und Wärme und lässt sie sich geborgen fühlen. Nichts ist dabei. Du kannst ein Baby im gesamten 1. Lebensjahr durch und mit nichts im negativen Sinne VERwöhnen oder VERziehen. (Auch darüber hinaus nicht, wenn Du einfach nur authentisch bist und Dein Kind in Liebe, durch Vorbildfunktion und gegenseitigen Respekt beim Großwerden begleitest.)
Lass´ also die Leute ruhig reden und genieße einfach die innige Beziehung zu Deinem Söhnchen.

Das, was Du in Hinblick auf´s Stillen/Schlafen erlebst, erlebte ich hinsichtlich des Tragens.
Unsere Tochter wurde ausschließlich getragen, da sie weinte, wenn man sie ablegte. Was musste ich mir alles anhören! "Sie wird so niemals krabbeln lernen" "Sie bekommt doch gar keine Luft in dem Ding" "Du musst sie an Fremde gewöhnen, indem Du sie in den Kinderwagen legst" "Lass sie halt schreien" "Willst Du sie noch tragen, wenn sie 18 ist!" "So wird sie niemals laufen lernen können" bla bla bla....
Mann, was war ich sauer. Als ich in den Supermarkt lief und sie im Bondolino hatte sprach mich eine an: "Läuft sie denn immer noch nicht??? Ich sehe sie immer nur in der Trage!!!" Am Liebsten hätte ich gefragt: "Kann ihr Mann denn nicht laufen? Ich sehe ihn IMMER nur im Auto"
Nele lief zu dem Zeitpunkt gut und sehr gerne, kletterte was das Zeug hielt und war nur aktiv. Durch fünf Minuten am Tag, die man mich sah wurde Nele also als lauffaul oder noch-nicht-laufen-könnend beurteilt. Hätte Nele mit einem Jahr im Kinderwagen oder Buggy gesessen, wären wohl keine Kommentare bzw. Vermutungen, sie könne noch nicht laufen, gekommen.
Was soll ich sagen? Sie ist motorisch super drauf. Läuft sehr ausdauernd lange Strecken, klettert sicher, turnt viel, hat einen guten Gleichgewichtssinn, läuft alleine und sicher Treppen usw. Selbst der Kinderarzt staunte wie früh sie motorisch ziemlich weit war.

Ich erzähle das alles, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass auch Du die Erfahrung machen wirst, dass gerade das ständige Stillen, gemeinsame Schlafen, bei jedem Ton gleich reagieren usw. das Selbstvertrauen und die Selbständigkeit fördern. Dein Sohn wird wissen und erfahren, dass er ernst genommen wird und wichtig genug ist, dass seinen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.
Das gemeinsame Schlafen ist von Natur aus so vorgesehen und tief in unseren Instinkten verankert. Es bedeutete seit Urzeiten höchste Gefahr für ein Menschenbaby, wenn es alleine gelassen wurde oder gar alleine hätte schlafen müssen. Man denke an wilde Tiere....
Getrennte Schlafzimmer gibt es erst, seit der Wohlstand ausgebrochen ist. Früher schliefen alle Familien gemeinsam im Bett und in vielen anderen Ländern ist das noch heute gängige und "normale" Praxis.

Naja, ich höre jetzt mal auf zu schreiben. Ich möchte Dich nicht mit Text überladen. Wenn Du gezielt noch etwas wissen möchtest, so hake einfach nach. :-)

Ich kann Dir ganz doll folgende Bücher ans Herz legen, die Dich in Deinem Handeln bestärken und Dich wissen lassen, dass Du es richtig machst. (Das tust Du übringens immer, wenn Du auf Dein Baby und Dein Herz hörst!)
"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff
"Zeit für Kinder" von Ekkehard von Braunmühl
"Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold

Viele Grüße und lass die schlauen Leute reden. Der Erfolg wird schon sehr bald recht geben und solange Dein Baby glücklich ist, kann doch nichts falsch sein.
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.