Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara77 am 05.02.2011, 18:08 Uhr

Einschlafschwierigkeiten am Abend

Hallo bin relativ neu hier... Mein Sohn wird in Kürze zwei und geht schon in den Kindergarten... Mein/unser Problem ist, das er abends ganz schlecht einschläft und das auch sehr lange dauern kann.. Nun meine Frage: Könnte es am Mittagsschlaf liegen, der ungefähr ne Stunde dauert?? Oder vielleicht braucht er den nicht mehr!? Bin total hilflos...Wie merke ich das er kein Schläfchen mehr braucht??


Lg Mara77

 
5 Antworten:

Re: Einschlafschwierigkeiten am Abend

Antwort von riderm am 05.02.2011, 21:53 Uhr

abend mara77

Bin auch relativ neu hier!

die frage stellt sich mir wann steht dein kleiner morgens auf wann macht er mittags sein schläfchen?und wann legst du ihn abends hin?


dann könnte ich dir näheres sagen!

weil habe so einiges mit meinem sohnemann(im mai wird er 2) durchgemacht! :D

ganz liebe grüße riderm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten am Abend

Antwort von Mara77 am 05.02.2011, 22:20 Uhr

er steht morgens immer so gegen 7.45 auf und dann gehts zur Kita... dort legen sie ihn so gegen 12.00 hin und es hat sich eingependelt dass er so eine stunde schläft...Wenn ich ihn abhole unternehmen wir auch noch was... Abends versuchen wir dann ihn so um 19.30 zum schlafen zu bringen aber vor neun oder zehn wird es dann nichts...
schön dass ich nicht mit diesem problem alleine bin..

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten am Abend

Antwort von ailana am 06.02.2011, 13:05 Uhr

Hallo,

Versucht ihr täglich 1,5-2h, ihn zum schlafen zu bewegen? Das ist doch sicherlich sehr anstrengend...Möglicherweise ist er einfach noch nicht richtig müde.

Habt ihr mal versucht, das 30-60 Minuten nach hinten zu verschieben? Vlt. ist er dann eher bereit zu schlafen und es dauert keine 2 Stunden mehr (was definitiv sehr viel ist).

Die Option mit dem Mittagsschlaf weglassen müßtet ihr ggf. einige Tage ausprobieren, sonst findet ihr nicht heraus, ob er abends früher schläft.

Ich persönlich vermute aber eher, dass er dann am Nachmittag "abkackt" und sich das wieder auf den Abend auswirkt. ICH denke, er braucht seinen Mittagsschlaf noch (denn Kinder schaffen den eig. von alleine ab) und wird Abends zu früh gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten am Abend

Antwort von riderm am 07.02.2011, 8:45 Uhr

huhu mara77

Das hab ich auch durch mit meinem und zwar kann es sein das er vom tag noch sehr aufgewühlt ist und nicht zur ruhe kommt!

bei uns ist es so halb sechs -sechs abenebrot dann räumen wir zusammen auf bzw ich spüle dann noch usw!
um viertel vor sieben darf mein kind sandmann schauen danach darf er den fernsehn selber ausstellen :D) danach mache ich ihn bett fertig! lese ihm eine geschichte vor (buch darf er alleine danach ins kinderzimmer tragen)

dann heisst es zähne putzen erst mach ich es bei ihm und danach er für 1-2 minuten!
und dann ib ins bettchen!

klar muss ich ab und an rein zu ihm weil er ruft mamaaa aber dann gehe ich rein sage das alles in ordung ist und er bite schlafen sol anonsten baut sich meine stimme ein wenig auf ich schreie jetzt nciht aber mit einer etwas erhoberten stimme das jetzt schluss ist!

viele sagen dieses buch jedes kind kann schlafen lernen nciht gut sein soll aber ich war damit sehr zufrieden evtl hilft dir das buch ja weiter ich hab auch immer gesagt nein bücher helfen nicht aber evtl wäre das mal was!

meiner kommt zwar hin und wieder auch nahcts aber das schafen wir ganz gut!
und so ist es doch ok mit der schlafenzeit von deinem jungen! oder probier aus wenn er mittags nciht schlafen will im kika lass es wirst dann sehen wie er den tag verbringt mit qängeln oder ähnlichem lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafschwierigkeiten am Abend

Antwort von Ingi74 am 07.02.2011, 14:47 Uhr

bevor du das empfohlene Buch liest, solltest du dich aber auch weiter über normales, kindliche sSchalfverhalten informieren, z.B. hier:
www.ferbern.de
Ich will bei euch schlafen von Sybille Lüpold

Auf deine Frage, ich denke auch, dass die Kids in dem Alter noch den Mittagsschlaf brauchen und ihn nach Bedarf reduzieren, wenn es soweit ist.
Habt ihr schon probiert, ihn abends nach Bedarf hinzulegen?
Bei unserem (1,5J) klappt das von Anfang an (naja, so ziemlich von Anfang an jedenfalls) sehr gut. So zeigt er recht deutlich, wann er reif fürs Bett ist - und das ist meistens um dieselbe Zeit.

Ins-Bett-geh-Rituale helfen ja auch vielen, um einfach zur Ruhe zu kommen und abzuschalten, die Müdigkeit zuzulassen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafschwierigkeiten, Wachstumschub oder Juckreiz??????

Hallo an alle Mamis, meine Tochter 19 Wochen schläft an sich prima...seitdem sie 8 Wochen ist schläft sie phasenweise sogar durch, meisten von 19 Uhr bis 4, dann bekommts sie eine Flasche und schläft nochmal bis 7 oder 8 Uhr weiter. Sie schläft im eigenen Bett, in ihrem ...

von katzenmama77 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafschwierigkeiten

Einschlafschwierigkeiten

Hallo, Niklas wird am 06.04. 2 Jahre alt. Er hat seit er 4 Wochen alt war problemlos durchgeschlafen und ist abends auch nach unserem Ritual friedlich ins Bett und alleine eingeschlafen, aber seit fast 2 Wochen ist abends totales Geschrei angesagt. Er will einfach nicht mehr ...

von Simonella 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafschwierigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.