Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lyxe am 08.02.2011, 19:48 Uhr

Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Hallo ihr lieben...

heut ist wieder einmal so ein tag, wo ich mir denke, wärst du doch lieber den ganzen Tag zu hause geblieben und hättest mit keiner menschenseele gesprochen...

Folgendes:
mein sohn (5 monate) wacht seit ca 3 wochen stündlich auf & ist nur mit der brust zu beruhigen....und jetzt hab ich mir angewöhnt ihn mit in mein bett zu nehmen und immer wenn er will nukeln zu lassen...

Jetzt sind wir soweit, das ohne einschlafstillen gar nix mehr geht...
wenn er eingeschlafen ist muss ich mich gaaanzzz leise wegschleichen...
nach 1 stunde weint er wieder und dann lauf ich schnell zu ihm ... brust raus...3x nukeln und wieder das gleiche von vorn, bin ich schlafen geh und er die brust vor der nase hat...(dann schläft er schon mal 3-4 stunden durch)

Am Tag ist er so aufgeweck, so aktiv, so überdeht und neugierig und am abend da hab ich das gefühl würde er am liebsten wieder in mich reinkriechen...
ich spüre wie sehr er die nähe braucht und wie gut ihm das tut...
ich kuschle ja auch sehr gern mit ihm ...
(natürlich bekommt er auch am Tage seine Schmuseeinheiten...;))

manchmal hab ich aber schon ganzschönen platzmangel und da überkommts mich wieder und ich bilde mir ein er sollte doch lieber in seinem bettchen schlafen...
hmm...

NUN die lieben leute mit denen ich heute lieber nicht hätte reden sollen, sagen

du bist ja eine total ÜBER FÜRSORGLICHE mutter...dein Sohn wird bestimmt eine MEMME...
du nimmst ihm die selbstständigkeit wenn du ihn nicht allein einschlafen lässt
er wird ohne dich nie einschlafen können geschweige den DURCH schlafen...
lass ihn doch mal weinen ... kindern tut das nix... du springst ja schon bei jedem Muks... der wird dir noch soo auf der nase rum tanzen..haha tut er ja jetzt schon..
Im ehebett haben kinder nix verloren...wozu habe sie den ein eigenes bettchen?!!
usw...

NUN zu euch...
bitte helft mir...
was sagt ihr DAZU???
wir macht ihr das ganze schlaf zeug... ?!
mach ich echt so viel falsch?!
sollte ich wirklich alles nochmal überdenken??

TIPPS...TRICKS...INFOS..ANREGUNGEN.... bitte ...

danke schön im vorraus
liebe grüße
dani

 
19 Antworten:

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von autumn1973 am 08.02.2011, 20:13 Uhr

hallo lyxe,
eines vorab: UNS GEHT ES GENAU SO....................

mein sohn ist mittlerweile 7,5 monate alt und ich versuche gerade ihn an sein bettchen zu gewöhnen. auch er schläft abends nur an der brust ein - geht dann in sein bettchen und wenn ich ins bett gehe habe ich ihn bislang immer zu mir geholt. von durchschlafen keine spur - er kam alle 2-4 stunden, hat genuckelt und schlief wieder ein.

nun haben wir folgende situation: sein bett steht bei mir im schlafzimmer
(papi ist ausquartiert seit der geburt ins arbeitszimmer - er beschwert sich zum glück noch nicht) - er schläft den abend über darin - kommt so ca alle 45min - 1,5 stunden. gegen 22/23h bekommt er die brust und auch ich gehe schlafen. nach ca. 2-3 stunden wird er wach, bekommt die brust. wieder eingeschlafen legen ich ihn "vorsichtig" ins bett --- keine 5 minuten später ist ein megaalarm und ich bekomme ihn nur wieder beruhigt wenn ich durch die wohnung spazieren gehe. auch der versuch ihn neben mich zu legen scheitert. tja, das hat mich die letzten nächte jeweils so 2-3 stunden schlaf gekostet. irgendwann ist er so ko und schläft in seinem bettchen weiter.

auch ich gehöre zu der fraktion, die bei jedem muks bei ihrem kind ist, es auf den arm nimmt und es nicht weinen geschweige denn schreien lassen kann.
natürlich höre ich von außen auch dieses und jenes und frage mich, ob und was ich falsch mache.

schlußendlich bin ich aber der meinung dass man sich nicht verunsichern lassen darf...dass alles was DU machst auch genau richtig ist für dich und dein kind. es gibt meiner meinung nach hier kein richtig und falsch. dafür sind babys einfach zu unterschiedlich.

mach einfach so weiter und höre auf dein bauchgefühl ... nur dann fühlst du dich gut und EUCH geht es super.

schönen abend
autumn1973

p.s. schlaf wird doch auch überbewertet, oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von Zebramama am 08.02.2011, 20:22 Uhr

Liebe Dani!

Nein, du machst nichts falsch, und du bist auch nicht allein. Ich habe meinen Sohn in den Schlaf gestillt, bis er etwas über ein Jahr alt war, gehe auch heute noch bei jedem Mucks zu ihm, er ist jetzt 2 1/2. Seit einigen Wochen schafft er es meistens allein einzuschlafen, schickt mich aus dem gemeinsamen Schlafzimmer raus. Er hat bis vor ca. 3/4 Jahr in meinem Bett geschlafen, auch jetzt noch steht sein Bett direkt an meinem Kopfende, er kann jederzeit zu mir rüberklettern, was er auch macht.

Dein Schatz ist noch so klein, er lernt die Welt gerade kennen und braucht einfach die Sicherheit nachts, dass Mama da ist und jederzeit zu ihm kommt. Irgendwann wird er es schaffen, ohne Brust einzuschlafen und glaub mir, du wirst es vermissen :-) Auch das Durchschlafen kommt irgendwann, bei dem einen früher, beim anderen später. Und mit Sicherheit wird er nicht mehr in eurem Bett schlafen, wenn er in die Pubertät kommt!

Ich wünsche dir viel Kraft, deinen Weg zu gehen, gegen alle Widerstände von Außenstehenden. Es ist dein Kind und nicht das Kind anderer!

Liebe Grüße, Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von Patti1977 am 08.02.2011, 20:25 Uhr

jedem nach seiner ansicht. ich bin eine nichtstillende-gitterbett-mama, die aber auch durchwachte nächte hatte. die auch sprang, wenn das kind muckerte und bis 3 jahre beim großen nachts trinken ans bett brachte. er war und ist mein prinzlein trotz gitterbett und ich flitz heut noch, wenn was ist. er tanzt mir nicht auf der nase rum, schlief mit 3 jahren dann durch (mittlerweile klingelt sich der wecker neben ihm dumm und dusselig so tief schlägt er) und das trotz verwöhnprogrammes auch ohne familienbett. mit memmen werden hat das nichts zu tun. sowas liegt eher im charakter und den kaum zu beeinflussenden eigenschaften eines jeden.

ihr müsst euch wohlfühlen, nicht die anderen. es ist euer schlaf, nicht deren.

anregung: ja sagen und am allerbesten manchmal garnichts sagen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von BenMama1979 am 08.02.2011, 20:30 Uhr

Mein Großer ( drei Jahre ) war 10 Monate lang ausschließlich durch Einschlafstillen zum Schlafen zu bringen und ist auch ohne Ausnahme alle 1-2 Stunden wach geworden. Ohne Stillen ist auch nicht wieder eingeschlafen. Und natürlich schlief er auch im Elternbett, bei dem Rhythmus war für uns beide nichts anderes denkbar...

Mit 10 Moanten haben wir es dann ohne Einschlafstillen probiert und siehe da, nach kurzem Protest schlief er und wurde erst am nächsten Morgen wieder wach! Und das blieb auch so! Wenn er doch mal wach wurde reichte es, wenn wir uns nochmal neben ihn gelegt haben.

Und sein eigenes Bett hat er mit einem Jahr akzeptiert und tut das bis heute. Nachts kommt er aber meist noch ins Elternbett gekrabbelt. Und ganz ehrlich: wir lieben das!

Unser Kleiner ( 8 Monate ) schlief von Beginn an in seinem Bettchen und wird nachts nur 2x gestillt. Die zweite Hälfte der Nacht verbringt auch er in unserem Familienbett!

Also, kasst Euch Zeit! Wir werden die Zeiten noch vermissen, in denen die kleinen Geister so viel Kuscheleinheiten zulassen

Liebe Grüße und lass Dich nicht verrückt machen! BenMaxMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von CocoN am 08.02.2011, 20:38 Uhr

Oje, an SOLCHE Sprüche kann ich mich noch sehr gut erinnern.

Ich habe auch den "Fehler" gemacht und meine Tochter das erste halbe Jahr in meinem Bett schlafen lassen und auch immer gestillt wenn sie wollte. (War auch nix mit diesen "berühmt, berüchtigten vier Stunden *gg*)

Meine Tochter wurde in diesen ersten sechs Monaten total "verwöhnt", jegliche "Selbstständigkeit" wurde ihr "geraubt".... *augenroll*

Heute ist sie 2 Jahre und 3 Monate.

Alles will sie allein machen und wehe ich mache Anstalten ihr zu helfen... :-)
Sie kann aus einem Becher trinken, isst mit Gabel und Löffel, isst fast alles......

Und ich bin ja so gespannt, wie es mit Nr. 2 (komt in wenigen Wochen zur Welt) laufen wird.
Denn da werde ich es ganz genau so machen wie mit der Großen!
*Püh, sollen die sich doch mal an die eigene Nase fassen!!!

Im Stillforum wurde mir, wenn ich auch mal ins Grübeln kam, immer gern die "2-Ohren-Taktik" empfohlen! :-)

MMach´ Dir da keine großen Gedanken drum! Mach´was Dein Mutterinstinkt Dir sagt und dann wird das schon passen!! ;-)

Ein "dickes Fell" und viel Platz für den "Durchzug" wünsche ich Dir!

Lieben Gruß,
Coco

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von Näppi am 08.02.2011, 20:58 Uhr

Was andere sagen kann dir mal egal sein, oder? Diese Menschen wird es immer geben, die dir das Gefühl geben, nicht HERR deiner Kinder zu sein. Ich für meinen TEil möchte das auch gar nicht. Ich möchte respektiert werden, weil meine Kinder mich lieben und nicht, weil sie Angst vor mir haben oder denken, ich helfe ihnen eh nicht....

Du schreibst, du lässt ihn nuckeln und nun braucht er das zum einschlafen. Wenn es für dich ok ist, dann ist es doch gut. Wenn es dich aber stört, könntest du langsam versuchen ihm eine andere Einschlafhilfe schmackhaft zu machen. Denn das nuckeln an der brust zum einschlafen, (zig mal die Nacht) ist eine Gewohnheit.

Zum Thema Elternbett, wäre es eine Alternative sein Bettchen an eurem zu befestigen, auf gleicher Höhe? Dann habt ihr alle genug Platz, er seine Nähe und trotzdem sein eigenes Bettchen....

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von Schatz06 am 08.02.2011, 21:05 Uhr

Hallo,
Dein Sohn ist ja gerade mal 5 Monate und braucht Dich... mach Dir keinen Kopf was andere sagen und stille ihn in den Schlaf.

habe ich bei meinem Sohn gemacht bis er 20 Monate alt war... dann war von einem auf den anderen Tag das Bilderbuch viel interessanter :-)
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von aspira am 08.02.2011, 21:24 Uhr

Liebe Dani!

Nein, Du machst alles absolut richtig!!!
Meine Tochter ist jetzt "schon" 2,5 Jahre alt und auch ich bin bei wirklich jedem Ton von ihr "gesprungen". Sie schlief die ersten 3 Lebensmonate ausschließlich auf mir oder vor mir auf dem Stillkissen. Im Alter zwischen 3-4 Monaten konnte ich sie dann neben mich legen. Ich stille sie noch heute in den Schlaf... Naja, das Stillen heißt nicht umsonst "Stillen" Es beruhigt die Kleinen, gibt Nähe und Wärme und lässt sie sich geborgen fühlen. Nichts ist dabei. Du kannst ein Baby im gesamten 1. Lebensjahr durch und mit nichts im negativen Sinne VERwöhnen oder VERziehen. (Auch darüber hinaus nicht, wenn Du einfach nur authentisch bist und Dein Kind in Liebe, durch Vorbildfunktion und gegenseitigen Respekt beim Großwerden begleitest.)
Lass´ also die Leute ruhig reden und genieße einfach die innige Beziehung zu Deinem Söhnchen.

Das, was Du in Hinblick auf´s Stillen/Schlafen erlebst, erlebte ich hinsichtlich des Tragens.
Unsere Tochter wurde ausschließlich getragen, da sie weinte, wenn man sie ablegte. Was musste ich mir alles anhören! "Sie wird so niemals krabbeln lernen" "Sie bekommt doch gar keine Luft in dem Ding" "Du musst sie an Fremde gewöhnen, indem Du sie in den Kinderwagen legst" "Lass sie halt schreien" "Willst Du sie noch tragen, wenn sie 18 ist!" "So wird sie niemals laufen lernen können" bla bla bla....
Mann, was war ich sauer. Als ich in den Supermarkt lief und sie im Bondolino hatte sprach mich eine an: "Läuft sie denn immer noch nicht??? Ich sehe sie immer nur in der Trage!!!" Am Liebsten hätte ich gefragt: "Kann ihr Mann denn nicht laufen? Ich sehe ihn IMMER nur im Auto"
Nele lief zu dem Zeitpunkt gut und sehr gerne, kletterte was das Zeug hielt und war nur aktiv. Durch fünf Minuten am Tag, die man mich sah wurde Nele also als lauffaul oder noch-nicht-laufen-könnend beurteilt. Hätte Nele mit einem Jahr im Kinderwagen oder Buggy gesessen, wären wohl keine Kommentare bzw. Vermutungen, sie könne noch nicht laufen, gekommen.
Was soll ich sagen? Sie ist motorisch super drauf. Läuft sehr ausdauernd lange Strecken, klettert sicher, turnt viel, hat einen guten Gleichgewichtssinn, läuft alleine und sicher Treppen usw. Selbst der Kinderarzt staunte wie früh sie motorisch ziemlich weit war.

Ich erzähle das alles, weil ich mir zu 100% sicher bin, dass auch Du die Erfahrung machen wirst, dass gerade das ständige Stillen, gemeinsame Schlafen, bei jedem Ton gleich reagieren usw. das Selbstvertrauen und die Selbständigkeit fördern. Dein Sohn wird wissen und erfahren, dass er ernst genommen wird und wichtig genug ist, dass seinen Bedürfnissen Rechnung getragen wird.
Das gemeinsame Schlafen ist von Natur aus so vorgesehen und tief in unseren Instinkten verankert. Es bedeutete seit Urzeiten höchste Gefahr für ein Menschenbaby, wenn es alleine gelassen wurde oder gar alleine hätte schlafen müssen. Man denke an wilde Tiere....
Getrennte Schlafzimmer gibt es erst, seit der Wohlstand ausgebrochen ist. Früher schliefen alle Familien gemeinsam im Bett und in vielen anderen Ländern ist das noch heute gängige und "normale" Praxis.

Naja, ich höre jetzt mal auf zu schreiben. Ich möchte Dich nicht mit Text überladen. Wenn Du gezielt noch etwas wissen möchtest, so hake einfach nach. :-)

Ich kann Dir ganz doll folgende Bücher ans Herz legen, die Dich in Deinem Handeln bestärken und Dich wissen lassen, dass Du es richtig machst. (Das tust Du übringens immer, wenn Du auf Dein Baby und Dein Herz hörst!)
"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff
"Zeit für Kinder" von Ekkehard von Braunmühl
"Ich will bei euch schlafen" von Sybille Lüpold

Viele Grüße und lass die schlauen Leute reden. Der Erfolg wird schon sehr bald recht geben und solange Dein Baby glücklich ist, kann doch nichts falsch sein.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von nemesis73 am 08.02.2011, 21:48 Uhr

Hallo Dani,

ich schließe mich den anderen einfach mal an.

Ich habe meine Süße (gerade 2 geworden) bis genau vor einem Jahr in den Schlaf gestillt. Ich bin immer bei jedem Mucks zu ihr, habe sie beruhigt, anfangs mit Stillen, später mit Schnulli / Tragen / Streicheln. Sie mußte noch nie länger als eine Minute schreien, bis jemand bei ihr war. Und was habe ich mir angehört ... "Das grenzt ja an Terror", "sie wird nie selbständig", "durch Stillen wird sie ja nicht satt", "durch das Stillen wird sie zu dick" ....

Jetzt rennt sie, was das Zeug hält, will sich nur in absoluten Ausnahmefällen mal helfen lassen, ist neugierig, clever, singt für ihr Leben gerne ("Oh Tannebaum" ist gerade der Hit), hat eine Feinmotorik, über die auch der KiA staunt und hat Papa neulich den Inbus-Schlüssel gemopst und ihren Triptrap auseinandergeschraubt.
Und abends ist sie so müde, daß sie selbsttätig in die Heia möchte. Eben wollte sie sogar noch kurz kuscheln - das mag sie sonst gar nicht so...

Fazit:
Stille weiter, kuschle mit deinem Baby, genieße jede Minute mit ihm, sei froh, wenn du den Kleinen mit Stillen schnell und unkompliziert beruhigen kannst und schau dir mal die Augenringe all jener Mütter an, deren Kinder angeblich durchschlafen

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von rabarbera am 08.02.2011, 21:58 Uhr

Ohne die anderen Antworten vorher zu lesen, möchte ich dir einfach erstmal sagen (obwohl das sicher schon viele andere vor mir getan haben ;-):
NEIN, du bist nicht allein!!!
Auch ich habe meinen Sohn immerhin 10 1/2 Monate lang zum Einschlafen gestillt, und ich bereue es in keinster Weise!
Auch er hatte Phasen, in denen er stündlich (manchmal sogar halbstündlich!) aufgewacht ist und nur durch Brustnuckeln wieder einschlafen konnte. Das war mal "schlimmer" und dann wieder besser; wirklich lang am Stück (länger als 3-4 Stunden) hat er nachts aber nur ganz, ganz selten ohne Brust ausgehalten.
Allerdings hatte er mit ca. 10 Monaten eine so lang anhaltende Phase, in der er die ganze Nacht nur Nuckeln wollte und jede Nacht zwischen 10 und 20mal aufgewacht ist, dass ich mich (nach langem hin und her und trotz vieler Gewissensbisse) zum Abstillen entschlossen habe. Das hatte aber einfach mit meiner persönlchen Belastungsgrenze zu tun und damit, dass ich durch den Schlafmangel körperlich und psychisch ziemlich am Ende war. Im Nachhinein mache ich mir zwar keine Vorwürfe mehr und ich denke nicht, dass das Abstillen meinem Kleinen geschadet hat. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass es (wenn ich nicht so am Ende gewesen wäre) besser für mein Kind gewesen wäre, wenn ich ihn noch länger (auch zum Einschlafen) gestillt hätte. Nur, ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr!

Von Aussagen wie:
"du bist ja eine total ÜBER FÜRSORGLICHE mutter...dein Sohn wird bestimmt eine MEMME...
du nimmst ihm die selbstständigkeit wenn du ihn nicht allein einschlafen lässt
er wird ohne dich nie einschlafen können geschweige den DURCH schlafen...
lass ihn doch mal weinen ... kindern tut das nix... du springst ja schon bei jedem Muks... der wird dir noch soo auf der nase rum tanzen..haha tut er ja jetzt schon..
Im ehebett haben kinder nix verloren...wozu habe sie den ein eigenes bettchen?!!"
halte ich allerdings garnichts, NULL! Das ist einfach nur Quatsch!

Mein Sohn hatte nie (und hat bis heute nicht, er ist 16 Monate) ein eigenes Bettchen; er schlief von Anfang an bei mir und meinem Mann (lediglich die ersten 3 Monate im Beistellbett, seither mit uns im Bett). Und das soll auch so bleiben, bis er selber ein eigenes Bett will, denn meinen Mann und mich stört er nicht, und wir scheinen ihn auch nicht zu stören ;-)

Er ist ein sehr aufgeweckter, mutiger, "wilder", fröhlicher kleiner Junge (alles andere als eine "Memme"!) und außerdem (u.a. sprachlich, aber auch motorisch) sehr weit für sein Alter. Er isst von Anfang an selber (wollte sich nie füttern lassen), trinkt ohne Hilfe aus einem ganz normalen Becher, ist also alles andere als unselbständig. Er ist auch nicht übertrieben anhänglich oder so, sondern geht offen auch auf fremde Menschen zu.
Alles in allem kann ich das Bild, das "die Leute, mit denen du heute nicht hättest reden sollen" (!!! ;-)) von einem lange zum Einschlafen gestillten Kind, das im Familienbett schläft, haben, absolut nicht bestätigen!!!

Mittlerweile (seit mein Kleiner nicht mehr zum Einschlafen gestillt wird) wacht er immer noch 1-2mal nachts auf und trinkt einen Schluck Milch aus der Flasche oder Tee, oder ich soll ihm einfach ein Lied vorsingen oder mit ihm kuscheln. Dann schläft er fast immer sofort wieder weiter, und ich habe kein Problem damit, dass er noch nicht komplett durchschläft, da ich ja nicht aufstehen muss. Ich bekomme jetzt genug Schlaf!
Das Einschlafen funktioniert auch seit langem problemlos; ich lege mich zu ihm ins Bett, er bekommt noch ein kleines Fläschchen Milch, wir kuscheln, ich singe ihm ein Schlaflied und stehe wieder auf, wenn er eingeschlafen ist.
Ich sehe absolut keinen Sinn darin, ihm das allein Einschlafen "anzutrainieren"! Wozu? Wenn er so weit ist, wird er es von ganz allein können! Für uns ist es so die beste Lösung, und da lasse ich mir auch von niemandem reinquatschen!

Ich finde nicht, dass du irgendetwas falsch machst, im Gegenteil! Hör auf dein Herz, dein Gefühl! Lass dich nicht so beeinflussen von den "unqualifizierten Kommentaren" ;-) anderer!
Oder hast du schon mal von einem Kind gehört, das bis zur Pubertät nicht allein einschlafen konnte oder noch seine(n) erste(n) Freund(in) mit ins Elternbett nehmen wollte?? Wohl kaum!
Also, entspann dich!

VLG und alles Gute! Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von dennethw am 08.02.2011, 22:11 Uhr

Hallo
ich komme auch grad aus dem Bett meines Sohnes geschlichen. :-)
Wir haben sein Bett auf unserer Höhe an unserem Bett zu stehen. So rutsch ich zu ihm zum stillen und nach dem abdocken rücke ich einfach rüber. So brauch ich ihn nicht bewegen und er wird nicht wach. Für mich die beste Lösung.
Was ich allerdings auch noch lernen muss, ist der "2 Ohren Trick". Ich spring auch immer gleich auf alles an und versuche mich zu rechtfertigen. Und das alles obwohl ich (klingt jetzt überheblich) es doch besser weiß.
Also abschließend kann ich nur sagen, hör auf deinen Mutterinstinkt und dein Baby uuuuuuund lass die Leute reden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von kirshinka am 08.02.2011, 23:18 Uhr

Nur kurz weil ich ins Bett gehe, da müde.

Also - unsere Maus ist 22 Monate und schläft in unserem Bett (mittlerweile Beistellbett, aber so dass sie jederzeit rüberrollen kann - was sie selten tut! - sie sagt: mein bett schlafen)
Sie wird auch noch gestillt - und bis vor ca. 3 Monaten ist sie - bis auf eine Phase von ca. 3 Monaten so um die 8-12 Monate rum, schlief sie beim Stillen ein!
Jetzt schläft sie NACH dem Stillen ein.

Ich habe meine Tochter nur getragen bis sie 8 Monate war, weil sie den KiWa nicht mochte.
Die ersten 3 Monate lebte sie quasi nur auf meinem Arm, bzw. im Tragetuch.

Sie ist das sozialste und mutigste Kind das ich kenne - geht auf Leute zu, redet mit denen, weiss was sie will und tut es auch.

Schreien lassen ist schädlich für die Kinder - sowohl psychisch als auch physisch! Nachgewiesen!

Kinder sind von Natur aus gut, sozial und kooperativ. Erwachsene sind hinterhältig und manipulierend und versuchen einander auf der Nase rum zu tanzen.

Es kann sein, dass dein Baby Zähne kriegt - da wachte meine auch so oft auf. Das vergeht wieder.

Ich würd den Mini von Anfang an in mein Bett nehmen, Stillen und Tragen nach Bedarf und mich einen Dreck um das dumme Gelaber anderer Leute scheren. Im Gegenteil ich würde ihnen vorhalten, dass sie ihre Babyquälereien (Schreien lassen) und ihre vorgestrigen Ansichten (Kind wird eine Memme, Man nimmt ihm die Möglichkeit zur Selbstständigkeit) getrost in die Tonne treten können.

Mann so ein Scheissgelaber macht mich immer so sauer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von kirshinka am 08.02.2011, 23:22 Uhr

Ach ja - wenn dich das Genuckel nervt, dann empfehle ich: Schlafen statt schreien - von Elisabeth Pantley.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von Susi0103 am 09.02.2011, 9:34 Uhr

Oh bitte, lass dir nicht von anderen reinreden! Dass tut niemandem gut.

Ich habe meine Kleine immer in den Schlaf gestillt, auch nachts war es genau wie bei Euch.
Ich habe nicht gerne gestillt, aber meine Kleine ließ sich nicht anders beruhigen und ich hab monatelang Angst gehabt, ich würde ihr das nie abgewöhnen können... dann war sie 16 Monate alt und plötzlich klappte es abends auch mal ohne Nuckel. Ich hab das ausgenutzt und nach ein paar Tage ganz abgestillt und es gab nur am Anfang mal ein paar Minuten Protest.

Meine Kinder (1,5 und 4 Jahre) werden beide bis heute in den Schlaf begleitete (wir liegen daneben) und die Große schläft erst seit ein paar Wochen in ihrem Zimmer, kommt nachts aber wieder zu uns.
Beide wurde nie alleine weinen gelassen.

Beide Kinder sind sehr selbstständig für ihr Alter, sehr unabhängig (außer abends) und aufgeweckt und kein Stück "weich" oder weinerlich.
Im Gegenteil, sie wissen ja, dass wir für sie da sind, wenn sie uns brauchen.

Lass dich nicht verunsichern, es wird noch extrem viele Dinge geben, bei denen sich andere versuchen werden einzumischen.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von Missy27 am 09.02.2011, 10:35 Uhr

Meine Maus ist 7 Monate alt und ich stille sie jeden Abend in den Schlaf (im Familienbett) und bleibe auch gleich bei ihr liegen da sie nach ner halben Stunde wieder aufwacht und weint. Sie wacht grds. alle 1-2 Stunden auf und braucht die Brust. Seit einiger Zeit ist es sogar so, dass sie die ganze Nacht an der Brust hängt. Das ist für mich nicht sehr bequem aber was soll ich machen, Schnuller nimmt sie nicht. Im eigenen Bett schläft sie nicht. Habe das am Anfang versucht aber es war zu stressig sie im richtigen Moment reinzulegen und nachts nach dem Stillen wieder zurück legen war nicht möglich.
Tu das was für euch beide das Richtige ist und lass die Leute reden. Kein Baby manipuliert seine Eltern, dazu sind sie gar nicht fähig, das lernen sie erst später von den Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von carry2 am 09.02.2011, 17:33 Uhr

Mein Tipp:

Du musst einfach ganz klar und deutlcih und ganz selbstbewusst zu deiner Meinung stehen. Fertig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je sicherer mein Auftreteten umso geringer der Gegenwind ;)

Ich finde ihr macht das ganz richtig. Lass dich nihct verunsichern!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dies hier geht an alle ....die so nett geantwortet haben...

Antwort von lyxe am 09.02.2011, 20:13 Uhr

...komme gerade vom Familienbett geschlichen

Ich wolllte mich HERZLICH bei euch für die vielen vielen Antworten BEDANKEN!!!!

Es stärkt schon extrem wenn man so nettes und positives Feedback bekommt...
Nun fühle ich mich so richitg GUUUUTTTT

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

jetzt fühl ich mich so richtig stark...
mögen die Leute kommen und mir sagen ich wäre eine schlechte mutter...hey, die mach ich platt

Einschlafstillen... ich bin nicht allein ... SCHÖN ;)

wünsche euch und euren Kindern alles alles LIEBE

... aber wir lesen uns ja wahrscheinlich noch öfter hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dies hier geht an alle ....die so nett geantwortet haben...

Antwort von MaSchie26 am 10.02.2011, 9:59 Uhr

Schön, das dich die Antworten gestärkt haben!
Ich habe nich Alle gelesen. Aber auch wir "machen" es so wie ihr....meine Kleine ist jetzt 8,5 Mopnate schläft von Anfang an bei mir im Bett! Zur Zeit wird sie auch seeehr oft wach nachts. Aber es passiert ja auch viel in ihrem Leben- Zähnchen, sie lernt robben bzw krabbeln etc,!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen....bin ich denn wirklich soooo allein....!!??

Antwort von Truddel am 12.02.2011, 13:24 Uhr

Meine sind 15 Monate, und ich hoffe, immer, dass sie beim Stillen Einschlafen, so geht es am schnellsten. Leider klappt es in dem Alter nicht immer.
Ich war auch verunsichert, ob sie deswegen bis heute nicht durchschlafen (also um ehrlich zu sein, sie sind WEIT davon entfernt). Aber die eine Tochter hat bisher schon ein paar Nächte (ca. 5) durchgeschlafen, und die erste war eine Nacht, als ich sie in den Schlaf gestillt habe. Also daran liegt es bei ihr jedenfalls nicht.
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.