Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 31.03.2008, 13:15 Uhr

Bin am Ende-großes Schlafproblem, Hilfe!!!

Hallo,
meine Kleine ist 2 und wir hatten in der Zeit vom 12. bis 24. Lebensmonat auch gelegentliche Schlafunterbrechungen, aber würde Windelwechseln und Flasche weglassen bzw. nichts anbieten (höchstens stilles Wasser, aber eigentlich auch eher VOR dem Schlafengehen und dann in der Nacht nichts mehr - außer im Hochsommer vielleicht). Das macht die Kinder nur wacher. Sie schlafen dann auch nicht besser - das Nuckeln/Essen beruhigt nur. Eigentlich brauchen die Kinder also nichts zu Essen oder zu Trinken, sondern eine Möglichkeit, sich zu beruhigen, zu entspannen, loszulassen.
Sie wachen nachts z.B. durch schlechte Träume auf. Auch Verlust- und Trennungsängste fallen in dieses Alter, diese Entwicklungsphase, so dass Kinder einfach ein größeres Bedürfnis nach Nähe, Zuwendung, Nestwärme haben.
Mein Vorschlag wäre daher: einfach hingehen, streicheln oder kuscheln - bei schwacher Beleuchtung (also nicht ganz im Dunkeln, aber auch kein grelles Licht, klar). Eventuell leise sprechen oder auch singen. Wenn das nicht hilft, dann auch auf den Arm nehmen, ein bisschen Tragen (und leise sprechen oder singen). Bei uns hat das nach meistens maximal 30 Minuten immer geholfen, ich blieb dann bei ihr (liegen/sitzen), bis sie eingeschlafen ist. Sie schläft allerdings auch heute noch bei mir im Bett - und das geht wunderbar - wacht auch nachts nicht mehr auf.
VIele Erwachsene wollen ja auch nicht alleine schlafen, deswegen gibt es ja AUCH Ehebetten (nicht nur aus Gründen der Sexualität...)! So kleine Kinder haben einfach auch ein großes Bedürfnis nach körperlicher Nähe, Nestwärme, Geborgenheit, wollen nicht alleine sein. Das nimmt mit den Jahren aber ab. Bis dahin: was spricht gegen das Familienbett? Fördert auch NICHT den plötzlichen Kindstod. Ist halt nur für die Großen eventuell einbisschen unbequemer, aber wie gesagt: diese Baby- und Kleinkindzeit geht schneller vorbei als man denkt! Und dann schlafen die Kinder ja auch in ihrem eigenen Bett und Zimmer. Aber MUSS ein Säugling das schon? Oder ein Kleinkind von 1 oder 2 Jahren? WARUM?

Viele Grüße :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.