Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von catkelly am 29.03.2008, 22:02 Uhr

Einschlafen

Hallo,

sind echt am Verzweifeln: Unsere fast 2-Jahre alte Tochter kann abends einfach nicht einschlafen. Egal, was wir tagsüber unternehmen (viel oder wenig),ob sie spät oder früh ins Bett geht. Vor 21 bzw. heute 22 Uhr schläft sie nicht ein. Das geht nun seit ein paar Wochen so. Wir singen ihr Einschlaflieder, lesen ein oder 2 Geschichten vor - nichts zu machen. Da wir noch ein 2 Monate altes Baby haben ist dann um 22 Uhr der Abend gelaufen. Zeit für uns haben wir gar nicht mehr und sind echt frsutriert. Vorher war sie um 20 Uhr im Bett und 10 Minuten später eingeschlafen. Wir haben eigentlich auch nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was wir noch ausprobieren könnten?

Verzweifelte Grüße catkelly

 
4 Antworten:

Re: Einschlafen

Antwort von pupspo am 29.03.2008, 22:06 Uhr

Wie lange schläft sie denn mittags? Habe feststellen müssen, dass meine maximal 1,5 h schlafen "darf" und nicht länger als is um 15 Uhr, sonst haben wir hier nämlich auch abends endlose Einschlafprocedere...
Und am sspäten Nachmittag nochmal schön raus, Frischluft macht müde!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Carol25 am 31.03.2008, 11:46 Uhr

Geht uns auch so! Wenn die Kleine (21 Monate alt) mal nach 15 Uhr noch geschlafen hat, wird es abends mindestens 21 Uhr bis wir sie ablegen können.
Waren sie in der Kita nachmittags noch im Bewegungsraum (Rutsche, Bällebad, Turnmatten usw.) oder draußen im Garten, dann schläft sie um Einiges besser und schneller ein.
Wir schauen auch, dass wir ihr spätestens 18.30 Uhr die letzte Mahlzeit geben, damit beginnt dann ca. eine Stunde nach dem Essen ihre "Müdigkeitsphase" und wir können sie mit Glück gegen 20.00/20.30 Uhr hinlegen.
Sie ist aber allgemein schwieriger zum Einschlafen zu bekommen als noch vor einigen Wochen. Denke, das ist wieder eine Phase, weil sie vor zwei bis drei Wochen auch wieder eine Weile lang sehr anhänglich, quengelig und unruhig war und dann mit den Zwei-Wort-Sätzen begonnen hat, jetzt sind es manchmal schon Drei-Wort-Sätze. Da passiert also gerade mal wieder sehr viel in den Hirnwindungen und Vernetzungen usw.
Dann träumen sie nun auch mehr oder bewusster und wachen auch oft deswegen auf.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Skyla am 31.03.2008, 13:04 Uhr

Hallo,
meine Kleine schläft auch schon immer grundsätzlich nie vor 21 Uhr ein - oft auch erst um 22h, manchmal ist es auch schon 23h geworden. Nur wenn sie mittags gar nicht schläft, schläft sie abends auch mal um 20h ein. Allerdings braucht sie den Mittagsschlaf eigentlich schon noch.
Menschen haben unterschiedliche Biorhythmen - ist kein Esoterik-Quatsch, sondern gibt eine Wissenschaft dafür: Chronobiologie. Im Volksmund spricht man ja auch schon seit jeher von "Eulen" und "Lerchen" - also Menschen, die eher früh oder eher spät aktiv werden...
Mein Sohn z.B. war immer ein Frühaufsteher und somit abends auch immer früher im Bett. Aber meine Tochter scheint eben eher eine "Eule" zu sein. Das akzeptiere ich so und lasse ihr das. Wenn sie in den Kindergarten bzw. in die Schule geht, wird sich das sowieso ändern (müssen). Aber so lange keine wirkliche Notwendigkeit besteht, möchte ich ihren natürlichen, ihren eigenen/individuellen Rhythmus nicht manipulieren, sondern passe mich ihm halt an - wie man das ja mit kleinen Kindern halt bei so vielen Dingen (im Alltag) auch muss und macht.
Warum soll dein Kind denn vor 21 oder 22h ins Bett? Es schadet den Kindern nicht, wenn sie erst dann einschlafen - kommt nur auf die Schlafdauer und Schlafqualität an! In südeuropäischen Ländern gehen Kinder grundsätzlich eher nach 20 und 21h ins Bett! Schadet ihnen da auch nicht.

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen

Antwort von Carol25 am 31.03.2008, 16:15 Uhr

Na ja, Skyla, wenn man selbst jeden Morgen früh aufstehen muss, hat man so gut wie nichts mehr vom Tag, wenn man sein Kind erst so spät ins Bett bringen kann und dann ist man irgendwann auch sehr "unentspannt" und nur noch müde und ausgepowert. Ich verstehe das schon, wir bringen die Kleine gegen 20.00 Uhr (meist) zum Einschlafen und trotzdem habe ich dann maximal eine Stunde Erholung. Nach dem Zubettbringen stehen da noch so nette Dinge wie Abendbrot richten, Post durchsehen, Wäsche anstellen, Küche aufräumen, Vesper für den nächsten Tag richten usw. an, davon abgesehen will man ja möglichst auch noch ein wenig Zeit als Paar und nicht nur als Eltern verbringen ;-).
Von daher kann ich es schon verstehen, wenn catkelly nicht so glücklich ist über diese Schlafzeiten. Deine Unruhe und Aggression überträgt sich ja dann auch irgendwann aufs Kind, nicht wahr?

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum rund ums Schlafen:

Einschlafen nur auf dem Arm

Es gibt da eine sache, die sich für mich im moment immer mehr zum problem entwickelt. ich habe mich an Weihnachten von meinem mann getrennt und war deswegen einige tage mit meinem sohn bei meinen eltern um streit und ähnlichem aus dem weg zu gehen, da mir zu dem zeitpunkt ...

von Strangelove3107 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

3 Tipps die uns beim Einschlafen geholfen haben,

Hallo, wir üben seit unser Sohn 5 Monate alt ist das alleine einschlafen, mit Ritual und ohne einschlafstillen. Nun ist er 9 Monate alt und es klappt seit einigen Tagen, aber erst seit dem wir folgendes geändert bzw. zum Einschlafritual dazu gefügt haben. Vielleícht hilft das ...

von Mausmama 24.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen: am Hals festhalten...

Hallo, Meine kleine schwierige Schlaeferin hat sich angewoehnt beim Einschlafen mit ihren Fingern an meinem Hals rumzuspielen. Im Moment haben wir eine grosse Matraze in ihrem Zimmer, wo ich meistens die Naechte mit ihr verbringe. Sie liegt entweder auf mir oder neben mir ...

von BelgienJanine 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen - durchschlafe

Hallo, frage hier mal nach für eine Freundin. Ihr Sohn ist jetzt gute 2 1/2 Jahre alt. Es fing vor ein paar Wochen an, dass er abends zwischen 22 und 24 Uhr wach wurde und nicht mehr in seinem Bett schlafen wollte. Alle möglichen Versuche, wie beruhigen, schimpfen, bei ihm ...

von Sasch76 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Aufwachen nach dem Einschlafen

Ihr Lieben, mein Tochter ist fast 8 Monate alt, sie schläft bei uns im Bett und ich stille sie in den Schlaf. Das Einschlafen klappt gut. Nur wacht sie aber nach dem Einschlafen wieder auf und weint, gerne in 30 Minuten Abständen, so 2-3 Mal. An der Brust schläft sie dann ...

von Pia07 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Kann nicht wieder einschlafen

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 16 Monate. Er wird zur Zeit jede Nacht wach und braucht ein-zwei Stunden um wieder in den Schlaf zu finden. Wir nehmen ihn schon mit in unser Bett, wenn er nachts schreit, aber einschlafen klappt hier auch nicht. Er zappelt und wühlt soviel rum, ...

von Erbse 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Schnulli zum einschlafen

Mein Sohn braucht neuerdings immer den Schnuller zum einschlafen.Ich finde das nicht so toll.Wann sollte man es ihn abgewöhnen?Er ist 61/2Monate alt.Und wie sollte man ihn den ´Schnuller abgewöhnen?Mit Macht will ich es nicht machen und auch nicht sofort.Wer kennt sich damit ...

von danielhenrik 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen

Hallo. Habe ein großes Problem. Unsere kleine möchte abends einfach nicht einschlafen. Sie muss sich immer in den schlaf schreien. Funktioniert absolut nicht anders.Aber das ist doch keine Dauerlösung, das tut einem ja selber weh. Hat jemand einen Tip für mich. Kann sich ...

von yasminundsarah 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen mit 5 monaten

hallo zusammen, mein sohn ist jetzt 5 monate alt (22 wochen) und wird immer schwieriger, was das einschlafen anbelangt. immer wenn er wach wird, weint er, sprich er ist noch nicht in der lage sich selber zu beruhigen. es gab allerdings schon zeiten, zu denen er quasi ...

von ivy31 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

alleine einschlafen?!

hallo zusammen, seid 1 Woche lege ich Luisa wach ins Bett, sowohl mittags als auch nachts. Es bricht mir fast das Herz sie so alleine im Zimmer zurückzulassen. Sie schreit zwar immer noch kurz, aber schläft dann doch recht schnell ein.(Bin meist grad zur Türe raus) Sie ist 7 ...

von luisa07 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.