Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merondine ET+7 am 27.03.2008, 13:16 Uhr

Bauchlage - vielleicht auch für Euch DIE Lösung?

Hallo Ihr!

Eins vorab: ich weiß, dass die Bauchlage aufgrund von SIDS zu vermeiden ist und will hier niemanden "bekehren"...

Aber gerade aufgrund des letzten Postings von sandy-fabio und weil es mir seit letzter Woche sooo viel besser geht, möchte ich Euch meine Erfahrungen mit der Bauchlage nicht vorenthalten:

Vielleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern, mein Sohn wird morgen 8 Monate alt und das heißt bzw. hieß für mich die letzten 8 Monate ab ca. 19.00 Uhr im Schlafzimmer (Familienbett) zu verweilen, da mein Sohn nach dem friedlichen Einschlafstillen ca. alle 10 - 30 Minuten wieder schreiend wach wurde...

Letzte Woche musste ich das Einschlafstillen kurz unterbrechen, da mein Mann seinen Schlüssel vergessen hatte (typisch!) und ich zur Tür musste. Als ich zurück ins Schlafzimmer kam, war Sohnemann von der Seitenlage in die Bauchlage gedreht / gekippt? und schlief selig.

Ich war natürlich besorgt, habe ihn aber liegen lassen. Und was soll ich Euch sagen? Er hat bis 22.30 Uhr AM STÜCK geschlafen! Das gab´s noch nie! (Ich blöde Mama bin natürlich alle 5-10 Min. ins Schlafzimmer, um zu prüfen, ob er noch atmet...

Am nächsten Abend habe ich ihm nach dem Einschlafstillen einen kleinen "Schubs" in Richtung Bauchlage gegeben und er hat tatsächlich wieder bis 23.00 Uhr geschlafen.

Wir machen das nun seit 1,5 Wochen so. Zwischenzeitlich schläft mein Sohn bis 01.00 Uhr (d. h. eigentlich wohl schon durch, oder?) und wird auch erst gegen 04.00 - 05.00 Uhr wieder wach. Ich bin total begeistert. Vorher kam er alle 1-2 Stunden. Vermutlich hatte er gar keinen Hunger, sondern kam in Rücklage nur nicht wieder in den Schlaf.

Obwohl mir irgendwie immer noch mulmig ist, fühle ich mich total befreit. Auch tagsüber kann ich ihn - sogar völlig ohne Einschlafstillen - auf den Bauch legen, mich kurz daneben, Händchen halten, kurz LaLeLu singen und gut ist. Für jemanden, der 8 Monate lang früh wie ein Kleinkind "schlafen" gehen musste, tagsüber nur mit Baby im Tragetuch/ErgoCarrier oder im KiWa mal eine ruhige Minute hatte, ist das das totale Wunder. Mein "Kontrollzwang" lässt auch langsam etwas nach...

Ihr merkt, ich kann mein Glück noch gar nicht fassen. Vielleicht funktioniert es ja auch bei dem einen oder anderen von Euch (ich habe eine Bekannte, die dies schon vor mir ausprobiert hat. Ich hatte mich aber nie getraut, ihn direkt so hinzulegen).

So, sorry für diesen langen Roman, aber ich muss die freie Zeit ja nun auch irgendwie mal nutzen ;-)!!!

Liebe Grüße

merondine

 
3 Antworten:

Re: Bauchlage - vielleicht auch für Euch DIE Lösung?

Antwort von lenamama99 am 27.03.2008, 14:21 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat auch schon auf dem Bauch geschlafen seit sie 4,5 Mon. alt ist und dann auch gut.

Sie war (leider) motorisch sehr früh und hat sich selbst gedreht und unsere Ärztin meinte, wenn sie es kann ist es für sie in Ordnung.

Mittlerweile ist sie 8 Jahre und schläft mittlerweile nur noch auf dem Rücken. Super, ist jetzt auch egal.

Alles Gute für dich und deinen (Bauch-)zwerg
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - vielleicht auch für Euch DIE Lösung?

Antwort von laetitiae am 27.03.2008, 15:06 Uhr

Das freut mich sehr für dich. Und dein Kontrollzwang ist ja auch berechtigt. Aber was will man machen, wenn dein Sohn so besser und ruihiges schläft, dann lass ihn seine Lage so.

Wichtig, dass weißt du aber, das er immer frische Luft um die Nase hat, bei d. Bauchatmung. Also das du das Fenster offen hast, kein Nestchen ums Bett und keine großen Kuscheltiere.

Es freut mich sehr für euch, denn ich kenne solche "schlimmen" Zeiten.


LG
laetitiae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage - vielleicht auch für Euch DIE Lösung?

Antwort von moon* am 05.04.2008, 21:47 Uhr

Hallo Merondine,

dein Posting gibt mir Mut, mein Kleiner wacht jede Stunde auf und nur in Bauchlage ist es besser. Leider haben wir sie bisher vermieden.

Alles Gute
moon*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.