Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zeck am 26.03.2008, 13:45 Uhr

Brauch mal Euren Rat

Hallo! Habe schon mal im Expertenforum gepostet,würde aber gerne mal hören wie es bei Euch gelaufen ist, die ein ähnliches Problem haben /hatten.Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hatte bis jetzt nie Einschlafprobleme. Hinlegen, Spieluhr an, Küsschen und geschlafen. Von einem Abend auf den anderen hat es sich schlagartig geändert. Sie steht brüllend am Gitter, sobald sich einer von uns aus dem Zimmer bewegt. Sie schreit so lange, bis man wieder am Bettchen oder auch nur im Zimmer ist. Wir haben schon versucht, immer wieder ins Zimmer zu gehen( minütlich), aber Frau Schuster meinte nun,dieses immer wieder erneut ins Zimmer kommen, würde nur jedes Mal wieder erneut Trennungsangst hervorrufen. Ihr Tip war, im Zimmer "rumzuwurschteln" aber nicht am Bettchen sitzen bleiben, bis sie schläft. Nur, 2 Stunden rumwurschteln geht irgendwie nicht. Sie schläft einfach nicht ein, obwohl sie müde ist. Gestern waren es dnn schon 2 1/2 Stunden. Ich habe mich dann in 2 Meter Entfernung auf einen Stuhl gesetzt. Sie schlief dann jedesmal fast ein, aber sobald ich mich bewegt habe, peng, schreckt sie wieder auf. Um dann endlich Ruhe zu bekommen, habe ich mich dann schließlich auf eine Matratze neben ihr Bett gelegt und wir haben dann prima geschlafen.Das Problem ist nur, dass unser jetzt 7 -jähriger Sohn auch so eine Phase hatte, wir dann auch an seinem Bett sitzen geblieben sind, bis er einschlief. Das Ganze war dann nur leider keine Phase, sondern wurde zu einer Gewohnheit, die fast 3 Jahre!!!! anhielt. Zum Schluß saßen wir manchmal bis zu 1 1/2 Stunden an seinem Bett. Das war so nervig, dass wir uns geschworen haben, nicht noch einmal. Jetzt würde ich gerne wissen, wie es bei Euch war/ist. Haben solche Phasen wieder aufgehört und wie habt Ihr denn Eure Kinder zum Schlafen gebracht. Bin langsam echt ratlos. Schreien lassen geht ja wohl nicht (zumindest keine 2 Stunden ), 2 Stunden oder mehr im Kinderzimmer sitzen auch nicht, würde ich vielleicht machen, wenn mir jemand garantieren könnte, dass das nach einer bestimmten Zeit wieder aufhört mit dieser Phase. Habe aber echt die Befürchtung, dass es,wie bei unserem Sohn dann zur Gewohnheit wird. Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen, lG ,Eure ratlose Claudia

 
3 Antworten:

Re: Brauch mal Euren Rat

Antwort von LauraKnoten am 26.03.2008, 15:26 Uhr

hallo claudia, klar das ist jetzt echt fies, wo ihr so verwöhnt wart ;-)))

im ernst, ich denke, es hilft eh nichts, ihr werdet wohl oder übel bei ihr bleiben müssen, bis sie pennt. bei euch im bett schlafen kommt nicht in frage ?

obwohl, wenn ichs mir recht überlege, hatte mein sohn diese phasen auch, obwohl er schon immer bei uns schläft. (er wird bald 2). ich erinnere mich auch an phasen, da war an rausgehen aus dem schlafzimmer garnicht zu denken...

ich denke, es hilft echt nur bei ihr bleiben, ansonsten wird sic schreien, und ihr bruder soll ja auch schlafen :-)

am besten erträgt man es, wenn man seine innere einstellung dahingehend ändert, daß man ja eh abends nichts verpaßt und die schönen fernsehabende kommen auch wieder, glaub mir. es ist mit sicherheit nur ne phase.

leider kein patentrezept, aber ich enke, das wird dir keiner geben können.

oder ihr laßt sie bei euch auf, bis ihr die augen zufallen und bringt sie dann in ihr bett ?!

mit 13 monaten ist sicher viel los in ihrem kleinen leben, sie lernt sicher grad laufen etc. und hat viel zu verarbeiten, dabei braucht sie wenn sie müde ist eure nähe.

alles gute wenn auch kein "echter" rat,

Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Euren Rat

Antwort von Malefiz am 26.03.2008, 15:31 Uhr

Hallo Claudia,
ich kann´s Dir nachfühlen. Mein Kleiner, ebenfalls bald 13 Monate, konnte vom 7. bis ca. 12. Monat wunderbar alleine einschlafen.
Von einem Tag auf den anderen ging das nicht mehr. Anfangs hat er sich noch beruhigt, wenn man nochmal ein bisschen mit ihm im Zimmer umhergegangen ist, doch irgendwann hat er schon geheult, wenn er sein Bettchen nur gesehen hat. Die Konsequenz, die ich daraus gezogen habe heißt Einschlafbegleitung, und ich versuche gerade, mir keine Gedanken darüber zu machen, wie das in 3 Jahren sein wird.
Unsere Kleinen plagt nämlich gerade die Trennungsangst.
Tagsüber ist das allein einschlafen übrigens auch selten ein Problem, nur abends.
Wenn die Kleine im eigenen Zimmer schläft, würde ich an Eurer Stelle noch eine Matratze reinlegen, so dass Ihr es Euch ebenfalls gemütlich machen könnt.
Den Ratschlag von Frau Schuster, noch im Zimmer rumzuwurschteln, finde ich etwas seltsam. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da Ruhe aufkommt.
Von meinem großen Sohn her weiß ich auch noch, dass das Einschlafen umso länger gedauert hat, wenn ich ungeduldig war und nur darauf gewartet hab, dass er endlich einschläft. Die Kleinen merken das genau. Da sie nicht wollen, dass Mama/Papa das Zimmer verlassen, halten sie sich eben so lange selber wach bis gar nichts mehr geht. Und das kann dauern....
Von daher, nimm`s entspannt. Und sollte es wirklich wieder fast drei Jahre dauern: mit einem größeren Kind kann man auch verhandeln, so nach dem Motto: "ich bleibe jetzt ein paar Minuten bei Dir, dann gehe ich raus und schaue dann gleich nochmal nach Dir"... Oder: "ich muss mal auf´s Klo". Mit viel Glück schläft er, wenn Du zurückkommst.
L.G. Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Euren Rat

Antwort von MichaelaPo am 26.03.2008, 18:45 Uhr

Hallo

wenn das Schlafen und Einschlafen 1 Jahr lang als etwas positives im eigenen bett angesehen wurde, dann kann man das auch beibehalten. Ich denke, dass Deine KLeine abends noch nich so hundemuede ist, dass sie einfach wegschlaeft und sich dadurch der Trennung usw. bewusst wird und auch, dass wenn man weint, die Mama ja wieder kommt.
Ich wueder die naechsten Tag deine Kleine abends spaeter hinlegen, so dass sie sich geradezu nach dem bett sehnt und dann wie gewohnt gluecklich drin einschlaeft. Erst gar nicht ein negatives Gefuehl mit Schlafen aufkommen lassen.
Meine kleine hatte diese Phase auch und ist dann so um 9.30Uhr ins Bett gegangen ( es war allerdings Sommer und deswegen auch mehr Licht, mehr abends los ussw.), das ganze hat sich automatisch im winter wieder nach vorne gezogen.
Ich wuerde mich nicht 2 Stunden daneben setzten, dann kann das Kind ja auch genausogut 2 Stunden laenger wach bleiben und dann muede, gluecklich, alleine einschalfen...
Alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.