Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 07.01.2005, 9:39 Uhr

@saulute

Hallo,
ingerssiert Dich das wirklich? Ich hab ehrlcih gesagt viele Anregungen aus Büchern, auch wenn Du das doof findest. Mir hilft das, mein Kind besser zu verstehen und daher nicht so schnell die Nerven zu verlieren, außerdem sind oft gute Tips dabei. ich empfehle zum Beispiel die Bücher von Jesper Juul.
Erstmal: wir versuchen, möglichst wenig Nein zu sagen, also nur, wenn es wirklich nötig ist. Dann klappt das auch mit den gehorchen besser, denke ich. ABer klar, es gibt Tage, da motzt man nur rum mit dem Kind, da läuft es dann, na klar, alles nicht so gut. Aber gewöhnlich wollen Kinder ja eigentlich kooperieren.
Eigentlich hilft reden und erklären bei einem Dreijährigen schon ziemlich gut, übrigens auch schon sehr viel früher. Das Kind versteht vielleicht nicht alles, aber es versteht doch, dass man es ernst nimmt. Wenn das nicht hilft, setze ich durchaus "Gewalt" ein, sprich: wegtragen vom Gefahrenort. Oder einfach durchsetzen, was ich für richtig erachte, sprich z.B. den Fernseher ausmachen nach Ankündigung, auch wenn das Kind protestiert. Ich schimpfe auch, was letztlich ja auch autoritär ist (wir erziehen tatsächlich nicht antiautoritär)...Wir wissen oft natürlich nicht so genau, was jetzt richtig und falsch ist und sind auch oft genervt, das ist ja menschlich und für Kinder auch gut zu vestehen. Aber was bringt in so einer Situation SChlagen? Es ist einfach nie nötig und es verbessert vor allen Dingen nie irgendwas..
LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.