Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frosch am 05.01.2005, 13:48 Uhr

Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Hallo!

Erst mal an Saulute: Traust Du einem zweijährigen Kind wirklich nicht zu, daß es durchaus auf vernünftige Argumentation (Nein betreffend) hören kann?? Hast Du es schon versucht?

Unser Sohn (26 Monate) behandeln wir seit er geboren ist mit RESPEKT, und als gleichwertigen (kleinen) Menschen. Und es lohnt sich, er hört auf Nein, und noch besser, wenn man ERKLÄRT, warum nicht! Er hört zu 80 Prozent auf Nein, seit er eineinhalb ist. Die Male, die er wirklich nicht hört, sind, wenn er müde ist oder einen schlechten Tag hat. Und dann MUSS er auch nicht auf Gedeih und Verderb gehorchen ;-)

Das mit dem Argumentieren muß man nur durchziehen. Es ist teilweise wirklich anstrengend, zum hundertsten Male zu argumentieren und zu erklären, aber NUR SO lernt er es! Ein Klaps auf den Po fördert sicher nicht das Verständnis (eher im Gegenteil).

ANTI-Autoritäre Erziehung heißt nicht, daß ich ohne Klapse meinem Kind keine Grenzen beibringen kann!

Und wenn man sieht, wie herablassend und autoritär manche Eltern ihre Kinder behandeln, kriege ich das Kotzen! WIE sollen diese Kinder denn ein GESUNDES Selbstbewußtsein bekommen? Kinder werden nicht von alleine aggressiv oder schlagen um sich. Sie sind wie kleine Pflanzen, die gedeihen oder eingehen, je nach "Pflege".

Ich will jetzt nicht wieder eine Diskussion auslösen. Ich habe auch in meiner Kindheit mal Klapse bekommen, aber an die wenigen erinnere ich mich, weil es Extremsituationen waren, in denen Argumentieren nichts geholfen hätte (außen auf der Fensterbank im dritten Stock sitzend; die Hände im Aquarium in der Nähe von Steckdose)...
Und ich behaupte auch nicht, daß ich mein Kind NIE klapsen werde, aber wenn ich schon bei einem Kleinkind anfange, wie wird es erst, wenn er mit 3 ins Trotzalter kommt; aus der Schule total aufsässig und Hausaufgaben verweigernd; wenn er (HILFE) in die Pubertät kommt und dann richtig austickt; usw.usf....

Mal meine Gedanken...

LG Antje

 
34 Antworten:

Bravo Frosch!

Antwort von Andrealine am 05.01.2005, 14:28 Uhr

Kinder brauchen Grenzen, und die muss man ihnen vernünftig aufzeigen und dabei konsequent sein. Und mit der gleichen Konsequenz kann man auch seine Kinder lieben und sie zu liebevollen, aber selbstbewussten Menschen "erziehen". Nur dann tauchen nicht später mal postings über sie im Partnerschaftsforum auf....Im übrigen @saulute nicht jede Oma im Altersheim ist todunglücklich, manche finden das total spannend dort, es kommt eben darauf an welche Lebenseinstellung man hat und wo man landet....(das mal so nebenbei!).

Liebe Grüsse
Andrea
Die hofft, dass saulutes Mann nicht auch mal einen Klaps bekommt, wenn er nicht spurt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von ninas59 am 05.01.2005, 14:42 Uhr

Ich habe in meiner Kindheit mehr als nur Klapse bekommen.

Allerdings sehe ich das Klapsen als eine Art Dressur. Man schränkt das Kind in Grenzen, weil es sonst weh tut.
So ein Blödsinn.

Wenn das Kind an einer Steckdose rumfingert kann man ruhig durch eine Heftige Reaktion auf die Gefahr hinweisen. Allerdings sollte die Heftigkeit Angst und Sorge nicht aber Drohung verdeutlichen.

Überrascht bin ich über Saulutes Kenntnis in welchen Ländern geschlagen wird und wo Kinder/Elternbeziehung besser ist als hier.
Ich denke auch nicht, dass die Unterbringung in einem Seniorenheim gleich einer Abschiebehaft gleich kommt.
In Asien, kommen die Alten deshalb nicht ins Altersheim, weil es dort schlichtwegs solche Einrichtungen so gut wie gar nicht gibt. Je nach Land haben die Kinder im Alter für die Eltern zu sorgen, das wird nciht aus reiner Liebe getan, sondern weil es einfach so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau.

Antwort von Allly am 05.01.2005, 15:05 Uhr

Klappsen ist dressieren! So sehe ich das auch.

Aber einige Fragen sind mir beim "Klapsen-Diskussion"- Lesen eingefallen:
Was macht man, wenn das Kind zurückklappst? Artet das dann in eine Eltern-Kind-Prügelei aus? Wieso Klaps, wenn der nichtmal weh tut? Muss man damit rechnen als alte Frau nicht ins Pflegeheim zu kommen, sondern den Erziehungs-Klapsen der eigenen Kinder ausgeliefert zu sein?

Hmm, hmm, ich als Familienberaterin halte mich jetzt mal ganz stark zurück, sonst kriege ich noch Vorwürfe, meine Studienbücher gelesen zu haben. Ansonsten würde ich saulute mal ne Familientherapie empfehlen und wenn es ihr hier in Deutschland nicht gefällt: Tschüß!

Liebe Grüße an alle "Klaps-Hasserinnen"
Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau.

Antwort von KaMeKai am 05.01.2005, 15:53 Uhr

Hallo,
ich habe mich auch gefragt, wie es saulute in so einem gräßlichen Land wie Deutschland aushält.
Und selbstverständlich verstehen 2 oder 3jährige Aufforderungen, Bitten und kurze Erklärungen. Sie sollte es einfach mal versuchen und würde staunen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von elchkuh am 05.01.2005, 16:50 Uhr

Hallo,
die Klapsen-Diskussion bringt einen ja in die Klapse !
Sorry, aber Saulute merkt echt nichts mehr. Schade
LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:10 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

und ich glaube saulute meint auch nur die absoluten ausnahmefälle. und nicht die tagesordnung. natürlich soll man sein kind nicht wegen jedem mist klapsen. aber ich verstehe durchaus jede mama oder jeden papa wenn dann doch mal die hand ausrutscht.

je nach nervenlage.

desweiteren denke ich das sich das zwischen AB und saulute eh schon so hochgespielt hat das die eine der anderen nicht mehr zuhört.

so wie das bei denen ab geht ist das nicht grad die feine englische und ich hoffe das alle beide dieses verhalten nicht an ihre kinder weitergeben.

bei den beiden ist echt nicht von respekt zu merken.

warum kann man nicht einfach sagen "das ist dein standpunkt und das ist meiner.ich akzeptiere deinen. wenn du meinen nicht akzepieren möchtest dann ist es besser wenn wir uns auch dem weg gehen"? warum geht das denn nicht?

wie gesagt ich finde einen klaps auch nicht schlimm.will mich aber bemühen es nie dazu kommen zu lassen. ich verstehe beide seiten und beide seiten haben was logisches.

und ich bitte euch, ihr kennt doch bestimmt auch kinder wo ihr euch denk das die elterliche erziehung voll versagt hat und würdet gerne dazu mal was sagen!

LG

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:11 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

und ich glaube saulute meint auch nur die absoluten ausnahmefälle. und nicht die tagesordnung. natürlich soll man sein kind nicht wegen jedem mist klapsen. aber ich verstehe durchaus jede mama oder jeden papa wenn dann doch mal die hand ausrutscht.

je nach nervenlage.

desweiteren denke ich das sich das zwischen AB und saulute eh schon so hochgespielt hat das die eine der anderen nicht mehr zuhört.

so wie das bei denen ab geht ist das nicht grad die feine englische und ich hoffe das alle beide dieses verhalten nicht an ihre kinder weitergeben.

bei den beiden ist echt nicht von respekt zu merken.

warum kann man nicht einfach sagen "das ist dein standpunkt und das ist meiner.ich akzeptiere deinen. wenn du meinen nicht akzepieren möchtest dann ist es besser wenn wir uns auch dem weg gehen"? warum geht das denn nicht?

wie gesagt ich finde einen klaps auch nicht schlimm.will mich aber bemühen es nie dazu kommen zu lassen. ich verstehe beide seiten und beide seiten haben was logisches.

und ich bitte euch, ihr kennt doch bestimmt auch kinder wo ihr euch denk das die elterliche erziehung voll versagt hat und würdet gerne dazu mal was sagen!

LG

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klapse=Schläge

Antwort von tinai am 05.01.2005, 17:11 Uhr

Selbst ganz sanfte Schläge, sind nicht nur körperlicher Schmerz, sondern in jedem Fall Demütigung für die Seele und Immer sind es SCHLÄGE.

Auch die Bezeichung "Hand ausrutschen" ist nur eine unpassende Verniedlichung von Schlägen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:11 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

und ich glaube saulute meint auch nur die absoluten ausnahmefälle. und nicht die tagesordnung. natürlich soll man sein kind nicht wegen jedem mist klapsen. aber ich verstehe durchaus jede mama oder jeden papa wenn dann doch mal die hand ausrutscht.

je nach nervenlage.

desweiteren denke ich das sich das zwischen AB und saulute eh schon so hochgespielt hat das die eine der anderen nicht mehr zuhört.

so wie das bei denen ab geht ist das nicht grad die feine englische und ich hoffe das alle beide dieses verhalten nicht an ihre kinder weitergeben.

bei den beiden ist echt nicht von respekt zu merken.

warum kann man nicht einfach sagen "das ist dein standpunkt und das ist meiner.ich akzeptiere deinen. wenn du meinen nicht akzepieren möchtest dann ist es besser wenn wir uns auch dem weg gehen"? warum geht das denn nicht?

wie gesagt ich finde einen klaps auch nicht schlimm.will mich aber bemühen es nie dazu kommen zu lassen. ich verstehe beide seiten und beide seiten haben was logisches.

und ich bitte euch, ihr kennt doch bestimmt auch kinder wo ihr euch denk das die elterliche erziehung voll versagt hat und würdet gerne dazu mal was sagen!

LG

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:11 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

und ich glaube saulute meint auch nur die absoluten ausnahmefälle. und nicht die tagesordnung. natürlich soll man sein kind nicht wegen jedem mist klapsen. aber ich verstehe durchaus jede mama oder jeden papa wenn dann doch mal die hand ausrutscht.

je nach nervenlage.

desweiteren denke ich das sich das zwischen AB und saulute eh schon so hochgespielt hat das die eine der anderen nicht mehr zuhört.

so wie das bei denen ab geht ist das nicht grad die feine englische und ich hoffe das alle beide dieses verhalten nicht an ihre kinder weitergeben.

bei den beiden ist echt nicht von respekt zu merken.

warum kann man nicht einfach sagen "das ist dein standpunkt und das ist meiner.ich akzeptiere deinen. wenn du meinen nicht akzepieren möchtest dann ist es besser wenn wir uns auch dem weg gehen"? warum geht das denn nicht?

wie gesagt ich finde einen klaps auch nicht schlimm.will mich aber bemühen es nie dazu kommen zu lassen. ich verstehe beide seiten und beide seiten haben was logisches.

und ich bitte euch, ihr kennt doch bestimmt auch kinder wo ihr euch denk das die elterliche erziehung voll versagt hat und würdet gerne dazu mal was sagen!

LG

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:12 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

und ich glaube saulute meint auch nur die absoluten ausnahmefälle. und nicht die tagesordnung. natürlich soll man sein kind nicht wegen jedem mist klapsen. aber ich verstehe durchaus jede mama oder jeden papa wenn dann doch mal die hand ausrutscht.

je nach nervenlage.

desweiteren denke ich das sich das zwischen AB und saulute eh schon so hochgespielt hat das die eine der anderen nicht mehr zuhört.

so wie das bei denen ab geht ist das nicht grad die feine englische und ich hoffe das alle beide dieses verhalten nicht an ihre kinder weitergeben.

bei den beiden ist echt nicht von respekt zu merken.

warum kann man nicht einfach sagen "das ist dein standpunkt und das ist meiner.ich akzeptiere deinen. wenn du meinen nicht akzepieren möchtest dann ist es besser wenn wir uns auch dem weg gehen"? warum geht das denn nicht?

wie gesagt ich finde einen klaps auch nicht schlimm.will mich aber bemühen es nie dazu kommen zu lassen. ich verstehe beide seiten und beide seiten haben was logisches.

und ich bitte euch, ihr kennt doch bestimmt auch kinder wo ihr euch denk das die elterliche erziehung voll versagt hat und würdet gerne dazu mal was sagen!

LG

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:12 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

und ich glaube saulute meint auch nur die absoluten ausnahmefälle. und nicht die tagesordnung. natürlich soll man sein kind nicht wegen jedem mist klapsen. aber ich verstehe durchaus jede mama oder jeden papa wenn dann doch mal die hand ausrutscht.

je nach nervenlage.

desweiteren denke ich das sich das zwischen AB und saulute eh schon so hochgespielt hat das die eine der anderen nicht mehr zuhört.

so wie das bei denen ab geht ist das nicht grad die feine englische und ich hoffe das alle beide dieses verhalten nicht an ihre kinder weitergeben.

bei den beiden ist echt nicht von respekt zu merken.

warum kann man nicht einfach sagen "das ist dein standpunkt und das ist meiner.ich akzeptiere deinen. wenn du meinen nicht akzepieren möchtest dann ist es besser wenn wir uns auch dem weg gehen"? warum geht das denn nicht?

wie gesagt ich finde einen klaps auch nicht schlimm.will mich aber bemühen es nie dazu kommen zu lassen. ich verstehe beide seiten und beide seiten haben was logisches.

und ich bitte euch, ihr kennt doch bestimmt auch kinder wo ihr euch denk das die elterliche erziehung voll versagt hat und würdet gerne dazu mal was sagen!

LG

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu dieser Klapsen-Diskussion unten, auch @Saulute

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:12 Uhr

Ich verstehe beide Seiten.

und ich glaube saulute meint auch nur die absoluten ausnahmefälle. und nicht die tagesordnung. natürlich soll man sein kind nicht wegen jedem mist klapsen. aber ich verstehe durchaus jede mama oder jeden papa wenn dann doch mal die hand ausrutscht.

je nach nervenlage.

desweiteren denke ich das sich das zwischen AB und saulute eh schon so hochgespielt hat das die eine der anderen nicht mehr zuhört.

so wie das bei denen ab geht ist das nicht grad die feine englische und ich hoffe das alle beide dieses verhalten nicht an ihre kinder weitergeben.

bei den beiden ist echt nicht von respekt zu merken.

warum kann man nicht einfach sagen "das ist dein standpunkt und das ist meiner.ich akzeptiere deinen. wenn du meinen nicht akzepieren möchtest dann ist es besser wenn wir uns auch dem weg gehen"? warum geht das denn nicht?

wie gesagt ich finde einen klaps auch nicht schlimm.will mich aber bemühen es nie dazu kommen zu lassen. ich verstehe beide seiten und beide seiten haben was logisches.

und ich bitte euch, ihr kennt doch bestimmt auch kinder wo ihr euch denk das die elterliche erziehung voll versagt hat und würdet gerne dazu mal was sagen!

LG

diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, da hat was mim pc net gestimmt. wollts net so oft schicken :)

Antwort von eilan2 am 05.01.2005, 17:14 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapse=Schläge

Antwort von saulute am 05.01.2005, 19:09 Uhr

Ich kenne mich mit diesen Lanedern aus, weil ich dort gelebt habe. Auch in Deutschland lebe ich nur voruebergehend. Ich hatte die Moeglichkeit zu vergleichen. UNd nnirgendwo, nur hier sticht die Respektlosigkeit den alten Menschen und Eltern gegenueber besonders ins Auge. Wie schon eilan2 sagte, stehen bie mir Klapse nicht auf der Tagesordnung, sondern in Ausnahmefaellen und ich FINDE ES GUT SO!!! Ich brauche bestimmt keine Therapie oder sonst irgendwelche Ratschlaege, niemand wird mich vom Gegenteil ueberzeugen. Ich bin froh, dass ich nicht so denke wie ihr, deswegen werde ich mich in solchen Diskussionen nicht mehr verwickeln. In meinem Land gibt es genug Altenheime, aber ich wuerde meine Mutter nie darein stecken, weil ich sie ueber alles liebe, auch wenn ich manchmal Klaps von ihr bekommen habe. Seltsam, nicht wahr? Dabei muesste ich nach eurer Theorie sie doch hassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapse=Schläge

Antwort von starlet! am 05.01.2005, 19:37 Uhr

Stell Dir vor, ich werde meine Eltern bzw. Schwiegereltern auch nicht in ein Altersheim stecken ( außer sie bestehen drauf) und ich bin auch nie geklappst worden, mein Mann auch nicht. Und wir sind beide Deutsche und haben eine super Verhältnis zu unseren Eltern. Paßt wohl auch nicht so ganz zu Deiner etwas seltsamen Theorie!!!

mfg
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klapse=Schläge

Antwort von krissie am 05.01.2005, 19:38 Uhr

Das stimmt aber nicht, dass misshandelte Kinder ihre Eltern weniger lieben - im Gegenteil! Leider ist es eher so, je schlechter Kinder behandelt werden, desto mehr hängen sie an ihren Eltern und kämpfen um deren Liebe und desto weniger können sie sich lösen. Und diesen Kindern gelingt es oft auch schlechter als anderen nicht geschlagenen, ihre eigenen Interessen wahrzunehmen oder überhaupt zu spüren. Egoismus kann ja auch was gesundes sein.

Das soll nicht heißen, dass Deine Mutter dich misshandelt hat oder Du sowas tust, dazu kann ich nichts sagen, ich finde nur Deine Argumente nicht unbedingt überzeugend.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von elchkuh am 05.01.2005, 22:13 Uhr

Hallo,

ich werde meine Eltern auch nicht ins Altenheim abschieben,weil es dort oftmals nicht so lustig zugeht. Das Personal hat zuwenig Zeit und und und.Aber ich finde, daß es von Dir so rüberkommt als wären alle hier schlecht und das ist nicht richtig. Das Klapsthema muß wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ich bin zwar auch kein Fan davon und ich hoffe, daß mir das nicht passiert, aber Heilig sprechen kann ich mich jetzt nicht. Meine Tochter ist erst 3,5 Monate und ich tue alles, daß sie Vertrauen zu mir bzw. uns hat und ein gesundes Selbstwertgefühl aufbaut. Dadurch wird es nicht nötig sein zu klapsen. Konsequent kann man auch so sein auf eine liebevolle Art.
Bin selbst als Kind verprügelt worden und deshalb ein Gegner von solchen Erziehungsmethoden.
Liebe Grüße
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krissie

Antwort von saulute am 05.01.2005, 22:38 Uhr

Bloedsinn, was du mir unterstellst. Weder kaempfe ich bei meiner Mutter um die Liebe (die habe ich von ihr bedingungslos sowieso), noch habe ich Probleme mich von ihr zu loesen, bin mit 18 ausgezogen, weil schon immer sehr selbststaendig war und sehr selbstbewusst und ging in ein anderes Land, um Abenteuer zu suchen und zu studieren. Und an Egoismus fehlt mir nicht im geringsten, im Gegenteil, ich habe alles vom Leben genommen, was ich wollte und alles erreicht, was ich mir vorgenommen habe. Egal, ob jemand dagegen war oder nicht. So wie meine Mutter mich zu so einer starken, selbststaendigen und selbstbewussten Person erzogen hat, bin ich ihr dankbar dafuer. Dafuer liebe ich sie. Und so werde ich meine Tochter erziehen. Und auch wenn es skuril klingt, auch Klapse auf dem Po hat mit Koerpernaehe zu tun, weil es waermer ist, als wenn man sein Kind allein in sein Zimmer abschiebt ( die beruehmte "Auszeit")oder andere Massnahmen, wie das Ignorieren des Kindes (kaelter geht es nicht mehr). Da wuerde ich als Kind daran verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halt!

Antwort von ninas59 am 06.01.2005, 0:42 Uhr

Was die Respektlosigkeit älteren Menschen gegenüber angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Aber was die Liebe angeht nicht.
Ich habe noch NIE die Hand gegen meine Tochter erhoben, und ich würde meine Mutter nicht in ein Altersheim gehen lassen. Die Eltern ins Altersheim zu geben ist in unserer Familie unüblich. Mein Mann wurde von seiner Mutter niemals geschlagen, und er hat sie fast 2 Jahre (obwohl sie 10km entfernt wohnt) jeden Tag zum Arzt gefahren, trotzdem ist sie im KH gestorben.

Aber ich weiss nicht was du glaubst was für eine Theorie wir vertreten...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krissie

Antwort von ninas59 am 06.01.2005, 0:55 Uhr

Natürlich schliesst das Erniedrigen auch jede Art von psychischer Gewalt mit ein.

Auch ich habe in 4 Jahre in Indien gelebt und nicht einmal erlebt, wie irgendjemand die Hand gegen seine Kinder erhoben hätte.

"....auch wenn es skuril klingt, auch Klapse auf dem Po hat mit Koerpernaehe zu tun, weil es waermer ist..."
Du hast recht, das klingt so skurril, dass mir die Worte fehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer seine Kinder schlägt der

Antwort von Käferchen am 06.01.2005, 8:50 Uhr

nutzt gnadenlos seine Überlegenheit aus und das finde ich zum kotzen! Ich habe selbst als Kind auch oft was drauf bekommen...mit nem grünen Pnatoffel...und wenn ich ganz schlimme Sachen angestellt habe dann wurde auch gern mal die Absatzseite benutzt und das werd ich mein Lebtag nicht vergessen! Daher werden meine Kinder NIE geschlagen und sie horchen trotzdem fast immer. Wie Frosch schon schrieb..wenn sie mal nicht hören dann weil sie müde sind oder mal schlechte Laune haben...Kinder müssen nicht immer gut gelaunt sein!

Mein Statement dazu
lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer seine Mutter ins Altenheim gibt

Antwort von Allly am 06.01.2005, 9:32 Uhr

hat meistens keine andere Wahl.

Wir haben Oma zu zweit gepflegt. ich habe sie oft verbunden, sie gewaschen und ihre Wohnung geputzt und zwar schon im Teeniealter. Später haben wir sie täglich zum Arzt gebracht, ihre Einkäufe erledigt etc.
Bei fortschreitenden Verfall haben wir (Mama und ich) sie bekocht, ihr vorgelesen, ihr Radio angemacht, mit ihr gesungen und gebetet.

Dann hat sie sich das Bein gebrochen und wurde bettlägrig. Da konnten wir die Pflege nicht mehr leisten. Ich wurde schwanger, konnte sie nicht mehr heben und Mama hat 2 Bandscheibenvorfälle.

Jetzt liegt sie im Pflegeheim und meine Tante und Mama wechseln sich täglich mit Oma-Besuchen ab. Manchmal muss man loslassen. Da Oma sich nicht von Männern anfassen läßt konnten Papa oder mein Onkel nicht helfen. Sie hat immer geschrien und geschimpft, wenn ein Mann in ihre Nähe kam - mit Ausnahme des Arztes.

Sie fehlt uns sehr.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krissie

Antwort von krissie am 06.01.2005, 9:44 Uhr

Ich unterstelle Dir direkt gar nichts, ich glaube nur nicht, dass es reicht zu betrachten, wer gibt seine Eltern später ins Heim oder ähnliches ohne zu schauen, wie jeweils die Verhältnisse liegen. Ich bin auch nicht der Meinung, dass psychische Misshandlungen wie Liebesentzug besser sind. Wir "brauchten" bisher bei unserem durchaus temperamentvollem Dreijährigen weder Schläge noch "Auszeiten".
Aber von Schlägen auf mehr Wärme in der Beziehung zu schließen, finde ich schon fast pervers, ehrlich. Eine Eltern-Kind-Beziehung mit Schlägen ist mitnichten automatisch warmherziger und näher als eine ohne. Gefühlskälte zwischen Eltern und Kind mag vielleicht hier häufiger vorkommen als in anderen Ländern und Kulturen, das kann man aber doch nicht gegeneindaner aufwiegen: Also lieber schlagen statt gefühlskalt. Ich würde sagen: lieber warmherzig und ohne Schlagen als mit Schlagen und Gefühlskälte!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt dir das Recht....

Antwort von Harry Potter am 06.01.2005, 10:32 Uhr

ein Kind zu Klapsen.Wie heisst es doch so schön "Die Würde des Menschen ist unantastbar"
Aber ich glaube Du bist so festgefahren in deiner Einstellung,das es rein gar nichts bringt wenn Du mal über diesen Satz nachdenken würdest.

Gruss Harry Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Saulute: Anscheinend ist bei Dir wirklich etwas im Argen:

Antwort von Frosch am 06.01.2005, 11:28 Uhr

Du schreibst:
auch Klapse auf dem Po hat mit Koerpernaehe zu tun, weil es waermer ist

Sicher ist es grausam, Kinder mit Nichtbeachtung zu strafen, aber Deine Methode der Rechtfertigung ist noch einiges schlimmer.

Nach Deiner Argumentation sind Prügel sicher auch OK, weil es dann besonders warm wird?

Das war mein letztes Posting, Dich betreffend - bei so einer kindesverachtenden Argumentation ist alles zu spät...

Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saulute: Anscheinend ist bei Dir wirklich etwas im Argen:

Antwort von HER am 06.01.2005, 11:43 Uhr

da muss ich mich jetzt wirklich auch mal äussern.

Erstens mag ich Frosch vollkommen beipflichten, und dann noch ein paar zusätzliche Gdanken.

@saulute: stell dir vor dein partner würde sich dir gegenüber das Recht herausnehmen bei nichteinhalten einer gemeinsam aufgestellten regel dich mit Klapsen auf den Po zu bestrafen....

Nicht nur das es dir vermutlich nicht gefallen würde,nochdazu werden die Kinder ( sofern es welche gibt) eure Vorbildhaltung aufnehmen, berinnerlichen und irgendwann selbst praktizieren.
das gilt nicht für Klapse zwischen Erwachsenen, sondern auch die selbt erhaltenen. Deine Kinder lernen von vorne herein, Lösung ist der Klaps..........na prima.

Ausserdem ( eventuell vielleicht weit hergeholt) finde ich das gewalt in der Familie beginnt, und irgendwann beim Krieg endet. Wie um alles in der Welt sollen zukünftige generationen lernen OHNE Kriege auszukommen wenn sie schon im Kindesalter lernen sich mit gewalt durch zu setzen ( und da gehören meiner meinung nach AUCH Klapse dazu)


Gruss
HER

Die von keinerlei Züchtigunsarten zu überzeugen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe Du meinst nicht mich Harry...

Antwort von Käferchen am 06.01.2005, 12:33 Uhr

und wenn doch dann hast DU mein Posting nicht richtig gelesen *g*

Ich schlage meine Kinder nicht..und klaps sie auch nicht.

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Käferchen,nein dich mein ich nicht..

Antwort von Harry Potter am 06.01.2005, 14:13 Uhr

hab deinen Beitrag ganz genau gelesen:)
War eigentlich für saulute bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @HER

Antwort von saulute am 06.01.2005, 21:26 Uhr

Wenn du und eigentlich ihr alle zugehoert haettest, dann wuesstest du, dass wenn sobald mit dem Kind diskutieren kann und ihm erklaeren kann, warum das Verhalten falsch ist, wird es keine Klapse mehr auch geben. Also das Beispiel mit dem Partner ist absolut unpassend und unlogisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krissie

Antwort von saulute am 06.01.2005, 21:35 Uhr

Also gegen gewaltfreie Erziehung, wie Auszeit oder Ignorieren des Kindes bist du auch. Das praktizieren hier aber die meisten Muetter. Wie soll man denn dann ein Kind erziehen, wenn deiner Meinung nach, jede Erziehungsmassnahmne schlimm sind. Super fuer dich, dass dein Kind so ein Engel ist, aber dass ist eher Ausnahme. Welche Massnahmmen sollen deiner Meinung nach die Muetter ergreifen, wenn nach nach dem zehnten Nein nix passiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Harry Potter

Antwort von saulute am 06.01.2005, 21:44 Uhr

Wir die Wuerde des Kindes nicht angetastet, wenn es zur Auszeit alleine in sein Zimmer oder irgendwo auf der Treppe verbringen muss, oder wenn es von der Mutter gaenzlich ignoriert wird? Du hast Recht, eure Argumente ueberzeugen mich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Harry Potter

Antwort von Harry Potter am 07.01.2005, 8:50 Uhr

nimm es mir nicht übel,aber ich hatt auch nicht erwartet das du andere Argumente akzeptieren kannst.

Gruss Harry Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @saulute

Antwort von krissie am 07.01.2005, 9:39 Uhr

Hallo,
ingerssiert Dich das wirklich? Ich hab ehrlcih gesagt viele Anregungen aus Büchern, auch wenn Du das doof findest. Mir hilft das, mein Kind besser zu verstehen und daher nicht so schnell die Nerven zu verlieren, außerdem sind oft gute Tips dabei. ich empfehle zum Beispiel die Bücher von Jesper Juul.
Erstmal: wir versuchen, möglichst wenig Nein zu sagen, also nur, wenn es wirklich nötig ist. Dann klappt das auch mit den gehorchen besser, denke ich. ABer klar, es gibt Tage, da motzt man nur rum mit dem Kind, da läuft es dann, na klar, alles nicht so gut. Aber gewöhnlich wollen Kinder ja eigentlich kooperieren.
Eigentlich hilft reden und erklären bei einem Dreijährigen schon ziemlich gut, übrigens auch schon sehr viel früher. Das Kind versteht vielleicht nicht alles, aber es versteht doch, dass man es ernst nimmt. Wenn das nicht hilft, setze ich durchaus "Gewalt" ein, sprich: wegtragen vom Gefahrenort. Oder einfach durchsetzen, was ich für richtig erachte, sprich z.B. den Fernseher ausmachen nach Ankündigung, auch wenn das Kind protestiert. Ich schimpfe auch, was letztlich ja auch autoritär ist (wir erziehen tatsächlich nicht antiautoritär)...Wir wissen oft natürlich nicht so genau, was jetzt richtig und falsch ist und sind auch oft genervt, das ist ja menschlich und für Kinder auch gut zu vestehen. Aber was bringt in so einer Situation SChlagen? Es ist einfach nie nötig und es verbessert vor allen Dingen nie irgendwas..
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.