Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von hase67 am 16.02.2005, 12:40 Uhr

Was verstehst Du unter Doppelbelastung ?

Hallo eilan,

ich finde deine Einstellung auch etwas realitätsfremd. Mag sein, dass die frühere "Rollenverteilung" einfacher und überschaubarer für alle Seiten war, aber sie bot auch weitaus weniger Gestaltungsmöglichkeiten. Und die Konsequenzen dieser strikten Aufteilung darf man schließlich auch nicht außer Acht lassen, sie entsprechen nun mal einfach nicht mehr unserer heutigen gesellschaftlichen Realität: Früher waren Ehen lebenslange Versorgungsgemeinschaften, in denen jeder seinen Beitrag leistete.

Was du hier in letzter Konsequenz postulierst, ist etwas, das man heute in der Regel doch nicht mehr will: eine eheliche Verbindung, die vor allem auf Vernunftgründen und nicht auf Liebe basiert.

Ich bin übrigens auch eine der Frauen, die an ihrer Doppelbelastung "selbst schuld" sind: Ich arbeite freiberuflich als Übersetzerin und war deshalb bei beiden Kindern gezwungen (da ich kein Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber oder von der Krankenkasse bekomme), bis kurz vor der Geburt zu arbeiten und danach auch recht bald wieder anzufangen. Außerdem kann ich mir keine lange Pause "leisten", weil sich meine Stammkunden dann längst anderweitig umgesehen haben und ich praktisch noch mal da anfangen könnte, wo ich vor 8 Jahren gestartet bin.