Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 16.02.2005, 13:05 Uhr

Alice soll uns geschadet haben?

Weshalb??? All die Frauen, die es lieben, alleine den Haushalt zu schmeißen können das doch weiterhin tun. Unser Steuermodell ermöglicht es ihnen doch nach wie vor. Und was ist mit alle den anderen? Wenn alle Frauen nur noch Hausfrauen werden wollen, warum muß man sie dann überhaupt ausbilden? Ehrlich eilan, das finde ich eine lächerliche Einstellung. Bequem natürlich für all diejenigen, die eh keine Lust auf berufliche Anerkennung und Qualifizierung haben (die müssen dann weniger Komplexe haben), aber ein Arschtritt für all die, die sich vom Leben noch ein bißchen was anderes wünschen.
Denkst du denn gar nicht an die ewige Abhängigkeit, in die man sich begibt, wenn man sich nicht wenigstens zur Not selbst finanzieren kann? Abgesehen davon leben wir nicht mehr in einer Welt, in der man sicher sein kann seinen Arbeitsplatz zu behalten. Selbst WENN man als Frau ungern außer Haus arbeitet, selbst WENN der Partner genug verdient, damit die ganze Familie einigermaßen davon leben kann - wie schnell kann sich das heute ändern. Also ich finde es absolut verantwortungslos, sich nicht wenigstens während der Erziehungszeit zumindest weiterzuqualifizieren oder zumindest mit ein paar Stunden in der Woche ein Bein im Job zu behalten.

Heute kommt man nur mit lebenslangem Lernen weiter - und auch wenn das manchmal anstrengend ist, das ist die einzige Chance für ein Rohstoffarmes Land wie Deutschland, daß die Gesamtgesellschaft - und mit ihr auch die einzelenen Haushalte - nicht vor die Hunde geht. Sich da einfach auszuklinken kann eine folgenschwere Entscheidung sein - da darf man dann auch hinterher nicht jammern, wenn der schöne Traum der lebenslangen Versorgung durch den Partner nicht aufgeht.

Außerdem: wann "früher" soll das denn gewesen sein, daß die Frauen nicht arbeiten "mußten". Das war zwischen 1950 und ca 1990, also sozusagen die Wirtschaftswunder- und ersten Dotcom-Jahre. Gut, es war die Zeit, in der wir und unsere Eltern groß wurden - aber es war nur ein Wimpernschlag in der Geschichte und eine absolute historische Ausnahmesituation. Und die soll nun heute noch als Paradigma und alleinseeligmachendes Gesellschaftmodell gelten?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.