Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.07.2009, 12:47 Uhr

was mich verwundert

Ich glaube/hoffe/denke, Fumi wäre auch nicht so fanatisch. Aber ich glaube/hoffe/denke ja auch, daß sie intelligent ist ;-).

Aber: Ich glaube, Fumi könnte sich im Moment auch schwer eine Situation vorstellen, in der man eine Abtreibung durchführen läßt. Bei aller Intelligenz - da gehört schon eine Menge Vorstellungskraft zu. Es fällt ihr leichter, sich das winzige "Baby" im Bauch vorzustellen und dazu eine Beziehung aufzubauen, als sich die schreckliche Notlage einer Frau vorzustellen, die keine Zukunft mehr sieht. Sie hat keinen Bezug zu diesen Dimensionen von Geld und Zukunft - muß sie auch nicht, sie ist 13. Der Schritt, den Fumi nicht macht: Zu Denken, daß es für alle Menschen undenkbar sein MUSS, weil es für sie nicht vorstellbar ist. Aber dafür, daß man diesen Schritt nicht geht, braucht man die Fähigkeit der Abstraktion - und die ist nur intelligenten Menschen vorbehalten.

Ich glaube, daß Menschen unter 25 große Schwierigkeiten haben, sich eine Welt in Grautönen vorzustellen - je dümmer desto schwerer. Meine Welt war in dem Alter auch noch schwarzweißer als heute. Gut, nie SOOO schwarzweiß, aber doch auch nicht so bunt und differenziert wie heute. Ich lerne immer mehr Lebensentwürfe kennen, ich lerne immer mehr Schicksale kennen - und damit lerne ich immer mehr, daß mein Weg nicht immer der Einzige und auch nicht der Beste ist.

Und dann noch das Umfeld. Nach dem Familientreffen am Wochenende weiß ich: Es gibt kaum etwas Schädlicheres für Menschen als ein homogenes Umfeld, das seit 20 Jahren und länger im eigenen Saft schmort. Es ist m.E. kein Zufall, daß die Beschimpfungen an Temi aus einer Familie kamen, die in einem Kuhkaff wohnt und alles für Teufelszeug hält, das mehr als 5.000 Einwohner hat - in München herrscht Sodom und Gomorrah und da heiraten die Frauen ausländische Männer *pfui*. Man ist sehr dafür, den kleinen Negerkindern an Weihnachten eine Spende zu geben, aber in der Familie haben möchte man "sowas" dann doch nicht.

Aaarrrrrghhhh, ich habe ein Familientrauma *kreisch*.

Gruß,
Elisabeth.
(heute polemisch und nicht p.c.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.