Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schlaflos am 27.07.2009, 14:02 Uhr

Darüber sprechen

Hallo Groschi!

Du schreibst: "meine mutter ( !!!) sagte,als ich ihr von der schwangerschaft erzählte: tu,was du für richtig hälst.aber darüber dürfen wir NIE reden..".

Genau das hat meine Schwiegerfamilie inkl. Ehemann getan - NIE darüber geredet. Dass ihr Sohn mit seiner ersten Frau zwei Kinder hätte, erfuhr ich erst fast ein Jahrzehnt später, und zwar von dieser selbst. Gleich zu Beginn sagte sie im ersten und seither letzten Gespräch, ich wüsste doch sicher, dass sie eigentlich zwei Kinder hätten...
Das hat mich schrecklich schockiert.

Bis heute wird dies von allen tabuisiert als sei es nie geschehen. Und erst heute weiß ich viele Reaktionen und Verhaltensweisen einzuordnen. So wurden meine Schwangerschaften mehr oder weniger ignoriert, und als unser erstes Kind getauft wurde, sagte meine Schwiegermutter, eigentlich müsste jetzt XY (also die Ex) an dieser Stelle sein - obwohl die beiden sich absolut nicht leiden konnten. Ich konnte damit überhaupt nichts anfangen, nicht einordnen, war gekränkt. Heute weiß ich mehr.
Es kam mir vor, als ob jahrelang ein dunkler Schatten über unserer Ehe lag, von dem ich aber nichts wusste. Ich bin froh (wenngleich auch in der Sache traurig) es nun zu wissen.

Traurig finde ich, dass die Familie ihr die Verantwortung dafür gegeben hat. SIE habe ja abgetrieben, SIE wollte keine Kinder. Ihrerseits hat sich das aber ganz anders angehört. Keiner wollte sie unterstützen (Kind 1 war noch vor der Ehe vor/während der Ausbildung, wann es das zweite Mal passierte, weiß ich nicht), sie schilderte eine Szene bei ihm zu Hause, die ich mir lebhaft vorstellen kann. Es ist traurig, dass die Frauen immer die Verantwortung für alles übernehmen müssen. Von den Männern wird kaum gesprochen.

Schlaflos

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.