Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kuschel1 am 26.07.2009, 22:33 Uhr

Erziehung?

Hallo!

Ich hatte heute eine Unterhaltung mit einer Bekannten.Die erzählte mir,das ihre Kinder (8,6,4) öfters mal quatsch am Essenstisch machen.Sie sagte mir dann,das wenn ihre Kinder nicht nach der ersten/zweiten Abmahnung auf sie hören,werden die dann auch mal ohne Essen ins Bett geschickt.
Ich weiß nicht,aber ich kann mich mit der Methode jrgendwie nicht anfreunden.Man selbst sitzt dann am Tisch und isst sich satt,während das Kind im Bett hungrig einschlafen muss.Ist das eine "gute"/ ratsame Methode?Was haltet ihr davon, oder wer wendet es auch an ,oder hat es so gemacht und hat es was gebracht?
Sie hofft dadurch,das sie dann hören und ordentlich am Tisch sitzen.

LG

 
17 Antworten:

Re: Erziehung?

Antwort von mama.frosch am 26.07.2009, 22:47 Uhr

kommt drauf an, was sie unter "quatsch machen" versteht und wie ausgeprägt das ist.

sollte es meinem kind einfallen, ab einem bestimmten alter ein handbad im kakao zu nehmen, das brot rumzuwerfen oder dergleichen würde ich es nach der dritten ermahnung auch rausschicken (was auch schon vorkam, aber selten).

ohne abendessen ins bett finde ich aber nicht gut. wenn es mal vorkommt bzw. vorkam dass filius nicht mehr mitessen durfte gab es trotzdem immer obst hinterher; in unbegrenzter menge.

aber wegen jedem pups so eine maßnahme fände ich doch arg übertrieben. eine grundordnung und grundsauberkeit beim essen ist mir wichtig, aber es sind nun mal kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von flassk am 26.07.2009, 23:03 Uhr

Find ich nicht gut, sie ohne Essen ins Bett zuschicken.

Für meine Kids ist es schon Strafe genug, ALLEINE im EIGENEN Zimmer zuende essen zu müssen. Ich denke das reicht als Strafe, falls überhaupt sowas sein muss und es kommt wirklich auf das Vergehen an. Gläser oder so schmeiß ich selber "gerne" um...bestrafen halt nur, wenn es etwas sehr mutwillig war, oder die Stimme sehr ausfallend wird...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von Neniel am 26.07.2009, 23:36 Uhr

Ich halte nichts davon. Eben aus von dir bereits genannten Gründen. Meiner ist zwar erst fast zwei, macht am Tisch aber auch mal Quatsch. Allerdings kommt das selten vor, weil er ein guter Esser ist und toll mit Gabel und Löffel isst. Da bin ich stolz auf ihn und hoffe das es so bleibt.
Wenn er mal zuviel Quatsch macht warne ich ihn auch ein paar Mal vor und stelle dann den Teller eben weg und schicke ihn zum spielen. Aber ich biete es ihm nach einer Weile auf jeden Fall nochmal an und frage ihn ob´s jetzt besser geht. Hungrig ins Bett stecken würd ich ihn nie.
Wenn man schon hungrig ins Bett muss und dann noch eine so lange Nacht mit knurrendem Magen vor sich hat...ne, da bin ich absolut gegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich mich immer frage...

Antwort von glückskugel am 26.07.2009, 23:47 Uhr

... wie werden solche Maßnahmen denn durchgesetzt? Meine Kinder würden den Teufel tun aber jedenfalls nicht still im Bett bleiben. Festketten? Zimmer abschließen? Verdunkeln?

Nein, solche Maßnahmen kommen für mich nicht in Frage. Trotzden Essen meine Kinder einigermaßen manierlich.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von +emfut+ am 27.07.2009, 0:05 Uhr

Je nun, meistens macht ein Kind bei Tisch doch erst dann Quatsch, wenn es satt ist. Insofern bedeutet "nach Quatsch ab ins Bett" nicht wirklich automatisch und in jedem Fall auch "hungrig ins Bett".

Ansonsten finde ich das sehr theoretisch und stelle mir die gleiche Frage wie Glücksugel: Bindet sie die Kinder dann an?

Wenn ich dieses ganze "Wenn Du dieses oder jenes machst, dann mußt Du dahin gehen und dort bleiben"-Gedöns nicht sowieso unsinnig finden würde - bei meinen Kindern hätte ich das nie probieren brauchen. Die sind nie in ihrem Zimmern geblieben, wenn sie drin bleiben sollten. Vielleicht mußte ich deswegen in der Erziehung immer kreativ sein ;-).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von Cata am 27.07.2009, 1:37 Uhr

Naja, heutzutage faellt kein Kind vom Fleisch, weil mal das Abendessen ausfaellt. Und zumindest fuer den Aelteren sollte doch eine einmalige Umsetzung der Androhung reichen.
Das mit dem Gekasper ist aber wohl normal. Wenn drei am Tisch sitzen, gibts immer Publikum und Beifall. Bei uns ist das gerade auch so, dass unser 4jaehriger das Baby noch anfeuert oder aufstachelt. Und ihn kann ich guten Gewissens mal ohne Essen ins Bett verfrachten, er ist ein Baer!

cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von Mamamexico am 27.07.2009, 4:00 Uhr

Meine sind gute Esser;wenn die rumkaspern, und es wird zuviel,dann stelle ich auch mal den Teller weg, weil sie ja offensichtlich keinen Hunger mehr haben... Gaaanz schnell ist Ruhe und sie bitten um Ihren Teller, der auch sofort wieder an seinen Platz gestellt wird... Nee, hungrig sind meine noch nicht ins Bett gegangen, dafuer schmeckt es ihnen zu gut...
Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von Sonja31 am 27.07.2009, 8:13 Uhr

Meist reicht ein strengerer Blick:"Wenn Du so rumkasperst hast Du offensichtlich keinen Hunger mehr?!"
Antwort:"Stimmt!" und grinst
Oder Antwort:"Doch!" und ißt anständig weiter.

Wenn es zu doll wird ist eben der Teller weg. Ins Bett schicken? Bei einer solchen Drohung würde mir selbst der Apettit vergehen, nä!:-)
Dann könnte ich unter Gebrüll weiteressen, macht MIR keinen Spaß, zumal das Unsinn ist. Mittelalterliche Erziehungsmethoden, wie ich finde.

Klar musste ich in den letzten 8 Jahren 3-5x den Teller entfernen, Obst gab es danach immer so viel er will.

Aber wie emfut schon sagt: ein hungriges Kind hätte gar keine Zeit zum rumblödeln:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weder bett noch essenentzug sollten eine strafe darstellen

Antwort von malwinchen am 27.07.2009, 8:40 Uhr

da wundert es mich nicht, wenn einige probleme haben, ihre kinder ins bett zu bekommen, denn das bett (und die damit verbundene schlafenszeit) sollten ein ort der zuflucht und geborgenheit sein... kein "knast".

essen ist lebenswichtig und ich finde es wirklich schlimm, einem kind das essen vorzuenthalten, wenn andere restriktionen nicht greifen. ich bin froh, dass und wenn mein kind vernünftig isst...

wenn ein kind - um herunter zu kommen - eine auszeit in seinem zimmer bekommt, weil es nicht zu bändigen ist (das funktioniert durchaus und sogar ohne abschließen), ist das durchaus eine angemessene maßnahme, denn diese muss ja zeitlich überschaubar sein (bspw. 3 minuten mit der eieruhr gemessen). die ganze nacht und dann noch hungrig... nee... wir leben nicht im mittelalter und unsere erziehungmethoden sollten etwas subtiler sein.

in meiner wahrnehmung ist "hunger" gleich zu setzen mit körperlicher gewalt... und das thema hatten wir ja ausführlich in der letzten zeit, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder bett noch essenentzug sollten eine strafe darstellen

Antwort von conny 77 am 27.07.2009, 9:34 Uhr

wenn einer meiner das machen würde , würde ich sie raus schicken.... wer nicht ißt und Mist macht, der hat auch keinen Hunger...
ist hier allerdings noch nie vorgekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weder bett noch essenentzug sollten eine strafe darstellen

Antwort von Zweizahn am 27.07.2009, 10:06 Uhr

mein sohn ist am sonnabend tatsächlich ohne mittagessen ins bett gegangen. er hatte mir sogar noch beim essenkochen geholfen und plötzlich hieß es "igitt", er wollte nicht mehr, war nur am weinen, hauen und beißen. einen grund konnte ich nicht erkennen. wir haben ihn 3x gefragt, ob er was essen möchte. jedes mal hieß es "nein". als wir mit essen fertig waren, musste er dann tatsächlich ohne mittagessen ins bett, hat gut geschlafen und aß dann zum vesper ordentlich.
ich kann mir das nur so erklären, dass er müde war, obwohl es noch zeitlich i.o. war.
abends habe ich ihm das essen auch schon weggenommen, aber da hatte er immer zumindest ein bisschen gegessen. wenn er seine hände im getränk badet oder mit dem essen spielt oder nur kaspert (er ist reichlich 3 jahre alt), kann er keinen hunger mehr haben.
wenn er von selbst das abendessen abbricht und im bett hunger bekommt, dann muss er sich schon mal anhören "freu dich aufs frühstück". zu trinken gibt es allerdings trotzdem, wenn er mag.
die variante mit im kinderzimmer aufessen finde ich gut. werde ich bestimmt mal ausprobieren.
andererseits: wenn ein kind ein oder zweimal ohne essen ins bett muss, dann wird es sicher seine lehren draus ziehen. so schlimm finde ich das nicht, unsere kinder bekommen so viel zu essen, dass sie nicht verhungern. allerdings müsste dann schon ein gehöriger aussetzer stattgefunden haben und man müsste konsequent bleiben, denn es gibt bestimmt viel geschrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei dieser ganzen geschichte geht es doch wohl nicht darum, dass ein kind keinen

Antwort von malwinchen am 27.07.2009, 10:17 Uhr

hunger mehr hat, sondern um die bestrafung nach dem grundsatz "ab-ins-bett-ohne-abendessen", oder?

natürlich kann man ein kind nicht zum essen zwingen... aber den essensentzug als strafe einzusetzen, finde ich einfach unsinnig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dieser ganzen geschichte geht es doch wohl nicht darum, dass ein kind keinen

Antwort von conny 77 am 27.07.2009, 11:51 Uhr

warum? wenn es nach mehrmaliger aufforderung nicht aufhört dann hat es anscheinend keinen hunger und geht ohne ins bett...
vielleicht überlegt er sichs beim nächsten mal ob er mit knurrendem Magen im bett liegen möchte oder lieber hört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dieser ganzen geschichte geht es doch wohl nicht darum, dass ein kind keinen

Antwort von Magii32 am 27.07.2009, 11:53 Uhr

Hallo,

ich kann nur voneiner Situation bei meiner Freundin erzählen. Min Sohn damals 2 hat am Tisch genist, ohne die Hand vors Gesicht zu nehmen. Der Mann meiner Freundin hat in vom Tisch geschickt. Klar war das gerede nur Kuchen. Aber er hat danach Fiber über paar Tage bekommen. Erst als wir mit ihm nach Hause fuhren ging der weg.
Die haben jetzt selber einen 2 Jährigen Sohn. Ich bin gespannt ob er das auch bei dem durchzieht.

Gruß Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei dieser ganzen geschichte geht es doch wohl nicht darum, dass ein kind keinen

Antwort von conny 77 am 27.07.2009, 11:55 Uhr

DAS ist völlig überzogen... mit 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von glückskinder am 27.07.2009, 12:38 Uhr

Ich verweise meinen Sohn auch des Tisches, wenn er sich nicht benimmt. Schreien, spucken, mit Absicht Gläser umwerfen. Er kann dann allein im Bad, in der Küche oder sonstwo essen.
Ohne Essen ist er auch schon ins Bett gegangen, weil er verweigert hatte, mit uns zu essen. Später wollte er dann, aber ich nicht mehr. An ein paar Spielregeln muss er sich schon halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehung?

Antwort von Moneypenny77* am 27.07.2009, 15:03 Uhr

Bei uns würde das auch nicht funktionieren. Die würden weder gehen noch dort bleiben, wohin ich sie schicke. Auch das Essen "abzunehmen" haben wir versucht, hat aber nichts geholfen, denn wie gesagt: erst wer keinen Hunger mehr hat, der fängt an, herumzualbern. Und da sie auch erst aufstehen dürfen, wenn alle fertig sind mit dem Essen, wäre das ja immer eine willkommene Gelegenheit für sie.

Da uns Tischmanieren, egal in welchem Alter, sehr wichtig sind, stehen WIR auf, wenn's nicht funktioniert. Wir stehen auf, stellen unsere Teller weg und sagen, daß wir so keine Lust haben, mit ihnen zu essen und gehen raus. DAS finden sie weitaus schlimmer, denn die Aufmerksamkeit, die sie mit ihrem Quatsch eigentlich wollten, haben wir ihnen dann entzogen. Nach zwei- dreimal hatten sie das eigentlich ganz gut verstanden...

Ins Bett wird hier zur Strafe keiner geschickt, aus den von Malwinchen genannten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.