Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pixelmama am 27.07.2009, 13:29 Uhr

ich wollte eigentlich wissen...

Vallie, wie einige schon geschrieben haben, mangelt es da an Lebenserfahrung. Und dadurch wiederum an der grundsätzlichen Fähigkeit, in Gedanken eine Situation durchzuspielen und pragmatisch zu beurteilen, die man erleben könnte.

Wer noch jung ist, musste i.d.R noch keine Verantwortung übernehmen, (außer vielleicht für ein Haustier) und kann daher die Tragweite einer Entscheidung pro Kind gar nicht abschätzen. Das fällt ja schon Menschen mit mehr Lebenserfahrung schwer, aber wer in seinem Leben (echte) Höhen und Tiefen erlebt hat, hat es sicher einfacher, solche Überlegungen anzustellen.

Meiner Meinung nach sind unter den militantesten Abtreibungsgegnern, (die immer wieder auf unseren so unglaublich effektiv funktionierenden Sozialstaat hinweisen)
keine Menschen, die selbst einmal um ihre Existenz kämpfen mussten,
oder sich auch nur Gedanken um ihren Lebensstandard machen mussten.

Ich hatte eine glückliche Kindheit, ohne dass meine Eltern reich waren. Mindestens diesen Standard will ich meiner Tochter ab September auch bieten können. Wenns nicht klappt, Pech gehabt, aber ich wollte zumindest die Grundlagen dafür schaffen. Wäre mir der Mann davon gelaufen, hätte ich nicht meine Familie als Rückhalt, hätte ich meinen Job nicht - ich kann nicht beschwören, dass ich mich in dieser Situation für das Kind entschieden hätte (gut, ich hätte mich dann davor schon für Verhütung entschieden, aber wir wissen ja - passieren kann immer was).

Klar hätte ich es in die Babyklappe legen können oder zur Adoption freigeben - aber muss ich 40 Wochen lang ein Kind in mir heranreifen lassen, das ich nie wollte? Mein Leben einschränken, Opfer bringen, für ein unerwünschtes Kind?
Mal ganz egoistisch gesagt: Nein. Ich finde nicht, dass ich das muss. Und ich halte das für eine großartige Errungenschaft unserer Zivilisation, dass ich eben keine Gebärmaschine bin, sondern ein Mensch mit freiem Willen.

So tut mir leid, jetzt bin ich grad vom Thema abgeschweift.
aber der Senf musste raus...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.