Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fiammetta am 29.11.2009, 15:40 Uhr

Meine Theorie ist ja folgende:...

Hi,

nachdem so einige von uns den möglichen Terror von Schwiegereltern reichlich unterschätzt hatte, dann aber aus der Nummer nicht mehr herauskommen, habe ich folgende Theorie aufgestellt:

Ich meine, dass wir das, was wir selbst erlebt haben, bei unseren Kinder zumindest weitgehend versuchen werden zu vermeiden. Soll heißen: Wir werden nicht unangemeldet plötzlich in der Küche stehen, wir werden die Enkelkinder nicht unterschiedlich behandeln, wir werden die Schwiegertochter nicht von vornherein als maximalen Idioten behandeln, etc. Ihr dürft eines nicht vergessen: Unsere Vorgängergeneration argumentiert genüsslich mit dem Satz "Wieso sollte es Dir besser gehen als mir?" Über die Dreistigkeit einer solchen Aussage brauchen wir uns nicht zu streiten, denn sie impliziert Rache für selbst erlittenes Unrecht - nur leider an den falschen Menschen. Man nimmt damit ein Recht für sich in Anspruch, das man moralisch aber nicht hat.
Wenn ich also selbst weiß, was mich nervt, dann habe ich ja trotzdem nicht die Verpflichtung selbst auf den Wecker zu fallen, d.h. wer Hirn hat, vermeidet genau das, worüber er sich selbst geärgert hat und unterbricht somit die Kette. In Reggio Emilia gibt es übrigens eine Schwiegermütterschule, in der genau das vermittelt wird - und zwar sowohl den Schwiegermüttern als auch den -töchtern. Seither soll die Scheidungsrate in der Gegend stark gesunken sein.

So - uns jetzt warte ich noch etwa 12 - 30 Jahre und werde dann selbst zur Hyäne.

LG

Fiammetta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.