Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnitte78 am 29.11.2009, 9:58 Uhr

nochmal wegen gestern, mein Mann will das Baby nur mir zuliebe

Hallo an alle,

danke für Eure Antworten.

Wir haben gestern nochmal geredet und ich habe ihm erklärt, daß ich unter diesen Umständen kein Kind mit ihm haben kann.

Ich bin natürlich traurig, aber respektiere das.

Und damit kann er jetzt nicht umgehen. Daß ich traurig bin. Letzte Nacht hatte ich einen schlimmen Kopfschmerzanfall und auch heute geht es mir sehr schlecht. Damit kann er jetzt nicht umgehen und fühlt sich schuldig. Aber ich kann doch meine Gefühle nicht verstecken. Natürlich sage ich ihm, daß es jetzt ok ist. Und ich meinen Wunsch jetzt zurück stelle.
Jetzt sagt er "laß uns das Baby machen, damit das nicht zwischen uns steht", aber ich kann das so nicht.

Wir stecken in einer Zwickmühle.

 
8 Antworten:

Re: nochmal wegen gestern, mein Mann will das Baby nur mir zuliebe

Antwort von Sakra am 29.11.2009, 10:04 Uhr

setzt euch nochmal in ruhe hin, wenn die ersten emotionen abgekühlt sind.
wägt alles für und wider nochmal in ruhe ab.
sagt dem anderen, welche ziele und wünsch generell der einzelne hat.

so ein kind *macht* man ja nicht mal ebenso aus einer laune heraus .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen gestern, mein Mann will das Baby nur mir zuliebe

Antwort von Häsle am 29.11.2009, 10:15 Uhr

Hm, das war eigentlich klar, dass seine Reaktion so ausfallen würde.
Nach dem, was ich jetzt so nachgelesen habe, würde ich dir auch raten, das mit dem Baby sein zu lassen. Er ist sich nicht sicher, und du willst es unter den Umständen auch nicht. Da wäre immer ein schaler Beigeschmack dabei. Sorry, dass das jetzt so hart klingt. Solche Sachen sind für mich schwer zu schreiben, in einem Gespräch würde das einfühlsamer rüberkommen.
Wie schon geschrieben wurde, ihr habt zwei Kinder. Das ist doch schon was. Es gibt auch noch andere "Dinge", die glücklich machen. Versuche, euch beide von dem Thema abzulenken. Ich denke, mit dem anstehenden Hausbau und deiner Therapie werdet ihr sowieso erstmal alle Hände voll zu tun haben.
Wie alt sind denn die beiden Kinder eigentlich?

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass mein Mann sich meinem Kinderwunsch damals einfach nur "angepasst" hat. Ich denke, er war eigentlich noch nicht so weit. Natürlich liebt er die Kleine, aber es gibt immer wieder Diskussionen, wo er dann im "Affekt" erwähnt, dass ICH ja ein Kind wollte. Ich weiß, dass er es nicht böse meint, trotzdem trifft es mich in den Situationen wie ein Schlag ins Gesicht. Das ist wohl auch einer der vielen Gründe, warum die Zwergin ein Einzelkind bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe dir unten schon geschrieben

Antwort von veralynn am 29.11.2009, 10:27 Uhr

dass ich anderer meinung bin wie fast alle hier. ich glaube, dein mann würde dir gern jeden wunsch erfüllen und seine eigenen bedürfnisse dafür hinten anstellen. das beweist jetzt auch wieder seine gestrigen worte. ich finde, es beweist eher, wie sehr er dich respektiert und will, dass du glücklich bist. er will nicht, dass du traurig bist. ich gratuliere dir zu so einem mann. er wird euer fleisch und blut genau so lieben wie du und er wird nie und nimmer zulassen, dass irgendetwas zwischen euch stehen wird.

mensch, wenn du so dermassen gern ein weiteres kind hättest, dann mach doch. solang zeit hast du ja nicht mehr und du würdest es mehr bereuen, kein kind mehr zu bekommen. dein mann liebt dich, steht hinter dir, würde alles für dich tun, was willst du mehr?

und übrigens behaupte ich jetzt einfach mal so ganz aus dem handgelenk geschüttelt, das 85% der männer sich mit einem od. max. zwei kinder zufrieden geben würden. die wenigsten männer wollen mehr als zwei kinder, sind dann aber trotzdem glücklich mit 3 und mehr. wenn etwas schief läuft, das paar sich trennt, dann hat das selten was mit der anzahl der kinder zu tun.

lg v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen gestern, mein Mann will das Baby nur mir zuliebe

Antwort von LisasMama am 29.11.2009, 10:35 Uhr

Hallochen,

ich kann Deinen Wunsch sehr gut verstehen, ging es mir vor einigen Monaten ebenso. Wir haben zwei wundervoll lebhafte aufgeweckte Kinder, wollten eigentlich auch immer ein drittes. Ich muß dazu noch erwähnen, daß wir außerdem 4 Sternenkinder haben (FG in der 6. und 9. SSW, Frühgeburt von Zwillingsmädchen in der 22. SSW mit nachfolgendem Kindstod aufgrund Unreife). Daher waren die Entscheidungen für unsere Folgekinder (beide sind erst nach den Verlusten geboren worden) immer sehr emotional.
Vor ein paar Monaten, unsere Tochter war gerade 2,5 Jahre alt, keimte in mir der Wunsch nach unserem dritten (Folge)Kind. Ich wollte es unbedingt, habe dies meinem Mann auch gesagt und dieser sah mich sehr erstaunt an. Wir haben zusammen überlegt, ob ein drittes Kind in unsere Lebensplanung und unsere derzeitige Situation paßt. Wir stellten fest, daß wir mit einem dritten Kind nicht mehr so gut dastehen würden - finanziell gesehen und daß ein drittes Kind doch einige gravierende Veränderungen in unser Leben bringen würde - dazu noch die Gefahr einer erneuten FG oder Frühgeburt, einer EPH-Gestose (Schwangerschaft mit unserem Sohn) oder einer Nabelschnurumschlingung mit grünem FW (Schwangerschaft mit unserer Tochter) ... Wollte ICH diese Risiken auf Teufel komm raus noch einmal eingehen??? Mein Bauch sagte immerzu "JAJAJAJA", mein Verstand prostestierte immer lauter mit einem klaren "NEIN!!!" Ich war ebenfalls hin- und hergerissen, gab aber meinem Mann Recht, daß wir es bei unseren zwei Rabauken hier belassen sollten. Wir überlegten sogar, ob sich einer von uns beiden sterilisieren lassen sollte. Das Thema "Baby" war völlig vom Tisch. Allerdings entschieden wir uns beide auch gegen eine Sterilisation - dieser Schritt ist wieder so endgültig ...
Ein paar Wochen später beim Fernsehschauen meinte mein Mann plötzlich aus heiterem Himmel: "Eigentlich wäre es doch ganz schön, wenn wir noch ein Kind bekämen, noch so einen kleinen Windelzwerg ... was meinst du?" Ich bin bald vom Sofa gefallen vor Schreck. Das Thema hatte ich schweren Herzens aus meinem Kopf verbannt. Diese Sehnsucht begann von Neuem, aber definitiv nicht mehr so extrem wie vorher. Ich sagte ihm, daß wir uns doch Beide GEGEN ein weiteres Kind entschieden hatten. Und wieder wägten wir das Für und Wider ab und dieses Mal kam das "NEIN!!" vom Verstand her bei mir sofort. Es war viel lauter als das Bauch-"JAAA!" Wir haben wirklich tagelang geredet, haben wieder überlegt, was es für Veränderungen mit sich bringen würde - gerade auch im Bezug auf unsere Kinder.
Unsere Entscheidung gegen ein drittes Kind ist nun endgültig. Wir genießen unsere zwei Kinder, die wir hier aufwachsen sehen dürfen, wir genießen unser Vierer-Glück und manchmal, wenn wir ein Baby sehen, dann schauen wir uns einfach an und wissen, daß es die richtige Entscheidung war.

Mein Tipp an Dich: Laßt die ersten Emotionen erst mal verrauchen und dann setzt Euch noch einmal ganz in Ruhe hin, wägt das Für und Wider ab und betrachtet es auch einmal ganz nüchtern ohne Emotionen. Die Entscheidung sowohl FÜR als auch GEGEN ein weiteres Kind ist bei Euch eine endgültige, wie Du schreibst. Gerade deshalb sollte diese Entscheidung eine gemeinsame sein, damit keiner von Euch Beiden später dem Anderen vorhalten kann "... du hast doch gesagt, daß ..."
Dein Mann denkt meiner Meinung nach in erster Linie einfach an Deine Gesundheit, ob eine erneute Schwangerschaft für Dich gut ist, ob es für Deine Gesundheit gut ist ... In zweiter Linie wird er auch darüber nachdenken, was passiert, wenn es Dir viel schlechter geht, wer sich dann um alles kümmern wird - wenn Du es vielleicht nicht mehr kannst. Verstehst Du, wie ich das meine? Männer haben definitiv viel schneller Zukunftsängste als wir Frauen. Das liegt einfach in ihrer Natur. Er wird sich die Entscheidung, kein weiteres Kind zu wollen bzw. es nur Deinetwillen zu akzeptieren, nicht leicht gemacht haben.
Redet einfach noch einmal darüber ... vielleicht kommt Ihr dann zu einem gemeinsamen Ergebnis, womit Ihr BEIDE leben könnt und dann auch müsst.

Ich wünsche Euch viel Glück!

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen gestern, mein Mann will das Baby nur mir zuliebe

Antwort von +emfut+ am 29.11.2009, 10:35 Uhr

Hat Dein Mann generell Probleme, mit Gefühlen umzugehen?

Mal völlig weg von dem Babythema - DAS wäre für mich ein Problem. Ein Partner, der was taugt (auch als Vater!!!!! - was macht er denn mit einem pubertären Kind? - ich muß mich pubertätsbedingt derzeit fast täglich mit Fumis Wut und Trauer herumschlagen), muß mit Trauer, Wut, Enttäuschung umgehen können. Wenn ich einen Partner hätte, der jedesmal gegen seine Überzeugung einknickt, wenn ich drei Tränchen verdrücke - dann würde mich das extrem nerven.

Ich an Deiner Stelle würde vielleicht mal das klären und ganz allgemein über Gefühle sprechen - und wenn Ihr da einen Weg gefunden habt, dann ist das Thema Baby evtl. noch mal dran.

Ich weiß, daß das sehr schwer ist, wenn man so unter zeitlichem Druck steht - da bekommt man den Kopf nur schwer frei. Wobei ich mich auch frage, ob der Druck nicht ein Stück weit selbstgemacht ist. Mein Cousin hatte Hodenkrebs - vor der Bestrahlung wurden Spermien von ihm eingefroren, damit er gesunde Kinder haben kann. Inzwischen ist er seit 5 Jahren krebsfrei und hat zwei gesunde Kinder - ohne Druck und ohne "Jetzt oder Nie!". Bezahlt hat das die Krankenkasse als Teil der Krebsbehandlung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekommst du immer Kopfschmerzen, wenn dir das nicht passt?

Antwort von SagIchMalNicht am 29.11.2009, 13:34 Uhr

Das fiel mir spontan gleich ein. Klar kann es bei dir ganz anders sein, aber es las sich eben so. "Natürlich gehe ich auf seine Bedürfnisse ein, aber dann leider ich für ihn."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bekommst du immer Kopfschmerzen, wenn dir das nicht passt?

Antwort von Schnitte78 am 29.11.2009, 13:43 Uhr

nein, bekomme ich nciht. Kann doch nix dafür, daß ich welche bekommen habe. natürlich bin ich irgendwie sauer. er guckt 8 Wochen zu, wie ich meine Medikamente absetze und jetzt das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal wegen gestern, mein Mann will das Baby nur mir zuliebe

Antwort von Butterflocke am 29.11.2009, 14:35 Uhr

Nun ist es aber auch ein Unterschied, ob man jemandem einen grundsätzlichen Lebenstraum "nimmt" (ich habs nicht ganz verfolgt, nehme aber an, dass es um ihren Kinderwunsch geht) oder ob es um das tägliche -und in gewissem Maße ja auch normale- Gefühlschaos eines Pubertierenden geht!

Oder hab ich da jetzt etwas ganz gründlich falsch verstanden?
Wenn ja, dann sorry, denn ich hab nicht nochmal extra nachgelesen....

Ich würde mir auch die Frage stellen, inwiefern ich die Beziehung weiterführen könnte, würde ich jetzt auf das heiß ersehnte Kind verzichten.
Käme ich damit klar? Oder würde ich immer den "Schuldigen" an meine Seite sehen, wenn ich meinen Partner ansehe.....

Ich kann Deinen Mann schon verstehen mit seiner Entscheidung, dieses Kind Dir zuliebe zu "wollen".
Warum will er denn jetzt noch(??) keine Kinder?
Oder will er generell eher keine Kinder? Warum nicht? Kann er das in Worte fassen?

Ich würde eher vorschlagen, die Sache nochmal ganz gründlich zu "zerreden"...;-)
In der Hoffnung, DOCH einen gemeinsamen Nenner zu finden. Wenn er auch noch so schmerzvoll sein sollte, aber ein gemeinsamer sollte es sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

mein Mann will das Baby nur mir zuliebe :-(

aber nicht, weil er es auch will. Sondern weil es mein Wunsch ist und er meinem Glück nicht im Wege stehen will. Aber so kann ich das nicht. Irgendwelche Ratschläge? Ich bin noch nicht schwanger,eigentlich sollte es nächste Woche mit dem üben losgehen. Ich habe momentan eine ...

von Schnitte78 28.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Mann

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.