Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 16.04.2019, 9:25 Uhr

Mein Eindruck verfestigt sich, dass die Bauchschmerzen ...

"du möchtest also sagen die Kinder oder meine Erziehung sind schuld, dass es (wenn es) aus dem Ruder läuft bei anderen?"

Das ist jetzt DEINE Interpretation!

Und natürlich ist es viel zu viel verlangt von Kindern in dem Alter, dass sie so lange ruhig sitzen bleiben sollen. Schreibe ich doch auch. Das ist ja wohl klar. Das haben die Großeltern vielleicht einfach vergessen oder gehofft, es wird schon irgendwie. Was ich sagen will, ist, dass niemand in dem Sinne "Schuld" hat bzw. etwas eklatant falsch macht/gemacht hat. Natürlich denkt man manchmal: "ui, das würde ich anders und besser machen!" (das denken aber die anderen, sprich: hier die Großeltern in manchen Dingen vielleicht auch!) und man hätte eigentlich gerne, dass es wie bei sich läuft. Aber deswegen ist das doch nichts, wehalb man "Bauchschmerzen" haben muss! Und das ist es, finde ich, was man eben auch seinen Kindern vermitteln sollte: woanders ist es anders. In manchen Punkten "blöd anders", in manchen "gut anders" und das ist normal! Das Entscheidende ist, dass Liebe und Interesse da ist.

Tsja ... und die Sache mit dem Verständnis ... Da finde ich es durchaus von Dir ... hmmm ... interessant, mir aus dem, was ich geschrieben habe, mangelndes Verständnis für Kinder vorzuwerfen (das mit dem "unsympathischen Schreiberling" lassen wir mal unbeachtet; in einer Diskussion können die Wogen schon mal hochgehen ...) allein, weil ich eben eine etwas andere Sicht auf die Dinge und einen etwas anderen Ansatz habe als Du. Ich betone doch überall, dass es sich a) um Kinder handelt, die man b) ernstnehmen und mit denen man c) einfach unaufgeregt und wertfrei sprechen sollte über die Sachlage. Und ich schreibe doch auch, dass ich das Verhalten der Kinder nachvollziehen kann. Ich habe aber eben AUCH Verständnis für die Großeltern. Und genau das ist es, wie ich finde, was man auch den Kindern vermitteln sollte und kann: "ich verstehe Dich schon, das war bestimmt langweilig/blöd/aus Deiner Sicht ungerecht ..., aber versuche doch auch mal die Oma zu verstehen: ..." Und dann ist die Sache auch gegessen und muss keine Bauchschmerzen verursachen.

Ich äußere meine Meinung in Diskussionen (egal, ob in einem Forum oder im echten Leben) fast immer unverblümt und ja, durchaus zugespitzt. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig und nicht jeder kann damit umgehen (und muss es ja auch nicht). Ich bemühe mich allerdings dennoch, auf der Sachebene zu bleiben und nicht persönlich zu werden ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.