Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 15.04.2019, 20:27 Uhr

Besuch

"Verstecken ist blöd und überhaupt hat das Kind nix im Kleiderschrank zu suchen."

Finde ich ehrlich gesagt auch ...

Es ist der Schrank der Großeltern (wieder: Mein-Dein ...) und die wollen nicht, dass man da drin hockt. Ich finde, das darf man auch einem sensiblen und beleidigten Kind sagen ... Überhaupt finde ich, dass sich hier mal wieder zeigt, dass das mit dem "sensibel" gern eine Einbahnstraße ist: man hat selbst an andere den Anspruch, dass auf Befindlichkeiten selbstverständlich Rücksicht genommen wird, aber was ist mit den Befindlichkeiten der anderen??? Klar, es sind hier Kinder und auf der anderen Seite Erwachsene. Aber auch Erwachsene müssen nocht in allem ggü. Kindern zurückstecken und auch Kinder müssen/können lernen, dass "Befindlichkeiten" manchmal kollidieren: hier das Bedürfnis, sich in einen Schrank zu verkriechen, dort das das Bedürfnis, die gewisse Intimsphäre des Schrankes zu wahren ... Oder auch das sog. "Herunterspielen" der Gefühle des Kindes. Ich weiß ja nicht, wie das vonstatten geht ... Ich bin ja durchaus dafür, Kinder und ihre Gefühle ernst zu nehmen, aber "ernst nehmen" heißt ja nicht, dass man nicht zu einer anderen Einschätzung der Schlimmheit der Ursache der großen Gefühle kommen kann und das dem Kind auch spiegeln darf. Auch das muss ein Kind lernen, damit umzugehen, dass andere nocht alles so sehen wie man selbst, dass für andere Außenstehende manches weniger dramatisch ist. Das Kind ist doch nicht der Nabel der Welt!

Man kann und soll m.E. ein Kind vor all dem nicht bewahren und was gibt es denn Besseres, als wenn es diese "Lektionen" bei und von Menschen lernen kann, von denen sie wissen (sollten), dass diese sie lieben und niemals schaden wollen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.