Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RamonaD am 07.07.2004, 8:12 Uhr

keine

Hallo Karin,
mein Mann war einmal ähnlich und es hat mich wahnsinnig gemacht. Ständig steht er auf und rennt weg und wenn man ihn den fragt heißt es: ich wollte nur auf Klo, ich wollte nur ein Kaffee holen o.ä. Wiederkommen tut er dann aber auch nicht um die Diskussion fort zu führen sondern bleibt dann lieber in einem anderen Zimmer.
Anfangs bin ich dann tatsächlich ständig hinter ihm her gelaufen, meine Wut steigerte sich immer mehr, weil er ja auch in keiner weise versuchte meine Komentare zu widerlegen oder seine Sicht zu erklären das ich irgendwann richtig ausfallend wurde einfach um ihn zu reizen endlich den Mund auf zu machen. Resultat: wann immer wir eine kleine Diskussion führten über eigentlich belanglose Dinge wurde ein hässlicher Streit draus.
Irgendwann habe ich gesagt ich mag das einfach nicht mehr.
Ich musste hart an mir arbeiten, doch ich habe irgendwann geschafft bewußt NICHT zu diskutieren.
Gab es Probleme habe ich ihm anfangs immer(damit ich beim Gespräch nicht wieder hoch gehe) einen Brief geschrieben in dem ich die Sachlage beschrieben habe und ihn gebeten mich darauf anzusprechen damit wir das Problem lösen können. Das tat er natürlich meist nicht sondern legte den Brief nach dem Motto: zur Kenntnis genommen und abgehart! beiseite.
Also habe ich ihn am nächsten Tag noch einmal persönlich darauf angesprochen. Auch da kam meist nichts wirklich Sinnvolles bei raus.
Und dann habe ich angefangen seine Taktik zu benutzen!
Ich habe ihm nicht mehr in die Augen geschaut, ich habe nur noch das nötigste mit ihm gesprochen und nur noch das nötigste mit ihm gemacht. Anfangs hab ich gedacht: na wenn ich nicht nachgebe wird das das Ende unserer Beziehung weil keiner mehr mit dem anderen spricht, doch ich habe trotzdem durch gehalten. Bei den ersten Malen hat es auch ein, zwei Tage gedauert bis ihm aufgefallen ist das seine Frau so anders ist*g*.
Doch irgendwann kam er und fragte die magischen Worte: "Was ist den los mit Dir"???
Meine Antwort:" das habe ich Dir mitgeteilt, wenn du bereit bist darüber zu sprechen gib mir bescheid, bis dahin lass mich bitte in Ruhe ich muss mich darauf Konzentrieren dieses Problem eventuell allein zu lösen"!
Das ganze nicht böse oder traurig sondern in völlig neutralem Ton.
Bei den ersten malen ist er dann beleidigt abgezogen, kam aber irgendwann an. Es braucht gedult, gerade die ersten male, doch inzwischen ist es so das ich meinem Mann in knappen Sätzen sage: Du ich hab ein Problem und zwar.........
Können wir darüber reden?
Meist sagt er ja, merke ich er macht zu und hört mir nicht mehr wirklich richtig zu, lass ich das Problem und stelle selber auf Stur. Inzwischen dauert solche eine Diskussion meist nicht länger wie 1 Std(je nach Problemlage) bis wir sie auf bitten meines Mannes(und das ist mir wichtig) geklärt haben.
Liebe Grüße
Ramona
P.S. ist dein Mann zufällig Krebs vom Sternzeichen? Das ist nämlich TYPISCH Krebs!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.