Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oje-Oje am 05.07.2004, 20:43 Uhr

Muß auch mal jammern! :o/ sorry lang

Hallo Ihr Lieben!

Irgendwie ist es im Moment ganz schön blöd!
Ich habe einen super lieben Mann und ein fantastisches Kind, das wir uns sehr sehr gewünscht haben!
In letzter Zeit denk ich mir aber manchmal, das es schon schön wäre, wieder ganz alleine zu wohnen. Irgendwie vermisse ich es einfach unabhängig zu sein und nur mal das zu machen, was ich möchte und auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen zu müßen.
Ich lebe mit meinen Mann jetzt 2,5 Jahre zusammen. Vorher hab ich 3 Jahre alleine gewohnt und hab mich super wohl in meiner kleinen Wohnung gefühlt. Ich war ganz einfach mein eigener Herr.

Versteht mich jetzt nicht falsch! Ich liebe meinen Mann und mein Kind mehr als alles auf der Welt und würde beide um keinen Preis wieder her geben. Mein Mann kümmert sich wirklich sehr liebevoll um mich und unser Baby und hilft sehr viel im Haushalt (mehr als viele andere Männer). Es ist ja auch nicht so, das ich nicht rauskomme oder nichts unternehmen kann.
Ganz im Gegenteil, mit meiner Freundin treffe ich mich regelmäßig ohne Kinder!

Und grade darum verstehe ich mich selber nicht wirklich, daß ich mir in letzter Zeit öfter wünsche, wieder alleine zu wohnen. :-/

Eine andere Freundin von mir bezieht grade ihre erste eigene Wohnung (hat sich von ihrem Freund getrennt) und ich beneide sie so sehr darum.

Das ist doch nicht normal!!! Bin ich blöde???

Wenn ich mal so nachdenke bin ich ja eigentlich auch total glücklich mit meiner kleinen Familie und mir fehlt es ja auch an nichts!
Aber, ach ich weiß es ja auch nicht!

Oje-Oje nun ist es ganz schön verwirrt alles geworden. Ich hoffe Ihr versteht vielleicht ein bisschen was ich meine.

Liebe Grüße Oje-Oje die sich nicht traut, ihren richtigen Namen zu schreiben! *schäm*

 
8 Antworten:

Re: Muß auch mal jammern! :o/ sorry lang

Antwort von Sharmee am 05.07.2004, 22:00 Uhr

Hallo Oje-Oje *g*

ich kann es dir nachfühlen! Ich habe zwei Kinder und ab und zu habe ich auch den Wunsch, einfach mal wieder alleine zu sein. Einfach tun und lassen was ich will (und wann ich es will), und sei es nur Sonntags mal wieder in Ruhe zu frühstücken, einen Tag lang ein Buch in einem Rutsch durchzulesen, aufs Klo zu gehen, ohne daß jemand mit will *g*
Aber ich sag mir dann immer, daß das nach ein paar Tagen bestimmt auch furchtbar langweilig wäre, und überhaupt würde ich meine drei garantiert furchtbar vermissen :)

LG Beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß auch mal jammern! :o/ sorry lang

Antwort von NDW am 05.07.2004, 22:55 Uhr

Hallo :)

Warum verurteilst Du Dich selbst so sehr und schämst Dich für Deine Gefühle?
Hm, ich kann nichts verwerfliches daran finden, wenn Du manchmal allein sein willst. Also so richtig allein mit Dir selbst ohne *Freunde besuchen, ausgehen, bummeln, etc.*, einfach nur abhängen und entspannen. Diese Art von Freiheit kann man eigentlich nur genießen, wenn man eine zeitlang darauf verzichten muss, wenn man kleine Kinder hat, die permanent bei einem sein wollen und keine Rücksicht kennen... Mein Mann und ich haben jeder ein eigenes Zimmer und können uns abends (wenn die Kinder schlafen) zurückziehen (auch voneinander). Vorm ersten Kind haben wir das auch schon gemacht, allerdings nicht so bewußt. Jetzt genießen wir das Alleinesein sehr. Und es hilft dann sehr beim *Zusammensein*. Es ist schwer das erklären: Dadurch, dass wir uns bewußt mal an die erste Stelle setzen, können wir locker mal den anderen oder tagsüber die Kinder immer an die erste Stelle setzen. Es ist eine Frage des Gleichgewichts. Nun, ich habe für mich die Möglichkeit gefunden beides zu haben: meine Familie und Zeit nur für mich. Das kannst Du doch auch, hör auf Dich selbst zu kritisieren, rede mit Deinem Mann über Dein Bedürfnis nach etwas Abstand (ihm geht es sicher auch so) und findet eure Lösung. Und der Wunsch nach Abstand gehört zu einer Beziehung dazu. Ich habe festgestellt, dass es wie so eine Art Pendel ist: eine zeitlang ist man sich sehr nah und will viel gemeinsam tun, dann braucht man wieder Raum für sich und dann schwingt das Pendel wieder zurück... Naja, ich hoffe, Du verstehst was ich meine *g*

Liebe Grüße,

NDW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß auch mal jammern! :o/ sorry lang

Antwort von Dani26 am 06.07.2004, 7:39 Uhr

Also ich verstehe irgendwie überhaupt nicht Dein Problem. Jeder wünscht sich sicher mal die Single-Zeiten zurück. Ein Kind zu haben bedeuted eine ungeheure Verantwortung. Nichts ist mehr wie es vorher war. Aber Du hast
doch keinerlei Probleme, weder mit Deinem Mann noch eurem Kind. Also sei doch einfach glücklich mit Deiner Beziehung so wie sie ist!

Du kannst doch auch so mal alleine weggehen. In einer guten Partnerschaft gibt´s da sicher keine Probleme mit.

Wir haben übrigens 3 Kids, wohnen fernab im Ausland und wir konnten schon seit über 4 Jahren nicht mehr ausgehen. Wir haben noch nichtmal eine Oma oder irgendwen, der uns die Kids mal abnimmt. Das ist oft ganz schön schwer, aber dafür ist unsere Beziehung in diesen Jahren umso stärker und intensiver geworden.

Viel Glück,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß auch mal jammern! :o/ sorry lang

Antwort von aimee03 am 06.07.2004, 8:45 Uhr

Also ich kann dich voll Verstehen!

Habe auch einen absolut super Mann und liebe unsere kleine über alles,nur das ist für mich nicht alles im Leben!

Ich sehne mich auch manchmal nach meinem "Allein" dasein.
Lange Schlafen,kommen und gehen wie es mir einfällt,Baden wenn es mir danach ist......
1000 kleine Sachen die jetzt nicht so einfach drin sind.
Ich habe diese Wünsche und Verlangen immer mal so Phasen weise.
Denke auch das es relativ normal ist mal Abstand zu brauchen.

Naja im endeffekt arangiert man sich dann.

Also hab kein schlechtes Gewissen!

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß auch mal jammern! :o/ sorry lang

Antwort von babyproject am 06.07.2004, 9:42 Uhr

hallo, versuch Dir doch einfach mal ein paar Freiräume zu nehmen oder mal 2-3 Tage allein wegzufahren, ich denke auch dann wirst Du Mann und Kind ganz schnell schrecklich vermissen!Ich finde es nicht schlimmm, daß Du ab und an so denkst und dann solltest Du auch versuchen Dir ein bisschen mehr alleinsein zu gönnen, andererseits meinst Du es wäre wirklich so super wieder alleine zu leben?Hat alles seine zwei Seiten aber es ist leichter sich in einer Ehe ab und zu mal Freiräume zu schaufeln, einen Wellnesstag oder irgendwie sowas...das andere kann man nicht so schnell ummünzen, ich hab nach der Trennung von meinem Mann zwei Jahre mit meinem Sohn allein gelebt, hab mir mit dem kleinen ein Haus gekauft und immer hat mir ein Partner gefehlt, für mich warn diese Jahre der Horror und ich bin heilfroh jetzt wieder in einer Partnerschaft zu leben, ist zwar ne Fernbeziehung aber das soll sie nicht ewig bleiben. Auch ich zieh mich gern mal für ein paar Stunden mit nem Buch zurück oder so also Deine Bedürfnisse sind normal und versuch sie zu befriedigen bevor Du einen echt grossen Fehler machst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß auch mal jammern! :o/ sorry lang

Antwort von marit am 06.07.2004, 10:05 Uhr

Ich kann das auch sehr gut verstehen, weil ich selbst sehr gerne alleine gewohnt habe. Als ich aus meiner Studi-WG ausgezogen bin und mir die erste kleine Wohnúng leisten konnte, fand ich das wunderschön. Alleinsein fiel mir noch nie schwer und ich könnte den ganzen Tag problemlos damit zubringen, einfach in der Wohnung rumzukramen, zu lesen, zu baden, mitten in der Nacht einen kleinen Spaziergang zu machen, nur um mich danach aufs Wiedernachhausekommen freuen zu können. Es gibt auch viele Single-Gewohnheiten, die nicht mehr so ohne weiteres gehen. Stundenlang mit Freundinnen telefonieren, ohne daß Mann oder Kind ungeduldig werden, vorm Fernseher Hornhaut von den Füßen hobeln und erst 4 Stunden später wegsaugen, alle fürs Wochenende eingekauften Joghurts auf einmal essen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen etc...

Jemand, der ungern allein ist, kann gar nicht verstehen, wie sehr man das alles vermissen kann. trotz den positiven Seiten des neuen Lebens.

Da mein Mann zum Glück auch gern für sich ist, haben wir inzwischen einen Wochenendtag zum "abwechselnden" allein-Tag erklärt. D.h. daß wir abwechselnd jeden Samstag etwas mit Louise unternehmen und der jeweils andere dann mindestens 8 Stunden zu hause komplett in ruhe gelassen wird. Sonntags ist dann unser Familientag. Und das ist für alle Beteiligten super, nicht zuletzt für Louise, die so eine sehr besondere Beziehung zu uns beiden entwickeln konnte, mit dem einen dinge tun kann, die der jeweils andere nicht mag (Spaßbad ist für mich z.B. der Horror), dafür ist mein Mann nicht so gern im Grünen.

Wäre so eine Lösung etwas für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten

Antwort von Oje-Oje am 06.07.2004, 13:28 Uhr

@Marit: Bei Dir habe ich echt das gefühl, daß Du mich voll und ganz verstehst!
Ganz genau Deine Beispiele treffen ins schwarze! Was war es schön abends von der Arbeit Heim zu kommen und einfach NICHTS zu tun. Egal wie die Wohnung aussah.
Ich mußte niemanden zuhören oder mit niemanden reden, wenn ich es nicht wollte, konnte meinen Gedanken nachgehen oder einfach an gar nichts denken!

Das schlimme an diese Gedanken ist, daß ich weiß daß es NIE MEHR so wie "früher" sein wird, daß diese Zeit NIE MEHR zurück kommen wird.
Ich glaube das ist es was mich so traurig und neidisch auf andere macht, die das noch für sich haben.

Dein Vorschlag mit der WE-Gestaltung gefällt mir! Ich werde das mal mit meinem Mann besprechen!

Vielen lieben Dank fürs Zulesen
Oje-Oje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Antworten

Antwort von marit am 06.07.2004, 14:14 Uhr

Hallo Oje-Oje,

naja, daß das nie mehr kommt stimmt ja nicht. Da könnte ich dich mal mit meinen beiden Omas verbinden*gg* (allen Ernstes: ich weiß jetzt schon, daß ich nie diese Jammertiraden loslassen werde "ich bin ganz allein, keiner besucht mich mal, niemand kümmert sich um mich", am liebsten würde ich ihnen in den Telefonhörer brüllen, daß sie doch jetzt eine verdammt tolle selbstbestimmte Zeit wiedergenießen können, und sich gefälligst endlich darüber freuen sollten). Zunächst einmal werden die Kinder größer und halten sich weniger zu Hause auf, fahren vielleicht mal in ein Feriencamp etc. Und wer zwingt ein Paar eigentlich zu gemeinsamer Urlaubsplanung? Was spricht z.B. dagegen, nur jedes 2. Jahr gemeinsam zu verreisen und in den anderen Jahren einzeln? Was auch nett ist, sind Rückzugsorte, die der Partner nicht kennt. Dort kann man sich auch herrlich unbeobachtet fühlen. Ich gehe z.b. manchmal eine Stunde in ein bestimmtes Café, wo ich einen Stammplatz habe (ein wenig zu Hause fühlen), während mein Mann denkt, daß ich noch im Büro bin. Natürlich ist es einerseits lächerlich wegen so etwas zu lügen und es wäre ja auch gar nicht schlimm, wenn es rauskäme. Ich könnte auch sagen, daß ich noch eine Stunde ins Café möchte und er hätte sicher auch nichts dagegen. ABER: er würde eben anfangen, mich zu überreden, ob wir nicht etwas zusammen machen wollen, oder ob ich nicht doch gleich nachhause kann, weil er noch dies oder jenes vorhat etc.Um mich da gar nicht erst in die Defensive begeben zu müssen, behalte ich meinen Lieblingsplatz für mich. Ihm gestehe ich natürlich dasselbe zu, nur ist sein Bedürfnis danach sehr gering, weil er im Moment ja ohnehin den ganzen Vormittag allein in der Wohnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.