Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 06.07.2004, 8:33 Uhr

keine Streitkultur

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Mann.

Wenn wir ein Problem haben oder uns mal streiten, ist er nicht in der Lage, vernünftig zu diskutieren. Wenn ihm die Situation zu heikel wird, geht er einfach aus dem Zimmer und lässt mich mitten im Satz stehen. Oder er wendet sich einfach einer anderen Person (z. B. unserem Sohn zu) und lässt mich wie den großen Streithammel, der den armen Papa fertigmacht, aussehen. Mein Sohn ergreift natürlich Partei für den "armen Papa", was mich noch mehr in Rage bringt. Hinterher ärgere ich mich über mich selber, weil ich so ausraste, statt auch einfach cool zu bleiben.
Nur, wenn ich wie mein Mann reagiere, diskutieren wir bald über nichts mehr, wann ist dann unsere Beziehung am Ende?
Und wie soll unser Sohn "richtig streiten" lernen, bei diesen Vorbildern?

 
13 Antworten:

Keine "Streitkultur"

Antwort von Sterni68 am 06.07.2004, 9:19 Uhr

Hallo Karin,

grundsätzlich würde ich das Gespräch mit meinem Mann erst suchen, wenn die Kinder nicht anwesend sind. Wenn du mit deinem Mann reden willst, weil`s Meinungsverschiedenheiten gibt, dann bitte ihn schon im laufe des Tages um ein Gespräch am Abend. Macht einen festen Zeitpunkt aus, wo geredet wird. Aber schaut, dass die Kinder dann schlafen. Türen zu, Fernseher aus und auf die Couch setzen. Sich also konkret Zeit nehmen für ein Gespräch. Besser ist es, nicht sofort die ganze Wut an Ort und Stelle am Mann auszulassen, sondern einen "Termin" auszumachen, die Argumente bis dahin zu sammeln und dann erst loszulegen. Vorteil: die große Wut über eine bestimmte Sache/Situation ist bis dahin abgeflaut und man/frau bleibt sachlicher. Jeder lässt den anderen ausreden und fällt ihm nicht ins Wort (Grundregel jeder Diskussion, ansonsten entflammt sehr schnell ein unkontrollierter Streit). Tödlich: den Männe mit Vorwürfen zu bombadieren und dabei noch hysterisch die Stimme zu erheben. Da machen die meisten Männer dicht! Besser: verpack das, was du ihm vermitteln willst in den Satz: "ich würde mir wünschen, dass...". Ihr solltet euch beim "Reden" (nicht "sreiten", das ist destruktiv), ansehen und wenn dein Mann wegschaut, weil ihm die Situation unangenehm ist, bitte ihn, dich anzusehen. Es soll ein Gespräch sein, bei dem ihr Euch einander hinwendet, nicht abwendet. Auch wichtig: ein Ende finden. Sonst kommt man oft vom hundersten ins tausendste. Lösungen finden, ganz bewußt nach einer Stunde das Gespräch beenden und sich dafür bedanken, dass sich der Partner Zeit genommen hat. Vor allem, bewahre die Ruhe beim Reden, auch bei noch so unsachlichen oder kränkenden Äußerungen. Zurückbollern bringt nix - dann hat man den unproduktiven Zoff, den man eigentlich nicht wollte. Dann lieber sagen:"ich bin erstaunt, dass du das so siehst..., was mache ich deiner Ansicht nach falsch?" So oder eben so ähnlich sollte ein Gespräch stattfinden, dann bringt`s auch was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sterni

Antwort von karin5 am 06.07.2004, 19:11 Uhr

... ist nur so bei uns, dass er eigentlich nicht nur bei "richtigem Streit" (tun wir sowieso viel zu selten:0) ) so reagiert, sondern bei jeder Diskussion, die nicht ganz so "harmonisch" ist. Er geht dann einfach raus oder hört demonstrativ nicht mehr zu. Nach dem Motto: "Frauen sind halt so, lass sie reden, sie beruhigt sich schon wieder".
Soll ich hinterherrennen, um das Gespräch zu beenden?
Komme mir vor, wie eine alte Meckerziege. Ich vermisse einfach etwas Respekt.
Ich frage mich, ob er mit seinen Kollegen auch so umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Sterni

Antwort von shortie am 06.07.2004, 21:51 Uhr

hallo,

meiner ist auch genauso. finde, er hört auch NIE zu, deswegen sage ich schon nichts mehr.
problem:
er weiß dann nie über dinge bescheid, kinderkrankheiten, finanzielle ausgaben etc.

absolut k... sowas. man könnte ihm ohne bösartigkeit massives desinteresse an uns unterstellen.
aber gelegentlich kriegt er doch was mit, falsch zwar, aber immerhin. wurde gerade heute von einer positiven rückmeldung überrascht. er hat was getan, was nur meiner anweisung nach geschehen sein kann. (essensgeld für kinder wie in der betreuung gefordert erhöht...)

geht also scheinbar noch schlimmer, als nur nicht zu streiten.
obwohl es mich auch dann genau extrem reizt, dass ich was ausdiskutieren möchte und seine meinung oder seinen standpunkt will, und er sagt NULL.

dann bin ich hinterher noch schlauer als vorher.
leider ist er nicht in der lage, sich an sternis tipps zu halten. denn bei solchen terminen muß er dann IMMER spontan weg und kommt erst wieder, wenn ich schon im bett bin.


MÄNNER....


und ich bin auf jeden fall das temperamentsbündel und er ist sehr ruhig. das führt auch zur karambolage...


naja, jetzt weißt du halt, dass du nicht alleine bist, mehr nicht...


gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine

Antwort von RamonaD am 07.07.2004, 8:12 Uhr

Hallo Karin,
mein Mann war einmal ähnlich und es hat mich wahnsinnig gemacht. Ständig steht er auf und rennt weg und wenn man ihn den fragt heißt es: ich wollte nur auf Klo, ich wollte nur ein Kaffee holen o.ä. Wiederkommen tut er dann aber auch nicht um die Diskussion fort zu führen sondern bleibt dann lieber in einem anderen Zimmer.
Anfangs bin ich dann tatsächlich ständig hinter ihm her gelaufen, meine Wut steigerte sich immer mehr, weil er ja auch in keiner weise versuchte meine Komentare zu widerlegen oder seine Sicht zu erklären das ich irgendwann richtig ausfallend wurde einfach um ihn zu reizen endlich den Mund auf zu machen. Resultat: wann immer wir eine kleine Diskussion führten über eigentlich belanglose Dinge wurde ein hässlicher Streit draus.
Irgendwann habe ich gesagt ich mag das einfach nicht mehr.
Ich musste hart an mir arbeiten, doch ich habe irgendwann geschafft bewußt NICHT zu diskutieren.
Gab es Probleme habe ich ihm anfangs immer(damit ich beim Gespräch nicht wieder hoch gehe) einen Brief geschrieben in dem ich die Sachlage beschrieben habe und ihn gebeten mich darauf anzusprechen damit wir das Problem lösen können. Das tat er natürlich meist nicht sondern legte den Brief nach dem Motto: zur Kenntnis genommen und abgehart! beiseite.
Also habe ich ihn am nächsten Tag noch einmal persönlich darauf angesprochen. Auch da kam meist nichts wirklich Sinnvolles bei raus.
Und dann habe ich angefangen seine Taktik zu benutzen!
Ich habe ihm nicht mehr in die Augen geschaut, ich habe nur noch das nötigste mit ihm gesprochen und nur noch das nötigste mit ihm gemacht. Anfangs hab ich gedacht: na wenn ich nicht nachgebe wird das das Ende unserer Beziehung weil keiner mehr mit dem anderen spricht, doch ich habe trotzdem durch gehalten. Bei den ersten Malen hat es auch ein, zwei Tage gedauert bis ihm aufgefallen ist das seine Frau so anders ist*g*.
Doch irgendwann kam er und fragte die magischen Worte: "Was ist den los mit Dir"???
Meine Antwort:" das habe ich Dir mitgeteilt, wenn du bereit bist darüber zu sprechen gib mir bescheid, bis dahin lass mich bitte in Ruhe ich muss mich darauf Konzentrieren dieses Problem eventuell allein zu lösen"!
Das ganze nicht böse oder traurig sondern in völlig neutralem Ton.
Bei den ersten malen ist er dann beleidigt abgezogen, kam aber irgendwann an. Es braucht gedult, gerade die ersten male, doch inzwischen ist es so das ich meinem Mann in knappen Sätzen sage: Du ich hab ein Problem und zwar.........
Können wir darüber reden?
Meist sagt er ja, merke ich er macht zu und hört mir nicht mehr wirklich richtig zu, lass ich das Problem und stelle selber auf Stur. Inzwischen dauert solche eine Diskussion meist nicht länger wie 1 Std(je nach Problemlage) bis wir sie auf bitten meines Mannes(und das ist mir wichtig) geklärt haben.
Liebe Grüße
Ramona
P.S. ist dein Mann zufällig Krebs vom Sternzeichen? Das ist nämlich TYPISCH Krebs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer!

Antwort von Sterni68 am 07.07.2004, 10:36 Uhr

Hallo Leidensgenossinnen!

Warum habe ich wohl gerade zu diesem Thema gepostet? Genau: Ich kenne dieses Problem nur zu gut. Mein Mann ist allerdings früher häufiger den Gesprächen aus dem Weg gegangen als heute. Er kann sich ein Stück weit besser drauf einlassen als noch vor ein paar Jahren. Damals hat er auch noch immer recht schnell das Haus verlassen, wenn unangenehme Gespräche anstanden. Wir haben eine Eheberatung gemacht und seitdem läuft es besser, was nicht heißt, dass es jetzt toll ist. Es ist halt immer Theorie und Praxis. Wenn der Partner überhaupt nicht bereit ist zu einem Gespräch und ewig rumtrickst, um Gespräche zu umgehen, kann man wohl nichts machen. Ich finde das allerdings respektlos und wenig partnerschaftlich. Mein Mann ist auch einer, der nur mit halbem Ohr hinhört und nach Dingen fragt, die ich ihm schon 10 mal vorher gesagt hatte. Er behauptet dann immer, ich hätte nichts gesagt, was aber nicht stimmt. Scheinen typische männliche Eigenschaften zu sein. Nicht multitaskingfähig halt! Die Armen können sich eben immer nur auf eine Sache konzentrieren, während wir Frauen Kochen, nebenbei bügeln und mit den Kindern reden und zur Kenntniss nehmen, dass die Post gerade kommt. Ist doch so, oder nicht? In den letzten Wochen der Fußball EM ist meinem Mann leider wieder vieles entgangen. Schade! Das mit dem "Gesprächen-Hinterherlaufen" kenne ich auch. Es war mal richtig krass. Ich verfolgte ihn zweimal durch`s ganze Haus und redete und redete, bis er sich schließlich entnervt im Büro einschloss. Daraufhin war ich so böse, dass ich unten die Hauptsicherung rausdrehte (es war Abends und es war verdammt dunkel). Er blieb trotzdem noch eine ganze Zeit lang bockig im Dunkeln sitzen. Wie bedrohlich muss es eigentlich sein, sich mit seiner Frau auseinanderzusetzen, dass man sich sogar einschliessen muß????? Heute gebe ich mich diesen Machtkämpfchen (denn das sind es letztenendes) nicht mehr hin. Auf "Termine" kann er sich einlassen. Das kennt er ja aus der Firma *ggg* . Und schließlich sind Männer manchmal wie kleine Kinder, die ihre Rituale brauchen. Übrigens habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es nicht sinnvoll ist, den Partner direkt nach der Arbeit auf Gespräche "anzuhauen". Meiner braucht erst mal ne` Auszeit und muss sich erst mal wieder zu Hause etwas regenerieren, so wie mein kleiner Sohn, der nach dem Kiga auch sein "Bob der Baumeister" Video braucht um abzuschalten. Die Parallelen sind also offensichtlich. Macht das beste draus und seid nachsichtig. Sie können doch nichts dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und zack: der gegenbeweis

Antwort von shortie am 07.07.2004, 21:39 Uhr

hallo,

kriege heute gelich den gegenbeweis für das lob von neulich!

er kommunziert ja eh nicht mit mir, und schon gar nicht über geld. das treibt uns bald in den ruin, da er ganz und gar nicht kalkulieren kann.
dann stand eben mal wieder der gerichtsvollzieher vor der tür. weil "mal wieder" vergessen hat, eine rechnung zu bezahlen.
er bestätigt damit leider sehr viele vorurteile, hat ein eigentlich heiliges versprechen gebrochen und mich bodenlos enttäuscht!!!


jetzt werde ich auch mal die null- kommunkikations- nummer fahren.



resignier: aber wahrscheinlich merkt er nicht mal...


shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ihr Lieben, Ramona und Sterni und Shortie...

Antwort von karin5 am 07.07.2004, 23:08 Uhr

... ich danke euch. In dem Schreiben einer jeden von euch habe ich auch unsere Situation teilweise wiedergefunden. Scheint also doch noch anderen so zu gehn.
Ich habe mir jetzt auch fest vorgenommen, COOL zu bleiben, lieber einfach nichts zu sagen und auf "meine Chance" zu warten - die nämlich dann kommt, wenn ER mal was wissen will. Das Problem bei uns Frauen/Müttern ist ja eben, dass wir gewisse Dinge einfach besprechen müssen. Sonst können wir unser Ding ja gleich wie Alleinerziehende durchziehen. Die Männer kommen von der Arbeit heim und können eigentlich existieren, ohne ein Wort zu reden. Kühlschrank auf, Fernseher an, aufs Klo kann man auch, ohne kommunizieren zu müssen. Aber, wie gesagt, unsere Chance kommt! Ich bin immer viel zu spontan, begeistere mich schnell, wenn er irgendeinen Vorschlag hat (nach dem Motto - ach, endlich redet er mal wieder was) - das werde ich jetzt, gegen meine Natur, ändern!
Das nächste Mal, wenn es was zu diskutieren gibt, werde ich, bevor er es tun kann, genau so reden wie er normalerweise, nämlich mittenrein in die Unterhaltung "ist ja gut, reg dich nicht auf" und kopfschüttelnd rausgehen. Find ich zwar eigentlich zum ko... und absolut kindisch, aber ich werde ihn "mit seinen Waffen" schlagen.
Mädels wünscht mir Erfolg und Durchhaltevermögen - dasselbe wünsche ich euch!
Mein Mann ist übrigens kein Krebs, sondern Wassermann. Aber ich glaube, auch das verheißungsvollste Sternbild "versagt" beim männlichen Geschlecht ;0)
Schönen Abend euch
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich noch mal - wollen wir nicht ein Buch schreiben ?

Antwort von karin5 am 07.07.2004, 23:15 Uhr

Ich wollte euch noch ein Kompliment machen. Habe trotz der "Tragik" des Themas bei euren Schreiben schmunzeln müssen. Habt ihr echt klasse formuliert. Vielleicht sollten wir einen Ratgeber für "kommunikationsgestörte Beziehungen" schreiben. (Gibt's sicher erst ein paar Dutzend davon.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Karin5....

Antwort von Sterni68 am 08.07.2004, 9:38 Uhr

...mein Mann ist übrigens auch ein Wassermann. Und noch besser: mein Ex war auch Wassermann und war genauso introvetiert. Ich schlage mich nunmehr also schon seit mindestens 15 Jahren mit Kommunikationsmuffeln herum. Ich kenne übrigens auch viele Männer, die nicht so sind, die sich richtig gerne mit ihren Frauen auseinandersetzen und wo einsilbig geführte Monologe nicht zur Tagesordung gehören. Für unsere leicht Macho angehauchten Männer sind das wahrscheinlich "Weicheier". Reden, womöglich noch über Gefühle, das ist meinem Mann zu "emotional". Der Begriff "Emotion" wird mit etwas typisch weiblichen in Verbindung gebracht = weich = schwach. Haben wir nicht in unseren Teenie Jahren schon mit Freundinnen stundenlang über irgendwelches Zeugs geredet und das Kommunizieren geübt, während die Jungs nur stumpf Fußball spielten oder mit ihren BMX Rädern irgendwelche Wände hochbretterten? Ja, woher sollen sie`s denn haben? Neben dem Desinteresse an Gesprächen unterstell ich auch einfach mal Unvermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bist du denn für ein Sternbild?

Antwort von karin5 am 08.07.2004, 19:23 Uhr

Ich bin Widder - du etwa auch?
"Meiner" sagt übrigens ab und zu mal "ich liebe dich". Das klingt dann dermaßen gekünstelt, dass ich innerlich schon wieder lachen muss.
Die Männer würden jetzt natürlich sagen: "ja was will die denn, wenn man's nicht sagt, passt's nicht, wenn man's sagt, passt's auch wieder nicht - alle Frauen wollen doch hören "ich liebe dich"."
Aber wenn so total der Kontext drumrum fehlt, klingt's echt ein bißchen absurd.
So ungefähr: "ich liebe dich - wo steht denn die Butterglocke?"
:0)
Lb Grüße
Karin5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bist du denn für ein Sternbild?

Antwort von Sterni68 am 08.07.2004, 21:02 Uhr

Nee - bin Jungfrau...mein Mann sagt auch ab und zu "ich liebe dich". Ich glaube auch, dass er mich liebt, halt eben auf seine Art, was immer das heißen mag. Übrigens, geht er auch gerne Momenten der Zweisamkeit aus dem Weg. Händchenhaltend auf dem Sofa, oder bei Kerzenschein auf der Terrasse - das ist gar nichts für ihn. Wenn Fernseher und Internet aus sind, wird er auch meistens gleich müde und muss ins Bett. Natürlich nur für den Fall, dass er ÜBERHAUPT zu Hause ist - denn meistens ist er in der Firma, auch oft am Wochenende. Wenn`s nicht ER wäre, dann würde ich ihm glatt eine Affaire unterstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Sterni - haben wir vielleicht denselben?

Antwort von karin5 am 08.07.2004, 22:02 Uhr

Ich musste da aber echt grinsen -"wenn's nicht ER wäre, würde ich ihm glatt eine Affäre unterstellen".
Jaaa - meiner ist auch abends ewig im Büro, z. B. jetzt noch nicht zu Hause.
Affäre hat er bestimmt keine, da kenne ich ihn (glaube ich/hoffentlich) zu gut - hat er gar keine Zeit dafür!
Ich glaube übrigens auch, dass er mich liebt - ist eben nur total ungeschickt im "Formulieren und Rüberbringen". Ich glaube, bei uns hat sich ganz schön die Gewohnheit eingeschlichen, was ich im Prinzip gar nicht mal so schlecht finde. Kenne keinen, der über Jahre hin heiß verliebt ist, da macht dann eben das Verliebtsein eher Platz dem was man so landläufig Liebe nennt. D. h. Verantwortungsbewusstsein, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und noch anderes.
Na ja, aber es wird einem trotz dieser Einsicht gestattet sein, ab und zu mal rumzumäkeln und nicht alles so einfahren und dahinläppern zu lassen bis ans Ende aller Tage.
Ich grüße dich
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv aus dem gleichen Holz!!!!

Antwort von Sterni68 am 09.07.2004, 8:08 Uhr

Scheinen viele Parallelen zuzutreffen. Liegt das nun am Sterbild oder evtl. am Ehrgeiz im Beruf? Mein Mann sagt immer, er müsse den ganzen Tag mit Kunden reden, da hat er Abends kein Bedürfniss mehr nach Kommunikation. Mein Mann hat, was den Job betrifft, sehr viele Termine und Verpflichtungen und muss sehr viel im Kopf behalten - daher scheinbar auch die Vergesslichkeit, was die "banalen" Dinge des Alltags betrifft. Wie deiner ist er aber sehr zuverlässig, super verantwortungsbewußt, ehrlich, fair und loyal. Ein bißchen mehr Romantik fände ich aber trotzdem schön und auch wünschenswert. Wie können wir das erreichen? Mich würde ja auch interessieren, wie er dir einen Heiratsantrag gemacht hat. Bei uns war es die Romantik pur: So nach dem Motto: "wir könnten jetzt eigentlich mal heiraten, würde steuermäßig auch vorteilhafter sein..." Klasse, oder? So stellt man sich das ja auch vor, so zwischen "Heute Journal" und Late-Night Show. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich aufhörte, sein Verhalten persönlich zu nehmen und mit Lieblosigkeit zu interpretieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.