Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sterni68 am 06.07.2004, 9:19 Uhr

Keine Streitkultur

Hallo Karin,

grundsätzlich würde ich das Gespräch mit meinem Mann erst suchen, wenn die Kinder nicht anwesend sind. Wenn du mit deinem Mann reden willst, weil`s Meinungsverschiedenheiten gibt, dann bitte ihn schon im laufe des Tages um ein Gespräch am Abend. Macht einen festen Zeitpunkt aus, wo geredet wird. Aber schaut, dass die Kinder dann schlafen. Türen zu, Fernseher aus und auf die Couch setzen. Sich also konkret Zeit nehmen für ein Gespräch. Besser ist es, nicht sofort die ganze Wut an Ort und Stelle am Mann auszulassen, sondern einen "Termin" auszumachen, die Argumente bis dahin zu sammeln und dann erst loszulegen. Vorteil: die große Wut über eine bestimmte Sache/Situation ist bis dahin abgeflaut und man/frau bleibt sachlicher. Jeder lässt den anderen ausreden und fällt ihm nicht ins Wort (Grundregel jeder Diskussion, ansonsten entflammt sehr schnell ein unkontrollierter Streit). Tödlich: den Männe mit Vorwürfen zu bombadieren und dabei noch hysterisch die Stimme zu erheben. Da machen die meisten Männer dicht! Besser: verpack das, was du ihm vermitteln willst in den Satz: "ich würde mir wünschen, dass...". Ihr solltet euch beim "Reden" (nicht "sreiten", das ist destruktiv), ansehen und wenn dein Mann wegschaut, weil ihm die Situation unangenehm ist, bitte ihn, dich anzusehen. Es soll ein Gespräch sein, bei dem ihr Euch einander hinwendet, nicht abwendet. Auch wichtig: ein Ende finden. Sonst kommt man oft vom hundersten ins tausendste. Lösungen finden, ganz bewußt nach einer Stunde das Gespräch beenden und sich dafür bedanken, dass sich der Partner Zeit genommen hat. Vor allem, bewahre die Ruhe beim Reden, auch bei noch so unsachlichen oder kränkenden Äußerungen. Zurückbollern bringt nix - dann hat man den unproduktiven Zoff, den man eigentlich nicht wollte. Dann lieber sagen:"ich bin erstaunt, dass du das so siehst..., was mache ich deiner Ansicht nach falsch?" So oder eben so ähnlich sollte ein Gespräch stattfinden, dann bringt`s auch was.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.