Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 10.06.2011, 15:07 Uhr

Familienleben

Mh, ich glaube nicht, dass es DAS normale Familienleben, so pauschal gesagt, überhaupt gibt. Wichtig ist es doch nicht, wie es bei anderen assieht, sondern wie es bei einem selbst aussieht, was man selbst für Ansprüche und Erwartungen und Bedürfnisse und was weiß ich nicht alles hat... Und wenn DU unzufrieden bist, hilft es Dir doch nicht, wenn Dir -zig andere Frauen sagen, was ihre Männer alles für Wundertäter sind - oder das sowieso alle Männer größte Bewunderung verdienen, die es schaffen, mal die Butter in den Kühlschrank zu räumen, oder? ;-)

Klar, ich kann auch gerne beschreiben, wie bei uns das Familienleben aussieht, ich glaube nur nicht, dass man daraus irgendetwas auch nur ansatzweise Allgemeingültiges ableiten kann.

Um mal ganz konkret auf Deine Frage zu antworten:

Ja, wir haben gemeinsame Mahlzeiten - morgens frühstücken wir zusammen, und abends essen wir gemeinsam Abendbrot. Und am Wochenende gibt es auch gemeinsames Mittagessen und nachmittags manchmal gemeinsam ein Stück Kuchen o.ä.

Ob mein Mann regelmäßig die Freizeit mit mir und den Kindern verbringt..? Na ja, was ist schon Freizeit... Mein Mann hat als Hobby Marathon-Laufen (auch nicht unbedingt ein Durchschnittshobby, und ziemlich zeitraubend dazu), und außerdem bauen wir gerade an, da macht er auch viel selbst, also so richtig viel "Freizeit" bleibt da gar nicht mehr. Und so richtig Fan von klassischen Familienausflügen sind wir eigentlich auch nicht, unter der Woche steht immer so viel an und ist so viel Betrieb und Termine, da reicht mir sonntags dann ein gemeinsamer Spaziergang am Mainufer o.ä. - und wirklich mal nur faul zu Hause bleiben. Wenn wir mal was machen - dann kommt oft von mir der Vorschlag, ich hätte mal Lust, das-und-das zu machen, und er ist dann für die Fein-Planung zuständig. ;-)

Inwieweit mein Mann im Haushalt aktiv ist..? Na ja, Einkaufen, Kochen und Putzen sind meine Domäne, dafür ist er für die Wäsche zuständig, und für den Garten, für Reparaturarbeiten im Haus etc. Dafür ist er bei der Kinderbetreuung komplett engagiert und bringt grundsätzlich unser Kindergartenkind vor der Arbeit in den Kindergarten bzw. holt es nach der Arbeit wieder ab.

Außerdem teilen wir uns das Ins-Bett-Bringen unserer beiden ältesten Söhne, er liest dem einen vor, ich dem anderen.

Und fürs Lernen mit dem ältesten Nachwuchs ist überwiegend mein Mann zuständig, irgendwie klappt das einfach besser - wenn ich das mache, endet es leider oft in häuslichen Dramen. *seufz* Dafür lerne ich dann mit dem zweiten, das geht mit mir besser...

Ach so, wir haben 4 Kinder, das älteste 12 Jahre, das jüngste 7 Monate. Mein Mann arbeitet voll, ich arbeite derzeit 25 % - das wären dann so unsere "Rahmenbedingungen". :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.