Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PEMI am 10.06.2011, 14:20 Uhr

Familienleben

Liebe Frauen, liebe Mütter,

ich möchte gerne gerne wissen, wie Euer Familienleben aussieht. Ich frage mich halt, wie viel oder wie wenig andere Männer zu Hause aktiv sind. Habt Ihr gemeinsame Mahlzeiten, werdet Ihr im Haushalt unterstützt, verbringen Eure Männer regelmäßig die Freizeit mit Euch und Euren Kindern? Machen Sie Vorschläge, wo der nächste Tagesausflug hingeht. Was machen Eure Männer nach der Arbeit noch mit Euch? Nehmen sie sich Zeit für Ihre Kinder?
Wie sieht ein normales Familienleben aus? Da ich mich ja leider in keine Maus verwandeln kann, um mal woanders einen Blick riskieren zu können...frag ich einfach mal in die Runde, um Vergleichswerte zu erhalten.
Dazu ist ein Forum doch da, oder? :o)

Ich bin halt a bisserl unzufrieden und ich frag mich, ob mein Leben jetzt generell normal ist oder ob ich wirklich einen Grund zum Meckern habe. Die große Frage: sind Männer eben so?

Für zahlreiche ehrliche Antworten bin ich Euch dankbar!

Grüße
Mutter von 2 Kindern

 
17 Antworten:

Re: Familienleben

Antwort von Pamo am 10.06.2011, 14:58 Uhr

Zu allem Ja.
Gemeinsame Mahlzeiten
Wir teilen uns die Hausarbeit
Mann verbringt fast alle Freizeit mit Kind und mir und ist der aktive Teil beim Planen von Ausfluegen.
Nach der Arbeit verbringen wir Zeit mit dem Kind.
Wir sind beide vollzeit berufstaetig.
Ich denke, das ist von der Persoenlichkeit des einzelnen abhaengig. Mein Mann ist ein ausgesprochener Familienmensch, sogar mehr als ich eigentlich.

Doch egal wie es bei anderen aussieht, dein Leben muss DIR gefallen. Somit: Egal was andere sagen, wenn du unzufrieden bist, dann solltest du etwas aendern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Leena am 10.06.2011, 15:07 Uhr

Mh, ich glaube nicht, dass es DAS normale Familienleben, so pauschal gesagt, überhaupt gibt. Wichtig ist es doch nicht, wie es bei anderen assieht, sondern wie es bei einem selbst aussieht, was man selbst für Ansprüche und Erwartungen und Bedürfnisse und was weiß ich nicht alles hat... Und wenn DU unzufrieden bist, hilft es Dir doch nicht, wenn Dir -zig andere Frauen sagen, was ihre Männer alles für Wundertäter sind - oder das sowieso alle Männer größte Bewunderung verdienen, die es schaffen, mal die Butter in den Kühlschrank zu räumen, oder? ;-)

Klar, ich kann auch gerne beschreiben, wie bei uns das Familienleben aussieht, ich glaube nur nicht, dass man daraus irgendetwas auch nur ansatzweise Allgemeingültiges ableiten kann.

Um mal ganz konkret auf Deine Frage zu antworten:

Ja, wir haben gemeinsame Mahlzeiten - morgens frühstücken wir zusammen, und abends essen wir gemeinsam Abendbrot. Und am Wochenende gibt es auch gemeinsames Mittagessen und nachmittags manchmal gemeinsam ein Stück Kuchen o.ä.

Ob mein Mann regelmäßig die Freizeit mit mir und den Kindern verbringt..? Na ja, was ist schon Freizeit... Mein Mann hat als Hobby Marathon-Laufen (auch nicht unbedingt ein Durchschnittshobby, und ziemlich zeitraubend dazu), und außerdem bauen wir gerade an, da macht er auch viel selbst, also so richtig viel "Freizeit" bleibt da gar nicht mehr. Und so richtig Fan von klassischen Familienausflügen sind wir eigentlich auch nicht, unter der Woche steht immer so viel an und ist so viel Betrieb und Termine, da reicht mir sonntags dann ein gemeinsamer Spaziergang am Mainufer o.ä. - und wirklich mal nur faul zu Hause bleiben. Wenn wir mal was machen - dann kommt oft von mir der Vorschlag, ich hätte mal Lust, das-und-das zu machen, und er ist dann für die Fein-Planung zuständig. ;-)

Inwieweit mein Mann im Haushalt aktiv ist..? Na ja, Einkaufen, Kochen und Putzen sind meine Domäne, dafür ist er für die Wäsche zuständig, und für den Garten, für Reparaturarbeiten im Haus etc. Dafür ist er bei der Kinderbetreuung komplett engagiert und bringt grundsätzlich unser Kindergartenkind vor der Arbeit in den Kindergarten bzw. holt es nach der Arbeit wieder ab.

Außerdem teilen wir uns das Ins-Bett-Bringen unserer beiden ältesten Söhne, er liest dem einen vor, ich dem anderen.

Und fürs Lernen mit dem ältesten Nachwuchs ist überwiegend mein Mann zuständig, irgendwie klappt das einfach besser - wenn ich das mache, endet es leider oft in häuslichen Dramen. *seufz* Dafür lerne ich dann mit dem zweiten, das geht mit mir besser...

Ach so, wir haben 4 Kinder, das älteste 12 Jahre, das jüngste 7 Monate. Mein Mann arbeitet voll, ich arbeite derzeit 25 % - das wären dann so unsere "Rahmenbedingungen". :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Mamamel am 10.06.2011, 15:42 Uhr

Ich muss sagen, das so wie es ist, für mich zufriedenstellend läuft.

Unter der Woche geht mein Mann morgens früh aus dem Haus, um unsere Tochter in die Schule zu bringe und Fitness zu machen. Danach arbeit.

Manchmal treffen wir uns in der Mittagspause zum Essen, nachdem ich Tochter in der Schue abhole.

Abends, sind wir zusammen und verbringen diesen teil des tages, bis unsere Kleine ins Bett geht mit ihr, danach gönnen wir zwei uns noch einen schönen Abend.

Wochenende planen wir viel, an manchen geht er für 2 Stunden Radeln oder Strandvolley spielen und danch unternehmen wir was.
Oder gehen an den Strand, oder fahren in die nächste grössere stadt, ins Kino, radeln zusammen, oder oder oder.

Haushalt, machen beide unter der Woche nicht, denn auch ich arbeite, an den Wochenenden, wenn Grillfest ist oder so, grillt mein Mann, ich bereite die Beilgane zu und abwasch wird durch alle geteilt. Es passiert auch oft das wir einen auf Fauletag machen und nur zuhause rumlungern ohne jemanden um uns rum.

Aber meistens haben wir das Haus voll.

Mein mann ist ein Familienmensch

Ich kann nicht reklamieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von bubumama am 10.06.2011, 16:03 Uhr

Hallo,

mein Mann arbeitet Vollzeit, weit mehr als die 40 Std./Woche. Er "muss" im Haushalt nichts machen, er hilft mir, wenn ich darum bitte, klar das schon.
Er ist für Rasenmähen zuständig z.B. oder den Müll zum Wertstoffsammelhof bringen.

Ich arbeite nur 25 Std./Woche, Haushalt mache ich, läuft halt so nebenher. Mit guter Planung geht das prima.

Wir haben 2 Kinder, 7,5 Jahre und 2,5 Jahre alt.

Wir gehen gemeinsam aus, jedes Wochenende, er und ich, meistens Essen, da reden wir und haben Zeit nur für uns.

Unter der Woche wird natürlich auch über alles gesprochen.
Gemeinsam essen ist nicht so oft der Fall, weil wir oft abends getrennt noch Termine oder Verabredungen anderweitig haben. Die Zeit am späteren Abend ist dann aber "unser".

Wir unternehmen viel als Familie, er macht viele Vorschläge, meist ist er derjenige, der was tut. Auch mal allein mit den Kindern, das entlastet mich dann auch wieder.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Susi0103 am 10.06.2011, 16:31 Uhr

Ich frage mich halt, wie viel oder wie wenig andere Männer zu Hause aktiv sind.
Aktiv ist relativ, denke ich...

Habt Ihr gemeinsame Mahlzeiten,
An den Wochenenden ja, sonst nur die Kinder und ich (aber auch nicht immer)

Werdet Ihr im Haushalt unterstützt
Nicht wirklich. Ich bin zu Hause, mein Mann von 7:30 - 19:30 außer Haus - da hab ich genug Zeit für die 83qm hier...

Verbringen Eure Männer regelmäßig die Freizeit mit Euch und Euren Kindern?
Ja, fast immer. Ich trete ihn dazu, dass er ab und zu ausgeht (mit Freunden zum Billiard oder Computerspielen etc.)

Machen Sie Vorschläge, wo der nächste Tagesausflug hingeht.
Nein, das kommt eigentlich immer alles von mir, stört mich auch nicht.

Was machen Eure Männer nach der Arbeit noch mit Euch?
Die Kids ins Bett bringen (sie gehen ins Bett, wenn er nach Hause kommt) und dann TV oder quatschen, mal einen Wein trinken... aber nicht immer. Wir haben auch Phasen, da guckt er fern und ich geh mit nem Buch ins Bett.

Nehmen sie sich Zeit für Ihre Kinder?
Am Wochenende ja. Das fordern sie aber auch ein, ich bin abgeschrieben.

Wie sieht ein normales Familienleben aus?
Für uns: Er geht aus dem Haus, bringt unsere Große in den Kiga und kommt abends heim, um die Kids mit mir ins Bett zu bringen.
Dann wird der Abend zusammen oder getrennt verbracht, wie wir Lust haben. Am Wochenende gibts den Großeinkauf, dann gehts in den Garten (bei schönem Wetter) oder wir gammeln zu Hause rum, er spielt mit den Kids oder schraubt und bastelt an unserer Wohnung rum... Tagesausflüge sind selten - am WE ist es überall voll und in der Woche ist er arbeiten.
Wir sind zufrieden mit dem Familienleben, auch wenn wir uns natürlich wünschen würden, dass er bessere Arbeitszeiten hätte... gibts aber nicht in seinem Job.

Lg, Susy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von vallie am 10.06.2011, 17:07 Uhr

familienleben ist definitionssache. rama ist nicht für jeden geschaffen. für mich zb nicht.
bei uns isst kein kind alleine, aber unter der woche alle an einen tisch zu bekommen ist utopie, da mein mann keine regelmäßigen arbeitszeiten hat und wir unterschiedliche essgewohnheiten.
im haushalt macht mein mann NICHTS, er arbeitet 150% und ich 60%.
freizeit verbringt mein mann mit sich und uns, ja, fürs kind nimmt er sich zeit, tagesausflüge ( allein das wort ist schon schauderlich ) machen wir je nach gusto, mal schlägt mein mann vor, mal ich, mal machen wir alle einen, mal er und kind, mal ich mit kind.

ich brauche zu meinem glück keine ausflugs-oder vielzeitverbringfassade.

auch mutter von 2 kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Baby_2011_Xx am 10.06.2011, 18:33 Uhr

Unter der Woche sieht man sich eben nur abends, da gibt es dann gemeinsames Abendessen. Ansonsten geht da nicht sehr viel und um Haushalt und Kind kümmere ich mich eben unter der Woche. jedoch am WOchenende oder an Feiertagen oder wenn er Urlaub hat verbringen wir viel gemeinsam und mit dem Kleinen machen Ausflüge oder machen einfach mal nur wir 2 was. Aber er macht auch öfters was mit seinen Freunden, was ja auch normal ist, es gibt genügend Zeit mit uns zusammen und mit seinen Freunden=) es ist alles total perfekt. und im Haushalt macht er auch sonst immer mal wieder was, oder wenn ich einfahc mal keine Lust und Zeit habe übernimmt er das putzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Hofi2 am 10.06.2011, 19:13 Uhr

In der Woche geh ich von 8h30 bis 14h30/15h arbeiten, fahre dann vorher und danach noch eine halbe Stunde - bin also zwischen 15h und 15h30 zuhause. Dann mache ich den Haushalt, Garten - whatever. Männe kommt zwischen 16h30 und 17h30 (fährt morgens um 6h30 weg). Gegen 18 Uhr hab ich Essen gemacht, wir essen gemeinsam. Männe räumt den Tisch ab und die Küche auf. Dann gucken wir noch gemeinsam mit den Kids Sandmann und manchmal auch das Perfekte Dinner und kuscheln alle auf dem Sofa. Um 20h gehen die Kids nach oben, Annika liest Malte noch bis 20h30 was vor und wir schlafen oft vorm Fernsehen ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von huevelfrau am 10.06.2011, 19:25 Uhr

Also gemeinsame Mahlzeiten finden bei uns meistens nur am Wochenende statt. Menne steht morgens um 4.45 Uhr auf und fährt um 05.30 Uhr zur Arbeit. Um 14.30 hat er Feierabend und ist meistens zwischen 14.45 - 15.00 Uhr zu Hause. Dann geht es je nach jahreszeit auf das Feld und/oder in den Stall, je nachdem was anliegt (haben Nebenerwerbslandwirtschaft). Eigentlich ist bei uns immer was zu tun.

Bis auf Müll runterbringen und sortieren und am Wochenende (nur wenn ich arbeite) mal saugen und wischen, macht er eigentlich nicht gross was im Haushalt. Ok, schon wenn ich ihn bitte, das ein oder andere zu erledigen.

Zeit mit den Kids bleibt nicht wirklich viel, obwohl der die Fahrdienste meistens übernimmt.

Na ja, ich hab mich dran gewöhnt, manchmal flipp ich zwar auch aus, aber es gibt im Sommer halt Tage, da sehen wir uns auch mal gar nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von nonna am 10.06.2011, 20:42 Uhr

Bei uns ist das so:
Der grösste soziale und häusliche Teil liegt bei mir, der grösste finanzielle bei meinem Mann.
Ich organisiere und führe durch, manage alles, bin der aktive Typ.
Er lässt sich gern leiten zuhaus, reagiert.
Morgens wird gefrühstückt, dann Hausarbeit oder Arbeit, mittags gemeinsames Mittagessen und Hausaufgaben, nachmittags Kinderfreizeit, abends gemeinsam Abendessen, Kinderbettzeit ich (oder mein Mann, wenn ich arbeiten bin).Am Wochenende steht die Familie an, Freunde, helfen- irgendwem bei irgendwas, geniessen-zusammen irgendwo bei irgendwas.
Durch die Schichtarbeit können wir auch mal was in der Woche unternehmen. Fahradfahren , schwimmen, Park, spielen, zu Freunden.Da sind wir dann flexibel. Nur bin ich halt meistens allein mit den Kids, weil mein Mann nur 1 freies Woende im Monat hat.
Das meiste mache ich zuhaus, wenn er da ist, hilft er auf Bitten, auch neben seinen Aufgaben (Müll, Getränke, Autos), im Haushalt (Spülmaschine, saugen, Katzenklo, Wäsche aufAbhängen, Rasen).
Aber das meiste ist meins, da ich nach meinen Vorstellungen agiere.
Läuft ganz gut so, wir sind zufrieden.
Zuviel krieg ich nur, wenn der Laptop oder die TVFummelei zu gross wird, dass zuviel auf mich übergeht. Dann hagelts n DOnnerwetter und gut ist.
Wir kommunizieren über Pläne und Vorstellungen (Urlaub und Freizeit), und meist nehm ich die Organisation in die Hand was Aktivitäten angeht, Freundetreffen organisiert meist mein Mann, zumindest was den Termin angeht, er checkt das dann mit meinem Terminplaner ;O)

Es gab aber auch Zeiten, da fühlte ich mich mit allem hier allein gelassen, andersherum gibts Zeiten, wo ich zuviel Rücksicht auf ihn und seine nervtötende Schicht nehme. Immer up and down, mal gut, mal nicht.
Ausserdem organisiert doch jede Familie anders, je nach Arbeitszeiten und Interessen?
Wichtig sind Regelmässigkeiten, ein Muster, und Frohsinn mit ner Portion Gleichberechtigung. Aber das ist bekanntlich alles Ansichtssache .... ?! ;o)

lg nonna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Cata am 10.06.2011, 21:19 Uhr

Mal davon abgesehen, das wir beide einen Job haben und mein Mann Verantwortung fuer 3 traegt und auch fuer 3 arbeitet, sitzen wir doch zum Fruehstueck und Abendessen meist zusammen am Tisch, wenn er im Lande ist.
Dafuer arbeitet er aber auch mal am Wochenende und reist unter der Woche mehrere Tage.
Er tut sicher keinen Handschlag, wenn er von Mo bis Do nicht da ist. Wir haben ja eine 14jaehrige, die auch putzen, Nudeln kochen, babysitten kann. Somit bleibt nicht alles an mir haengen, da ich auch phasenweise viel zu tun habe.
Mein Mann ist ein Familienmensch aber auch ein Workaholik. Er braucht beides und kann deshalb auch nicht ohne Telefon und Laptop mit uns am Strand liegen.
Frueher hab ich mir immer mehr gemeinsame Zeit und Unternehmungen gewuenscht, heute find ich es total irritant, wenn er mal ne Woche da ist und zeitig heimkommt. Ich hab meine Zeit fuer mich so verplant, dass ich sogar hoffe, dass er Samstags nach dem Fruehstueck fuer 3 Stunden im Buero verschwindet, weil ich schon was vor hab, Yoga oder Shopping oder Geburtstagsbrunch, wobei ich ihn nicht brauche. Ich hab dann ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihn daheim alleine lass und Kinder bei Freunden verteile oder schon was ausgemacht habe.
Ich glaube, wir haetten beide nichts dagegen, wenn ein Tag 30 Stunden oder mehr haette.
Familienleben sieht bei uns dann so aus, dass die Kinder ihn permanent belagern, mit ihm abwechselnd spielen wollen, Hilfe am PC brauchen und ich meine Ruhe hab, dafuer aber in der Kueche stehe oder die Verwuestungen beseitige. Ich hab ihn dann fuer mich zwischen 9 und 12 nachts.
Ob das nun alles so optimal ist, weiss ich auch nicht. Zumindest kann ich sagen, dass wir ein Team sind und das Beste draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Ninaaa am 10.06.2011, 22:12 Uhr

Hallo!

Ich finde auch, sowas kann man immer schwer vergleichen, weil für jeden andere Dinge im Familienleben wichtig sind.

Bei uns ist es so, dass wir 3 Kinder haben (9,7 und 11/2) und mein Mann voll berufstätig ist und ich z.Zt. nicht. Da er aber Lehrer ist, ist er relativ früh zu Hause und hat momentan sogar einen Tag frei in der Woche. Klar, er muss auch nachmittags korrigieren, vorbereiten, etc., und ist nicht die ganze Zeit für uns da, aber er übernimmt schon mal sowas wie Fahrten der Großen zu Hobbies oder man kann spontan mal Eis essen, schwimmen, shoppen etc. gehen.
Essen tun wir nur abends alle gemeinsam, da morgens alle unterschiedlich los müssen und mittags esse ich mit den Kindern.
Am Wochenende machen wir mal was als Familie zusammen, aber auch häufig irgenwie aufgeteilt, wie z.B er mit den Großen ins Freibad, ich mit dem Kleinen was anderes oder so. Je nachdem, was so anliegt.
Im Haushalt macht mein Mann im Vergleich zu anderen Männern recht viel und auch völlig von selbst.
Ich finde es ganz entspannt hier, was aber auch sicherlich daran liegt, dass er so viel Freizeit hat bzw. sie sich selber einteilen kann, wenn er denn erstmal hier ist.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Suka73 am 11.06.2011, 0:04 Uhr

PEMI, wo genau drückt denn der Schuh? Was macht denn Dein Mann nicht oder gar nicht oder zu wenig?

Da ich alleine wohne mit Kind stellt sich die Frage nicht, wer hier noch was macht. Das bin zum größten Teil eh immer ich.

Als ich noch mit Partner zusammen wohnte, war unausgesprochen so ziemlich alles gerecht geteilt. Er hat gern geputzt und sich um den Garten gekümmert, auch sehr gern gekocht - ich hab einfach nur nen guten Eindruck gemacht :o))) Nein, also bei mir lag hauptsächlich die Betreuung des Kindes, kochen, einkaufen gehen. Es war schon so, dass mein Ex eher zum Staublappen griff als ich es tat. Aber es hat sich gut ergänzt, zum Schluss hatten wir ne Putzfrau, da fiel dann eh sehr viel weg. Wochenendtrips wurden gemeinsam spontan entschieden. Wenn mein Ex beziehungstechnisch nicht so ein Blödi gewesen wäre, er wäre der perfekte Partner zum zusammen leben.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten!

Antwort von PEMI am 11.06.2011, 17:27 Uhr

Ich danke allen für die tollen Antworten und Beschreibungen!

Ich persönlich habe mir eine Familie halt immer anders vorgestellt, als sie jetzt bei uns zu Hause gelebt wird. Da habe ich mich gefragt, wie es woanders aussieht. Habe gedacht, dass wenn man mal gemeinsam zu Hause ist, auch gemeinsame Mahlzeiten stattfinden oder ab und an gemeinsame Unternehmungen usw.
Ich persönlich komme mir wie eine alleinerziehende Mutter vor...nur dass es da eben einen Hauptverdiener gibt.
Ich kümmere mich komplett um die Kinder, immer. Ich koche, putze, wasche,bügele, kaufe ein, mache das Auto sauber, kümmere mich um den Müll, kümmere mich um den Garten, immer. Alles allein. Wenn ich um Unterstützung bitte, dann wird ein langes Gesicht gezogen. Da hängt der Haussegen fast schief, so dass ich mich nicht traue, überhaupt noch zu fragen.
Meine Kinder sind 2 Jahre und 1 Jahr.
Und er hängt nur vorm PC. Immer. Wenn er aufsteht, dann schnappt er sich den Kaffee und hängt sich vor den PC. Er zockt ein Online-Spiel.
Er hat Schichtdienst, klar, ich verlange auch nicht 50/50 Unterstützung. Aber mal die Frage: kann ich Dir helfen? Oder: sollen wir zusammen einkaufen fahren?
Noch arbeite ich nicht wieder, da ist das alles noch zu schaffen.....aber mir graust es davor wieder zu arbeiten (ich habe meinen Job wirklich gerne gemacht!)...weil dann trotzdem alles an mir hängen bleibt.
Aber es geht auch nicht nur um die Hausarbeit. Sondern einfach nur darum, dass er vielleicht den Wunsch haben sollte, mit uns Zeit zu verbringen, wenn er da ist. Nicht permanent (ich gönne ihm ja auch seine Zeit für sich selbst), ich geh auch gern ab und zu allein mit den Kids spazieren, so wie manch andere hier shoppen oder sonst was machen.
Wir haben uns ja schließlich beide eine Familie gewünscht. Naja, vielleicht ist es für ihn auch nicht so, wie er sich das vorgestellt hat und er ist deswegen so distanziert. Für mich sind die Kinder eine absolute Erfüllung.
Jedenfalls ist meine Frage nach einem Familienleben hier gut beantwortet worden. Ich konnte mir ein ungefähres Bild machen.
Dafür vielen Dank! :0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von DFAT2008 am 11.06.2011, 20:37 Uhr

Hi, also wir haben drei Kinder, 9,6,3. Mein Mann kommt um ca. 18 Uhr nach Hause. Wir essen immer zusammen, hat er Bock und Zeit hilft er im haushalt. die Kinder bringen wir gemeinsam ins Bett.

Am Wochenende unternehmen wir fast alles zusammen, einkaufen, erledigungen. Wir nehmen uns immer vor Samstags entweder auf den Spielplatz zu gehen oder wenigstens spazieren. Am Sonntag ist Familientag. Alles gemeinsam, Essen, Unternehmungen, viel Zeit für die Kinder...

Langt das?

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Troulli77 am 11.06.2011, 23:47 Uhr

Hallo,

Also bei uns ist es so:

Basics:
- Wir beide sind voll berufstätig
-Wir haben 1 Tochter (1 Jahr alt)
- mein FReund arbeitet von 8:00 -17:00
-ich von 09:45 - 18:30 (Normaldienst)
- ich bringe die Kleine in die Kita; er holt sie ab

Mahlzeiten:
-Morgens kümmere ich mich ganz um die Kleine und mache meinem Mann Frühstück
-Abends kümmert er sich voll um die Kleine, ich mach das Essen
Am Wochenende wird das gemeinsam erledigt, wie wir gerade Zeit haben

Haushalt:
-Ich mache grundsätzlich den Haushalt
-er ist für Müll, Reparaturen, Autos und das Grobe zuständig
- Ich erstelle immer "To Do Listen", die innerhalb einer Woche erledigt werden sollten (von beiden), die liegen in der Küche und werden nach und nach erledigt (funktionniert super)
- wenn ich frage hilft er mir bei allem

Freizeit mit Kind:
-Er nimmt sich viel Zeit für die Kleine, geht mit ihr spazieren und auf den Spielplatz
- Tagesausflüge planen wir gemeinsam

Am Wochenende darf jeder abwechselnd mal ausschlafen und kriegt dann ab 10:00 Früstück ans Bett, ist toll
Freitags ist die Kleine bei Omi, gerne auch mal etwas länger, dann gehen wir was essen und reden über die Woche und planen die nächste....

Ich lasse ihm aber auch seinen Freiraum, er geht definitif öfters Abends weg, hat seine Freiwillige Feuerwehr und geht 1-2 in der Woche Biken......

Das ist der Punkt, wo ich mich eher zurück gesetzt fühle, da ich keinem Verein beiwohne oder Sport treibe.

Ich würde mich manchmal gerne für ein-zwei Stunden zurück ziehen und ein Buch lesen.
Leider funktionniert das nicht, da mein Freund scheinbar immer Fragen hat, wenn ich in der Gegend bin (da müsste ich schon flüchten und mich vielleicht in ein Café setzen)

Liebe Grüsse,
TRoulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienleben

Antwort von Helly am 12.06.2011, 10:29 Uhr

Guten Morgen,

also bei uns ist das so:

Mein Mann steht nachts um 1 auf und ist ca so um 12 Uhr zu Hause.
Ich stehe um 6 auf, bringe unseren Sohn ( 4) um 7.30 in den Kiga und fahre zur Arbeit. An langen Tagen arbeite ich dann von um 8.30 bis 18.30 ( mit eineinhalb Stunden Pause) an kurzen Tagen bis 13 Uhr und bin dann entweder um 19.20 oder um 14 Uhr zu Hause.

An langen Tagen läuft das bei uns wie ein Staffellauf.
Mein Mann holt unseren Junior dann so zwischen 15 und 16 Uhr vom Kiga ab. Und entweder fahren sie Fahrrad, oder gehn ein EIs essen, fahren Züge schauen ( wir haben einen Bahnhof für ne S-Bahn hier) oder sie treffen sich mit Freunden! Ich komme heim und mein Mann geht ins Bett. Unser Junior ist dann die staffel ;-)
Ich bringe ihn dann ins Bett, rede mit Ihm und lese ihm vor! Das ist die zeit von meinem Junior und mir!

An kurzen Tagen, komme ich heim und koche meinem Mann und mir essen. Wenn das fertig ist, wecke ich ihn und wir essen gemeinsam. Anschließend, wenn meine Küche fertig ist, holen wir unseren Spatz vom Kiga ab. Entweder fahren wir dann mit dem Fahrrad oder wir machen nen Ausflug, oder wir treffen uns mit Freunden und ihren Kids. Gibt auch Tage wo die ganze Strasse bei uns draussen ist und die Kids in fast allen Gärten unterwegs sind! Oder mit den Räder durch die Gegend düsen usw.

Es gibt auch Tage in der Woche wo ich frei habe. Ich arbeite ja nur 30 Std.
Da bringe ich ich meinen Schatz in den Kiga und dann wird der Putzlappen bei mir geschwungen/ oder mal Kaffeeklatsch mit meiner besten Freundin, wenn sie mal frei hat. Das nutze ich aus bis um 12.

Mein Mann hat ne Fahrgemeinschaft mit seinem Kollegen, und wenn ich dann mal Glück habe, steht das Auto in der Garage und ich kann einkaufen fahren. Sonst machen wir das auch zusammen.

Am Wochenende oder Samstags müssen wir leider auch beide arbeiten. ER steht dann um 24 Uhr auf und ich um 6! Der Kleine ist dann bei meinen Eltern. Er wird Freitags vom meiner MA im Kiga abgeholt!
Samstags hat mein Mann um 10 Uhr Feierabend und geht schlafen ich bin um 15 Uhr zu Hause. Dann wecke ich meinen Mann und wir fahren zu meinen Eltern, den Kleinen holen. Meist wird gegrillt, oder Kuchen gegessen.
Sonntags ist bei uns Familientag! Das fängt an mit gemeinsamen Frühstück und Mittag und meist auch Abendessen, wenn jemand noch Hunger hat! Heute zB machen wir nen Ausflug mit Freunden auf die " Marienburg" Ist was für die Kids. Wir klönnen und geniessen!

Gemeinsame Mahlzeiten gibt bei uns leider selten!

Ja, so ist unser " Familienleben"

LG Helly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.