Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blaubeere77 am 08.06.2011, 21:35 Uhr

was ist da los?

hallo,
eine freundin hat mit ihrem mann 2 kinder (2 und 4) und ist mit ihm seit 8 jahren zusammen, seit 2 jahren nicht mehr so glücklich, er sagt auch, sie wäre depressiv, will aber keine hilfe...

jetzt lernt sie einen neuen kennen (sieht aus wie der alte :-) und trennt sich sofort vom mann, ist nur noch beim neuen und ändert alles (musikgeschmack, frisur, style...) sieht ihr kinder kaum noch (die waren immer ihr ein und alles) und schneidet mit allen anderen irgendwie den kontakt ab (freunde, familie etc.)

ich sehe sie noch ab und zu, wenn ich nachfrage, macht sie zu und erzählt nur wie toll der neue ist... fragen zu ex und kindern sind nicht mehr erlaubt... (die sieht die kleinen noch, aber nur noch manchmal, weil sie wenig zu hause ist...)

der ex sagt, sie wäre schon lange leicht depressiv und er glaubt, sie hätte nur eine art ausbruch...also, sie dreht jetzt partymäßig und lovermäßig einfach mal an der uhr und bricht dann in 2 monaten total zusammen.
kann das sein? gibt es sowas? was ist mit ihr los?

helft mir mal...

 
19 Antworten:

Re: was ist da los?

Antwort von Fru am 08.06.2011, 21:38 Uhr

Naja...was ich mich hier frage: woher weiß er, oder warum ist er sich so sicher, das sie depressiv ist? Depressive haben sicher immer mal wieder einen Zusammenbruch....aber vielleicht ist sie auch nur aus einer unglücklichen Beziehung ausgebrochen und fängt jetzt an zu leben...ich habe das so ähnlich gemacht (gut, ich hab nicht meinen Style geändert und auch mein Kind sehe ich immer) aber ich habe auch angefangen zu leben nach der Trennung und habe viele Dinge gemacht, die ich vorher nicht gemacht habe..depressiv bin ich aber nicht (Gott sei Dank)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los?

Antwort von shinead am 08.06.2011, 22:06 Uhr

Ja, so etwas gibt es.

Ob das aber im Falle der geschilderten Frau zutrifft wird wohl nur ein Psychologe feststellen können.

Häufig gleiten depressive Menschen in eine Manie ab. Das neue Krankheitsbild nennt sich dann manisch-depressiv. Auf manische (aktionistische) Phasen folgen Zeiten tiefer Depressionen.

Es könnte aber auch einfach am von Fru beschriebenen Befreiungsschlag liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los?

Antwort von happymummy am 09.06.2011, 8:22 Uhr

Mir fiel auch sofort die manisch-depressive Schiene ein, wobei das wirklich nur ein Psychologe beurteilen kann.

Es ist schwierig Menschen in einer Manie zu helfen, eben weil sie keinen Kontakt zu denen wollen, die eigentlich helfen wollen (Familie, Freunde...)
Man kann nur abwarten, bis "die Phase vorbei ist" und hoffen, dass die jenige es einsieht und sich behandeln lässt.

Schade für die Kinder...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los?

Antwort von happymummy am 09.06.2011, 8:22 Uhr

Mir fiel auch sofort die manisch-depressive Schiene ein, wobei das wirklich nur ein Psychologe beurteilen kann.

Es ist schwierig Menschen in einer Manie zu helfen, eben weil sie keinen Kontakt zu denen wollen, die eigentlich helfen wollen (Familie, Freunde...)
Man kann nur abwarten, bis "die Phase vorbei ist" und hoffen, dass die jenige es einsieht und sich behandeln lässt.

Schade für die Kinder...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los?

Antwort von Luna511 am 09.06.2011, 9:38 Uhr

Woher weiß ihr Mann denn, daß sie depressiv ist?
So wie Du es beschreibst, kann es sehr wohl möglich sein, zumal die unglückliche Phase nach dem 2. Kind auftrat.
Wäre es nur ein "Befreiungsschlag" würde sie noch Kontakt zu den Kindern wollen, sie scheint aber ihr altes Leben komplett auszublenden. Depressive lehnen die Verantwortung für Teile ihres Lebens ab, jemand der ausbricht, strukturiert sein Leben neu, trägt aber weiterhin die Verantwortung.
Es könnte aber auch eine Mischung aus beidem sein. Wichtig wäre es, sie daran zu erinnern, daß sie die Verantwortung für ihre Kinder trägt und diese nicht allein beim Vater lassen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Luna...

Antwort von Fru am 09.06.2011, 9:43 Uhr

Nicht jeder/jede Depressive lehnt aber Verantwortung ab...das schwierige bei dem Thema ist ja, das sicher jeder Fall anders gelagert ist...und man kann sicher nicht einfach so behaupten, das jemand depressiv ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von blaubeere77 am 09.06.2011, 10:04 Uhr

Danke für die Antworten.
Sie wirkt nicht befreit, erlöst oder ähnlich, sondern eher seltsam. geht viel shoppen, ohn eigentlich geld zu haben, ist nicht mehr zugänglich...ist auf einmal sehr schadenfroh (war sie vorher nie), sagt, dass niemand sie versteht und dass sie jetzt damit lebt, der buhmann zu sein, weil sie ja sooo verliebt ist etc...
der expartner hat halt viele symptome bemerkt, die auf eine depression hinweisen und sie auch mehrfach darauf hingewiesen, bzw sie gebeten, sich untersuchen zu lassen...stimmungsschwankungen, ausraster, geistige abwesenheit, gehäuftes vorkommen in der familie etc...

Danke für Eure Antworten, freue mich über weitere, denn ich bin echt ein kleines bißchen in Sorge...
Blaubeere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst wenn

Antwort von Fredda am 09.06.2011, 10:22 Uhr

wir jetzt alle ferndiagnostisch tätig werden und du dich krummsorgst: Was nützt es?

Was du machen kannst, ist achtsam sein, falls es eine manische Phase ist, bei deren Ende deine Freundin beim Hilfesuchen zu unterstützen.

Ansonsten - im Kinderkontakt etc. steckst du nicht drin, da weißt du auch nicht, wie es in ihr aussieht und ein Ex ist meist ein schlechter Leumund.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luna...

Antwort von Luna511 am 09.06.2011, 10:47 Uhr

Nein, sicher kann man das nicht einfach behaupten und viele Symptome, die der eine hat, hat ein andere nicht, dazu ist das Thema zu vielschichtig. Aber Depression hat immer etwas mit der Verantwortung seinem Leben gegenüber zu tun, d.h. nicht unbedingt, daß diese Menschen verantwortungslos handeln oder die Verantwortung komplett ablehnen, aber in einem Teilbereich, der Außenstehende oftmals nicht auffällt. Ja, manchmal ist es sogar so, daß diese Menschen sich in manchen Verantwortungsbereichen völlig überfordern, dann aber bei Kleinigkeiten zusammenbrechen.
Ich halte einen Partner durchaus für fähig dies einzuschätzen, sofern er eine gewisse Reflexion an den Tag legt. Natürlich keine endgültige Diagnose, dazu gibt es die Fachleute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss es immer Depressionen sein,

Antwort von flo03 am 09.06.2011, 11:00 Uhr

vielleicht hat sich kein Bock auf Familie und auf ihr Leben und ist deswegen ausgebrochen. Und möchte einfach ein Leben leben, dass ihr Gefällt.

Wäre ihr die Kinder wichtig, hätte sie mit genommen.

Es ist immer leicht es auf eine Depressions zu tippen. Weil es dann für jemand eine gute Erklärung wäre. Vielleicht sieht er immer noch nicht, dass die Ehe nicht so gut lief.

Erklärungen gibt es viele und auch Gründe.
Aber das Wissen nur die Beide.


Als Bekannte und Freunde kann man nicht viel machen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wäre ihr die Kinder wichtig, hätte sie mit genommen"

Antwort von Fredda am 09.06.2011, 11:23 Uhr

Ach so. Deshalb sind allen Elternteilen, die nicht mit ihren Kindern zusammenwohnen, die Kinder egal???? Bißchen einfache Sicht auf die Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los?

Antwort von mf4 am 09.06.2011, 13:28 Uhr

Sie war der alten Beziehung überdrüssig, statt depressiv war sie wohl eher lustlos.
Sie lebt nun auf und lässt es krachen. Ist ansich etwas, was viele mal erlebt haben und womit es ihr gut geht. Egoistisch, wenn sie dabei keine Gedanken an die Kinder verschwendet aber sonst nicht außergewöhnlich.
Meist sind es die Männer die sich dünne machen, kaum noch zu hause zu sichten sind, wenn es eine neue gibt und plötzlich rasieren und duschen sie wieder und machen Sport, kaufen sich neue Klamotten... sind die dann alle depressiv?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los?

Antwort von Pamo am 09.06.2011, 15:21 Uhr

Ich finde auch, sie zeigt doch ein ganz klassisches Verhalten eines Expartners, der den grossen Ausbruch macht. Hundertmal gesehen, vor allem bei Maennern. Vielleicht faehrt sie demnaechst im roten Cabriolet vor und jammert darueber, dass der Kindesunterhalt sie finanziell ruiniert?

Manchmal erkennt man vormals liebende Ehegatten und Eltern einfach nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist da los?

Antwort von Nurit am 09.06.2011, 17:34 Uhr

Ich liebe solche Gutmenschen, die sich echte Sorgen machen und gleich erstmal eine einseitige Darstellung der Dinge, die sie nicht mal richtig kennen, in ein öffentliches Forum posten.
Und nun? Genug moralisch entrüstet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurit

Antwort von blaubeere77 am 09.06.2011, 23:03 Uhr

lies doch mal richtig, worum es mir geht, bevor du deinen mist loslässt!
ich wollte lediglich wissen, ob sowas symptome einer krankheit sein können...
darf ich fragen, was du dann in einem riesigen öffentlichen anonymen forum machst, wenn es dir so zuwider ist? oder postest du deine sachen nur mit vollständiger adresse, geburtstsdatum und staatangehörigkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @nurit

Antwort von Nurit am 10.06.2011, 9:57 Uhr

Ich habe richtig gelesen. Und mir meine Meinung über Dich gebildet.
Dein letztes Posting hat diese dann auch noch bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wäre ihr die Kinder wichtig, hätte sie mit genommen"

Antwort von flo03 am 10.06.2011, 11:16 Uhr

Fredda sie ist ausgebrochen aus dieser Situation. Sie wollte was anderes erleben als nur Mama und Ehefrau.

Und wenn sie wirklich an die Kinder hängen würde, dann hätte sie sich eine Lösung gefunden, wo sie glücklich mit den Kinder leben würde.

Aber das hat sie nicht gemacht.

Und ich bin kein Mensch, der alle Eltern in einen Topf schmeissen würde, die getrennt leben, wo die Kinder nicht bei ihnen sind.

Mir ging es um diese Situation mehr auch nicht.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wäre ihr die Kinder wichtig, hätte sie mit genommen"

Antwort von Fredda am 10.06.2011, 12:06 Uhr

Wir wissen es doch schlichtweg nicht. Vielleicht ist es so für die Kinder die beste Lösung. Wir haben keine Ahnung, warum sie es so gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auf jeden fall

Antwort von mama.frosch am 10.06.2011, 14:48 Uhr

kann man alles, so man dazu willens ist, als pathologisch einordnen.
siehe rosenhan-experiment.

ich finde ferndiagnosen doof. psychologen und therapeuten machen nicth umsonst eine jahrelange ausbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.