Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.05.2013, 9:57 Uhr

An alle Hausfrauen

Hi,

ich bin ja nur im Nebenjob Hausfrau und, was Aufgabenteilung bezüglich Haushalt und Kindern angeht, auch ziemlich streitbar. Aber hier läuft es auch weitgehend so, dass Muttern (also ich) die Hauptverantwortung trägt, was Haushalt und Kinderbetreuung angeht - obwohl wir beide täglich über 8 Stunden arbeiten, meistens sogar eher 10-12.

Es gibt bei uns "eigentlich" eine klare Aufgabenteilung:
Ich aufräumen, saugen, putzen, koche, Kinder abholen, deren Termine organisieren, Kleinkram während der Woche kaufen, Klamotten kaufen (obwohl die 13jährige das für sich weitgehend selbst erledigt).
Er Wochen-Großeinkauf, Wäsche waschen, Gartenarbeiten, Handwerksarbeiten, Müll.

Soweit klingt das relativ gerecht. Es ist aber de facto bei uns so, dass ich ihm genauso hinterherräume und -organisiere wie den Kindern, weil er vieles einfach rumstehen und liegen lässt oder Dinge vergisst. Andersrum erwartet er das vielfach auch. Weil das aus Zeitmangel und Stress meinerseits seit geraumer Zeit einfach nicht mehr passt, ziehe ich (!) jetzt verstärkt die Kinder mit heran und gebe ihm konkrete Anweisungen. Mich nervt diese "Erzieherrolle" gewaltig, so war das ursprünglich mal nicht gedacht, aber mein Verdacht ist einfach, dass solche Muster so tief in uns stecken, dass es einfach noch mehr Kraft kostet, sie rational zu überwinden, als ihnen einfach nachzugeben.

Hintergrund ist bei uns, dass ich eine (theoretisch) relativ emanzipierte 68er-Mutter hatte, die aber trotzdem alles allein managen musste (mein Vater war sehr konservativ), mein Mann ist auf einem Bauernhof mit ganz klarer Mann-Frau-Arbeitsteilung aufgewachsen, seine Mutter ist sehr tüchtig und macht es "auch lieber schnell selbst, statt alle anderen zu scheuchen". Das ist bei mir, denke ich, grundsätzlich genauso, deshalb verändert sich bei uns auch nicht viel, wenn ich nicht rational gegensteuere. Dafür fehlt mir aber über dem Arbeitsalltag nicht selten die Kraft und Souveränität, das dann auch noch zu überblicken.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.