Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minidropsim  am 19.05.2013, 21:53 Uhr

Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Ich wohne seit ca. 5 Monaten mit meinen Babys und meinem Partner bei meinen Schwiegereltern. (Wir sind von Köln nach Berlin gezogen und dann kamen die Babys zur Welt, seit dem sind wir auf Wohnungssuche, haben bisher aber nichts geeignetes gefunden...)

Sie sind sehr nett, helfen, geben Ratschläge, eigentlich ist alles super. Aber nur eigentlich. Ich fühle mich irgendwie bedrängt, wie ein kleines Mädchen /bin 31/. Ich habe kaum Privatsphäre, immer ist irgendwer Zuhause. Ich bin oft genervt. Eigentlich könnte ich mich freuen. Ich habe Hilfe mit den Babys, nebenbei viel Geld gespart fürs Eigenheim und muss eigentlich nichts tun hier, außer mich um die Babys kümmern. Oft wird sogar für mich gekocht.

Die meiste Zeit sitze ich in dem kleinen improvisiertem Zimmer mit meinen Babys, allein oder mit Partner. Immer wenn ich kann gehe ich spazieren um mal etwas Ruhe zu haben, um etwas Raum zu haben.

Aber irgendwie stehe ich schon mit schlechter Laune auf und könnte mich doch freuen, oder? Was ist denn los mit mir? Mein Partner versteht mich gar nicht. Wir streiten fast nur. Wenn wir streiten, dann redet er nicht mal mit mir und ich fühle mich hier total ausgeschlossen. Richtig streiten geht auch nicht, ist ja immer wer da.

Hier ist irgendwie der Wurm drin.

 
24 Antworten:

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von Zwurzenmami am 19.05.2013, 22:03 Uhr

wird Zeit, dass ihr da raus kommt.
Dir fehlt einfach ein Rückzugsort, an dem Du wirklich für Dich sein kannst.

Alles wird Dir abgenommen, Du hast nichts zu tun und dass ist Dein Problem.

Dein Partner geht arbeiten und Du hast im Prinzip nur die Babys, willst aber mehr.

Such intensiv nach einer Wohnung und dann zieht um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von Minidropsim am 19.05.2013, 22:08 Uhr

Ja, wir suchen schon intensiv, aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt...

Mein Partner arbeitet nicht zurzeit, er ist auch den ganzen Tag über hier.

Ich hab auch etwas Angst, das diese Zeit hier sehr viel kaputt gemacht hat.

Hättest du da auch ständig schlechte Laune? Ich steh wirklich jeden Tag mit schlechter Laune auf... Schlimm ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.05.2013, 23:09 Uhr

Such Du Dir einen Job !
Wenn er keinen hat.

Wieso seid ihr denn da hingezogen ?

Eigenheim ? Wovon ? Wovon lebt ihr im Moment ?

Ich liebe meine Schwiegereltern, wir sind da auch mal 1-2 Wochen am Stück.
Aber ohne ein Zuhause würde ich durchdrehen. Mein Zuhause !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von Sakra am 20.05.2013, 7:02 Uhr

wieso arbeitet er nicht? ohne geld könnt ihr noch ewig sparen und dort wohnen.
habe ich richtig gelesen und ihr wohnt zu 4 in einem zimmer?
kann es sein, dass es für ihn bei muttern schön bequem ist und er gar nicht ausziehen mag?

dir fällt die decke auf den kopf und wenn er nicht arbeitet, dann such du dir was . die babys scheinen ja sehr gut versorgt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2013, 8:07 Uhr

Tolle Kombi: Hormonüberschwang nach der Geburt, und dazu zu viert in einem Zimmer bei Schwiegers - so nett könnten Schwiegers gar nicht sein, daß ich da nicht Amok laufen würde.

Schaut, daß Ihr da schleunigst raus kommt. Sonst ist die Ehe vorbei bevor sie richtig begonnen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungute Situation

Antwort von Hexhex am 20.05.2013, 10:35 Uhr

Huhu,

ich finde es keine gute Idee, zu den Schwiegereltern zu ziehen. Klar fühlt man sich da nicht so frei wie in einer eigenen Wohnung. Deine Gefühle sind ganz normal. Seht zu, dass Ihr eine eigene Wohnung findet, vorher wird sich keine Zufriedenheit einstellen. Auch wenn Ihr jetzt viel spart, das ist es auf Dauer nicht wert! Ich selbst könnte mir - trotz netter Schwiegis - auch absolut nicht vorstellen, dort einzuziehen. Ich fürchte, Du wirst Dich hier bei Deinem Partner energisch durchsetzen müssen. Nur im Zimmer mit den Babys - das klingt gruselig - sieh zu, dass Du da raus kommst, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstens Wohnung suchen, zweitens soziale Kontakte suchen

Antwort von Sailor am 20.05.2013, 12:16 Uhr

Ersteres tut ihr ja schon.


"Die meiste Zeit sitze ich in dem kleinen improvisiertem Zimmer mit meinen Babys, allein oder mit Partner "

Oha.
Zweiteres ist also speziell für dich wichtig:
- damit du in der neuen Stadt Anschluss findest
- damit du jemanden hast, mit dem du dich austauschen kannst
- damit deine Kinder Spielgefährten finden
- damit du mal jemanden besuchen kannst und somit öfter rauskommst aus der Enge der Schwiegerelternwohnng
- damit du auch mal jemanden zum Einladen hast, was deinem Mann signalisiert, dass die Wohnungssuche forciert werden muss und deinen Schwiegereltern signalisiert, dass du dich (mit deinen Gästen) auch mal von ihnen abgrenzen möchtest.

Vielleicht würde es dir auch gut tun, ein paar Stündchen in der Woche irgendwas arbeiten zu gehen. Sicher würden die Großeltern gerne wenige Stunden pro Woche die Kinderbetreuung übernehmen, wenn sie eh immer zu Hause sind.

Kontakte zu anderen Eltern findet man am besten in Pekip-Kursen, beim Babyschwimmen, Babyturnen, auf dem Kinderspielplatz, in Kindertagesstätten....
Kontakte zu anderen Erwachsenen (auch ohne Kinder) knüpft man am besten im Arbeits- oder im Nachtleben der Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:35 Uhr

Du lebst im Luxus wie die Made im Speck, bekommst den Hintern gepudert und bist nicht ausgelastet.
Nutze doch deine viele freie Zeit für sinnvolles, Wohnungen suchen und ansehen und umziehen. So hat du Auslastung und musst dich nicht über deine komfortable Situation ärgern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, grade erst gelesen - dein Mann arbeitet nicht?

Antwort von Sailor am 20.05.2013, 12:39 Uhr

Weshalb nicht? Was macht er dann den ganzen Tag?

Weshalb seid ihr dann von Köln nach Berlin gezogen? (Ich persönlich würde nur aus Jobgründen von einer Stadt in eine andere ziehen, weil am Job alles andere hängt. Aber vielleicht habt ihr ja andere sinnvolle Gründe).

Wieso habt ihr dann noch immer keine Wohnung gefunden - er hat doch den ganzen Tag gar nichts zu tun. Es würde mich mal interessieren, wie für euch intensive Wohnungssuche aussieht. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass man nach 5 Monaten "intensiver Suche" nichts, aber auch nicht mal die geringste Übergangslösung findet.

Warum gehst du denn nicht arbeiten, wenn dein Mann nicht arbeitet - wenigstens Teilzeit? (ich kann verstehen, wenn du mit gestillten Zwillingen nicht Vollzeit arbeiten gehen kannst, aber 20h/Woche sollte drin sein.)

Gehört dein Mann zufällig zu der Sorte Waschlappen, die nichts auf die Reihe kriegen, die lieber ins Elternhaus zurückkrabbeln und nicht die Eier in der Hose haben, sich anzustrengen und selbst was auf die Beine zu stellen?

Ich weiß nicht, was man euch raten kann, wenn ihr beide offenbar nicht in die Pötte kommen wollt.

"Ich steh wirklich jeden Tag mit schlechter Laune auf... Schlimm ist das "

Das ist ja auch kein Wunder. Du ärgerst dich über eure eigene Trägheit und dass ihr einfach nichts auf die Reihe kriegt. Das würde mich auch deprimieren. Ihr habt nichts, könnt nichts, seid nichts - kein Job, keine Wohnung, keine Freunde. Nur die Schwiegereltern, von denen ihr von vorne bis hinten abhängig seid.

Ändert das und du wirst dich wieder besser fühlen. Dazu braucht es aber EIGENINTIATIVE und etwas mehr Elan bitteschön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:40 Uhr

Ich habs eben erst gelesen... er sitzt mit dir zusammen und Baby den ganzen Tag in der Hütte? Warum das denn? Was tut ER denn um etwas neues besseres für seine Familie zu schaffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, grade erst gelesen - dein Mann arbeitet nicht?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 12:51 Uhr

Sie soll mit gestillten Zwillingen TV arbeiten während er nicht-stillend zu hause sitzt? Das kann jetzt nicht wahr sein oder?

Dann wäre ich wohl auf den trägen Typen so sauer, dass ich mir eine Wohnung ohne ihn suchen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mf4 - warum nicht?

Antwort von Sailor am 20.05.2013, 13:00 Uhr

"Sie soll mit gestillten Zwillingen TV arbeiten während er nicht-stillend zu hause sitzt? Das kann jetzt nicht wahr sein oder? "

Erstens weiß ich ja nicht genau, ob die Mehrlinge (Zwillinge? Drillinge?) gestillt sind, aber selbst wenn sie es sind - warum soll nicht der Mann Elternzeit nehmen und die Frau arbeiten gehen- wo SIE es doch offenbar ist, der die Decke auf den Kopf fällt.

20 Stunden pro Woche arbeiten bedeutet 4 Stunden am Tag, das halten die Kinder schon mit dem Papa aus. Zumal man Zwillinge sowieso oft nicht voll stillen kann, weil die Milch nicht reicht. Ich nehme auch an, die Kinder sind inzwischen mehrere Monate (5 Monate?) alt und langsames Abstillen wäre ja vielleicht schon ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, grade erst gelesen - dein Mann arbeitet nicht?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2013, 13:04 Uhr

Erstens weiß keiner, ob sie stillt oder nicht.

Und zweitens ist SIE ja mit der Situation unglücklich - er nicht. Hat was mit Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu tun.

Ich würde allerdings - wenn ich einen Job und eine Wohnung gefunden hätte - darüber nachdenken, ob ich ihn an meinem neugewonnen Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit teilhaben lassen würde, das schon. Aber das eigene Wohlbefinden einfach in die Hände eines anderen zu legen und weiterjammern - nein, das kann es ja auch nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von seepferdchen 007 am 20.05.2013, 13:44 Uhr

Hilfe ist toll aber als erwachsene frau brauch man auch mal seine ruhe und Privatsphäre ...
ausziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von mama.frosch am 20.05.2013, 13:55 Uhr

finde ich völlig normal, dass du schlecht gelaunt und genervt bist.
ich hätte da schon längst nen höhlenkoller bekommen, das ist nicht wohnen, das ist "untergebracht sein".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal? So ist es...

Antwort von Minidropsim am 20.05.2013, 15:37 Uhr

Hallo ihr lieben, erstmal danke für eure Meinungen.

Wir sind hier her zurück gezogen, weil wir nur für sein Studium in Köln waren. Nach dem Studium wollten wir eh wieder zurück nach Berlin, da die ganze Familie ja hier wohnt.

Dadurch, dass die Babys zwei Monate zu früh kamen fiel die eingeplante Zeit für die Wohnungs- und Arbeitssuche weg und wurde durch eine lange Zeit auf der Intensivstation ersetzt. Erst als wir raus waren, fing mein Paartner an nach Arbeit zu suchen, was ja, wie ihr sicherlich wisst, nicht ganz so einfach ist. Ich darf laut meines Arbeitgebers nicht arbeiten während meiner Elternzeit, der stellte sich da quer. Nun ja, zum Ende diesen Monats hat er auch Arbeit.

Die Wohnungssuche gestalltet sich aufgrund der momentanen Einkommenssituation schwierig. Wir sind ja nicht unfähig. Mein Geld allein bezahlt gerade mal die Miete. Also hing das mit der Wohnung immer von einer Arbeit meines Partners ab.

Aber darum geht es auch nur nebenbei. Ich frag mich nur, warum ich mich so sehr ärgere und das jeden Tag. Ich wollte wissen, ob ihr euch genauso fühlen würdet unter den Umständen. Oder ob ich vielleicht Depressionen habe?

Daher fragte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal? So ist es...

Antwort von mama.frosch am 20.05.2013, 15:50 Uhr

nein, das ist völlig normal dass du dich so fühlst. wirklich.

mach doch mal ne umfrage und frage, wie lange sich die userinnen bei ihren eltern oder schwiegereltern wohlfühlen; also wie lange das ohne höhlenkoller aushaltbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal?

Antwort von Nikas am 20.05.2013, 16:01 Uhr

Hochschwanger in eine andere Stadt und wie Asylanten in eine Abstellkammer der Schwiegereltern zu ziehen, keinen Job, keine Wohnung (wohl nicht mal Aussicht auf Wohnung, wenn der junge Vater nicht mal einen Job nachweisen kann. Wer vermietet Euch denn da eine Wohnung???) zu haben - zeugt von Plan- und Verantwortungslosigkeit. Von Dir und Deinem Mann.

Verantwortung habt Ihr dann teilweise an die - anscheinend sehr geduldigen, aber auch Sohn-klammrigen und also unvernünftigen - Schwiegereltern delegiert (deren Seite und Einschätzung ich übrigens gerne auch mal hören möchte). Der Mann, weil er vielleicht gern wieder zu Mama zurückgezogen ist, weil ihm das mit Frau und Zwillingen zu viel ist; Du, weil Du Dir insgeheim Entlastung bei der Kinderbetreuung erhofft hast und ihn schlussendlich natürlich nicht alleine ziehen lassen wolltest.

Und jetzt? Nicht ungestört streiten zu können ist derzeit dein kleinstes Problem. Ihr werdet Euch beide mal in Ruhe zusammensetzen müssen, am besten Kinder bei Schwiegers parken und einen Cafe trinken gehen und alles durchsprechen. Wenn Jungvater sich weigert, zeigt er endgültig, dass er Luschi ist. Und dann kannst Du vorsichtshalber schon mal Deine ganze Situation für Dich alleine begutachten und analysieren.


Du hast nicht zufällig einen Zahlendreher in Deiner Altersangabe? Dann, und nur dann, würde ich Dein erstes Posting und das kindische reflexionslose Gemäkel verstehen ;-)


Es ist nichts zu spät: Ihr könnt noch alles auf die Reihe kriegen; und vielleicht eine Wohnung finden, die nicht 100% Euren Ansprüchen entspricht (für Ansprüche ist die aktuelle Situation ziemlich ungeeignet). Aber dazu müsst Ihr beide aus den Puschen kommen.

Ihr könnt natürlich bei den Schwiegereltern wohnen bleiben, Euch über das gesparte Geld freuen. Aber in was Ihr das dann eventuell investieren müsst, brauch ich nicht extra sagen.

Aja, auch nicht ganz unwichtig: Für die Kinder sind die Zustände auch unhaltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr tun, bin ich normal? So ist es...

Antwort von Nikas am 20.05.2013, 16:04 Uhr

okay, die Studiumssache und das mit der Intensivstation schriebst Du nach meinem Posting. Das war natürlich schlimm und nicht vorhersehbar. Vom In-die-Puschen-Kommen entbindet es Dich trotzdem nicht.

Und nein, Du bist nicht depressiv. Sondern begründet unzufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo habt ihr eigentlich eure ganzen sachen gelagert?

Antwort von mama.frosch am 20.05.2013, 16:28 Uhr

und, wenn er ende des monats arbeit hat sollte das für einen mietvertrag reichen; meine erste priorität wären eigene vier wände; erstmal umziehen, die "perfekte wohnung" könnt ihr dann von dort aus suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo habt ihr eigentlich eure ganzen sachen gelagert?

Antwort von Minidropsim am 20.05.2013, 18:36 Uhr

Juhu,

ja, ich muss ebenso aus den Puschen kommen. Nur mir sind leider in einigen Hinsichten die Hände gebunden. Halt auch bei der Sache selbst arbeiten zu gehen.

Unsere ganzen Sachen sind bei Verwandten in Kellern gelagert. Wobei ich gar nicht weiß, ob ich zurzeit noch in meine alten Klamotten rein passe... aber die Möbel und alles stehen dort und warten darauf ausgepackt zu werden.

Gut, dann bin ich zumindest nicht depressiv, hatte schon etwas Angst.

Es nervt mich einfach so hier... Nun schon wieder, wir streiten gerade beim spazierengehen kommen hoch, er sagt noch was er zu sagen hat, schließt die Tür und setzt sich zu seiner Familie vorn. Ich sitze wieder hier in dem Zimmer allein mit den Babys, fresse alles was ich sagen will in mich rein.

Es ist alles so doof gelaufen und ich hoffe so sehr, dass es bald zuende ist.

Das mit der Umfrage ist gar keine schlechte Idee, ich mache das mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo habt ihr eigentlich eure ganzen sachen gelagert?

Antwort von mama.frosch am 20.05.2013, 19:07 Uhr

"genervtsein" ist ja nicht immer unbegründet und wenn es begründet ist, dann hat dieses gefühl den aufforderungscharakter, was an der situation zu ändern dass du dich besser fühlst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie war denn die Wohnsituation vorher?

Antwort von mf4 am 20.05.2013, 21:22 Uhr

Ihr müsst doch irgendwo ohne die Babys gewohnt haben und das kann doch nicht schlechter gewesen sein wie die Kammer jetzt. Musstet ihr raus oder was war los?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS würde ich tun

Antwort von wir6 am 21.05.2013, 7:14 Uhr

die Enge ist doch sehr belastend.
Ich würde dir vorschlagen (auch für deine Figur) täglich Sport zu machen. Am Anfang zb walking...kostet nichts, bist draußen und deiner Figur tut es gut.

Jeden Morgen um 9 Uhr (feste Zeiten sind unabdingbar für den Erfolg) das bringt Strucktur in den Tag, als "nur" vor sich inzuleben

und wenn das Wetter gut ist, gehst du jetzten Tag nach dem Schläfchen der Kleinen Spazieren (machst du ja eh, aber ich mein halt immer zur selben Zeit), bald können sie gut und richtig sitzten da ist ein Picknick toll....kostet auch nur das Essen.

Gibt es eine Krabbelgruppe bei euch?

Oder ein Elterncafe?

das sind alles "Beschäftigungsmöglichkeiten" die nichts kosten und
trozdem sinnvoll sind.

Du könntest dir auch einen kleinen Part im Haushalt ergattern. Zb jeden Samstag Kuchen backen.....so ein Fantakuchen kostet auch nicht die Welt und man hat zu tun :)

Dann wünsch ich dir viel Kraft für die Zeit und hoffe, ihr bekommt bald eine neue Wohnung und dein Mann Arbeit.

Kannst du eigentlich nicht deine Elternzeit verkürzen? bei meinem Arbeitgeber geht das..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.