Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 17.05.2013, 8:59 Uhr

Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Habe das Gespräch im Hort (mit Erzieherin, weiterer Erzieherin, Hortleitung und mir) nun zumindest hinter mir. Ob erfolgreich... nun ja.

Die Erzieherin wollte mir im Prinzip nur sagen, dass sie findet, der "Hinweis" an mich (Info ans Jugendamt, weil sie davon ausging, dass unsere Kinder verwahrlosen, weil sie mit dreckigen, nicht täglich frischen Hosen rumlaufen und außerdem nachmittags auch noch manchmal müde sind) habe sich gelohnt. Sie habe beobachtet, dass mein Nachwuchs jetzt täglich frische Sache trage, und sie findet, der Nachwuchs sei seitdem regelrecht aufgeblüht, er strahle ganz anders aus sich heraus. Es habe ihm ja soooo gut getan, dass sie mit mir gesprochen habe und ich jetzt mehr darauf achten würde... sie wäre total begeistert, dem Nachwuchs ginge es sich ja sooo viel besser jetzt, dank ihres Eingreifens.

*bäääh*

Ja, ich achte jetzt darauf, dass morgens saubere Sachen angezogen werden, mich nervt diese unnötige Zusatz-Baustelle. Den Rest des Tages dürfen sie sich gerne wieder einsauen... abends landet alles zwangsweise im Wäschepuff. Klappt relativ gut.

Ansonsten - ich finde es FURCHTBAR, wie begeistert die Hort-Dame jetzt ist und wie bestätigt sie sich fühlt. Sie fühlt sich jetzt offensichtlich als personifizierter rettender Engel... andererseits - ich gebe zu, für diese überflüssige Zusatz-Baustelle habe ich GAR KEINEN Nerv, und wir sind auf den Hort die nächsten drei, vermutlich eher acht Jahre schlicht angewiesen.

Also bin ich insoweit feige... und somit nur nur auf die Erzieherin, sondern auch auf mich selber sauer. Auch wenn ich irgendwann insistiert habe, als sie schildern wollte, dass es meinem Nachwuchs JETZT bei mir gut ginge - da hat sie dann immerhin zurückgerudert, nein, sie wolle natürlich nicht sagen, dass das sonst nicht der Fall gewesen wäre, nein, bestimmt nicht...

Brief habe ich nicht ausgepackt.

Seufz. Wenn ich ein "perfekterer Mensch" mit mehr Sozialverantwortung wäre, hätte ich die Sache bestimmt anders angepackt, schließlich bin ich nicht der einzige Elternteil, der mit dem Selbstverständnis mancher Erzieherin so seine Probleme hat. Aber da fehlt mir gerade die Energie... :-(

Sie hat recht, und ich meine Ruhe.

 
43 Antworten:

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 9:04 Uhr

Ich hoffe, dass du weiterhin deine Ruhe hast und jetzt kein Tor für weitere Klugscheissereien ihrerseits geöffnet wurde.

Ich befürchte, sie wurde in ihrer Vorgehensweise und in ihrer übergriffigen Art bestätigt und wird nun generell darin Bestätigung gefunden haben, dass sie die Welt und die Kinder rettet.






PS: Kannst du die Dame nicht mal auf ätzende Weise beruflich prüfen - zu ihrem "eigenen Wohl"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Einstein-Mama am 17.05.2013, 9:09 Uhr

Das ist sicher die Schwester der Grundschullehrerin meines Sohnes. Mit was für'n Scheiss man sich doch rumschlagen muss...
Ich wäre vor Sarkasmus aufgeblüht, während des Gespräches! Willst paar löchrige abgelegte Hosen von meinem Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 9:10 Uhr

und ich dachte heute morgen an dich, als mein Kind in einer löchrigen Hose los zog...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena, du bist zu gut für diese Welt...

Antwort von Hase67 am 17.05.2013, 9:45 Uhr

... und möglicherweise (was ich hoffen will) hat die Erzieherin das im Gespräch jetzt auch nur so gedreht, weil sie zurückgepfiffen worden ist - oder ziehst du deinem Sohn jetzt tatsächlich sauberere Klamotten an?

Ich muss ehrlich sagen, dass solche Leute meinen bockigen Widerstand erst recht herausfordern, auch wenn das möglicherweise kindisch ist. Die Frau hat einen an der Klatsche, aber Gott sei Dank stirbt auch in Deutschland die Kaste der "Ich weiß sowieso alles besser, ich habe das Erziehen von Kindern nämlich GELERNT"-Kaste von Lehrern und Erziehern allmählich aus, genau wie die "Ich bin ein Halbgott in Weiß, deshalb nehmen Sie bitte nur kritik- und kommentarlos ein, was ich Ihnen verschreibe"-Ärzte.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena, du bist zu gut für diese Welt...

Antwort von MartaHH am 17.05.2013, 9:56 Uhr

Verdrehte Welt!
Bei uns im Hort kriegen höchstens wir Erzieher verbale "Dresche", weil die Kinder wie die kleinen Ferkel aussehen, wenn sie abgeholt werden. Aber so soll es ja auch sein, finde ich - zeugt jedenfalls davon, dass sie nicht tumb in der Stube gehockt sind.

Ich finde dieses Selbstüberschätzung und - ja, irgendwie ist es das - Dummdreistigkeit der Kindergartentante schon peinlich.

Also ich hätte etwas *ganz* anderes erwartet bei dem Gespräch, aber nicht eine derart flachgebohrte "Auflösung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MartaHH

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 9:59 Uhr

Wir, also du, Leena und ich sollten uns mal treffen. Dann machen wir zwei eine "Hortaufstellung" für Leena als Publikum. Ich bin Leena, du bist die Klugscheißerin, du kriegst verbale Dresche, Leena lernt daraus. Gute Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von Einstein-Mama am 17.05.2013, 10:15 Uhr

Das Problem ist doch, dass in diesen berufen kaum Männer sind. In schulen sowie in Kindergärten fehlt es dramatisch an männlichen Kräften. Kann ich zwar verstehen, denn ich würde als Mann auch nicht unter biederen Betschwestern arbeiten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EM

Antwort von MartaHH am 17.05.2013, 10:41 Uhr

Bei uns in HH sieht es erstaunlicherweise etwas anders aus mit den Männern, wir haben recht viele. Auch bei uns (geht ja ab August erst so richtig los, bislang mach ich das ja nur mit halber Kraft) werden wir einige Männer haben.
Was Männer von dem Job abhält, sind nicht die Frauen - sondern das Gehalt, das schlicht zu niedrig ist. Aber das ist ja in allen sozialen Berufen so. Gut verdient wird erst in "höheren Sphären", nicht in den unteren Rängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von MartaHH am 17.05.2013, 10:44 Uhr

schöne Idee, ich stell mich gern zur Verfügung als Sparringpartner.
Weiß grad aber nicht, ob ich das Dumpfbackige so hinkrieg, denn die Frau scheißt ja nicht klug, sondern bläht sich wichtig!




(Übrigens: zum Klugscheißen reicht es nicht, sich ein Buch zu nehmen und damit aufs Klo zu verziehen. Wusstest du das?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Carmar am 17.05.2013, 11:13 Uhr

Na, das ist doch schön, dass der Nachwuchs jetzt "ganz anders aus sich heraus strahlt".

Ich hatte ja letztens bezüglich dieser Frau Freunde/Verwandte im Jugendamt oder in einer Familienhilfeeinrichtung vermutet, denen sie Arbeit bereiten möchte.
Nun ist es wohl so, dass ihre nichtstuenden Freunde/Verwandten in der Waschmittelbranche tätig sind.

Dass die zu dritt dir als Einzelperson gegenüber saßen, ist auch eine Frechheit.

Verstehen kann ich dich in deinem (Nichts-)Tun.

Hat die Leiterin eigentlich auch mal etwas gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre kotzend im Dreieck gesprungen, glaube ich

Antwort von Leewja am 17.05.2013, 11:29 Uhr

aber nun, man kann es auch mit zenmäßiger gelassenheit einfach hinnehmen, wie man eben auch regen im sommerurlaub hinnimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 11:41 Uhr

Ich weiß das und die Horterzieherin offenbar auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EM

Antwort von Hase67 am 17.05.2013, 11:43 Uhr

Hier in Freiburg ist das total verschieden - meistens sind mehr Männer in den "alternativeren" Einrichtungen zu finden, also da, wo die Kinder auch Gitarre spielen, schnitzen und sich die Hosen kaputt machen dürfen, ohne dass Mutti beim Abholen mault und fragt, warum sie denn nur eine angeschmuddelte Weidenpfeife zum Muttertag kriegt, kein rosa Herzchen mit Glitzerschrift.

In dem katholischen Hort meines Sohnes gibt es leider nur männliche (Schüler-)Praktikanten, das liegt aber auch an den Auswahlkriterien des Pfarrers, der den Laden - und auch den angrenzenden Kindergarten - leitet. Grundsätzlich gibt es da ein Riesengefälle zwischen Stadt und Land glaube ich, je urbaner, "alternativer" und weniger traditionell, umso mehr Männer findet man auch in sozialen Berufen.

Die Kohle spielt sicher auch eine Rolle, aber auch da hängt das mit dem Rollenverständnis der Männer zusammen, das in der Stadt auch anders ist als auf dem Land. Wer z. B. eine Partnerin hat, die im gleichen Maß berufstätig ist wie er und keine finanzielle Rundumversorgung erwartet, kann auch als Erzieher oder Sozialpädagoge arbeiten, auch Teilzeit. Gerade in der Generation "unter uns", also bei den jetzt um die Dreißigjährigen, hat sich da hier mentalitätsmäßig einiges getan.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase67, dieser Satz ist großartig missverständlich....

Antwort von Leewja am 17.05.2013, 11:53 Uhr

"In dem katholischen Hort meines Sohnes gibt es leider nur männliche (Schüler-)Praktikanten, das liegt aber auch an den Auswahlkriterien des Pfarrers"

wenn man ihn schön aus dem zusammenhang reißt ;))))

hat mich zum lächeln gebracht und das will heute was heißen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase67, dieser Satz ist großartig missverständlich....

Antwort von Hase67 am 17.05.2013, 11:54 Uhr

Stimmt, oh weiah! Der arme Kerl! Oh Gott, ich sollte mich wirklich lieber dem Übersetzen widmen, statt Gerüchte in die Welt zu setzen, shit!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase67, dieser Satz ist großartig missverständlich....

Antwort von Pamo am 17.05.2013, 11:55 Uhr

Ich habe beim Lesen spontan und irrational an meine verstorbenen baptistischen Großeltern gedacht, die mir erklärten: "Die Homosexuellen drängen in den Kindergarten- und Grundschuldienst, um kleine Jungs zu mißbrauchen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, zur strafe musst du ihn

Antwort von Leewja am 17.05.2013, 12:06 Uhr

auf englisch, französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch, latein, chinesisch und altgriechisch übersetzen, jeweils 100x, in schönschrift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre kotzend im Dreieck gesprungen, glaube ich

Antwort von Leena am 17.05.2013, 12:08 Uhr

...ich hatte das "kotzend im Dreieck-Springen" auf NACH dem Gespräch verschoben, wenn die Hort-Damen das nicht mehr sehen konnten. Aber irgendwann muss selbst ich meinen Gefühlen Ausdruck verleihen.

Mein jüngster Nachwuchs, der dabei war, hat mein Springen mit zenmäßiger Gelassenheit ruhig-lächelnd hingenommen - er kennt mich. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leewja, du wirst lachen, aber...

Antwort von Hase67 am 17.05.2013, 12:09 Uhr

... ich hab tatsächlich 6 dieser 8 Sprachen auch mal gelernt. Das heißt aber jetzt nicht, dass ich auch in sie übersetzen könnte...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: EM

Antwort von MartaHH am 17.05.2013, 12:11 Uhr

Im Prinzip gebe ich dir recht, dass sich da mentalitätsmäßig einiges getan hat. Aber das war in den 70er Jahren, der Kinderladenbewegung nämlich, auch schon mal so und ist dann wieder rückläufig gewesen.

Dass man mit einem Erziehergehalt nicht noch eine oder gar mehrere Personen "durchbringen" kann, ist klar; aber wenigstens man selbst sollte doch in die Lage versetzt werden, sich z.B. eine eigene Wohnung mieten zu können! Nicht jeder mag immer bei seinen Eltern oder in einer WG wohnen. Es ist bei sozialen Berufen sehr schwer, alleinstehend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Leena am 17.05.2013, 12:12 Uhr

Mir gefällt die Idee so eine speziellen Coachings auch ausgesprochen gut. :-)

Und ich geh trotzdem noch gerne mit Buch aufs Klo, ist schließlich der einzige Ort, wo ich im Alltag manchmal 5 Minuten Ruhe zum Lesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chinesisch und ??? nicht?

Antwort von Leewja am 17.05.2013, 12:18 Uhr

mein tip: portugiesisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leena, du bist zu gut für diese Welt...

Antwort von Leena am 17.05.2013, 12:23 Uhr

...ich ziehe ihm gar keine Klamotten nicht mehr an, das macht er schon schön selber. Aber ich achte tatsächlich darauf, dass er zumindest nicht die dreckige Hose vom Vortrag wieder anzieht (allenfalls die vom Vor-Vortag, das fällt dann vielleicht weniger auf, grummel).

Aber so über jeden grünen Klee, wie sie die Sauberkeit und das innere Strahlen in dem Gespräch jetzt gelobt hat - gehe ich eigentlich auch von einem gewissen Zurückgepfiffen aus, oder vielleicht hat ja auch das Jugendamt oder der Träge bei ihrer Meldung nicht so reagiert, wie sie erwartet hätte, keine Ahnung.

(Mit Ärzten, die von oben herab verfügen wollen aufgrund ihres unfehlbaren, medizinisch vollkompetenten Urteils, komme ich irgendwie sehr viel besser zu recht als mit so einer Erzieherin. Da kann ich konkret nachfragen und irgendwie finde ich die Materie "greifbarer" als Kindererziehung und Pädagogik und subjektive Verwahrlosung. Manche Ärzte habe ich mir gezähmt und bin mit ihnen glücklich geworden, andere habe ich schlicht gewechselt - aber das ging auch immer, da war Auswahl da, anders als jetzt beim Hort.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chinesisch und ??? nicht?

Antwort von Leena am 17.05.2013, 12:24 Uhr

...wäre auch mein Tipp gewesen. Alternativ vor Altgriechisch.

Aber genau das habe ich mich auch gerade gefragt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nimm die doch nicht so wichtig!

Antwort von Bonnie am 17.05.2013, 12:26 Uhr

Du meine Güte, es ist doch bloß eine Erzieherin! Es ist doch gar nicht so arg wichtig, was sie sagt, solange Du weißt, es ist nichts dran! Wichtig finde ich, dass Erzieherinnen lieb zu den Kindern, fröhlich und engagiert sind. Was sie sonst noch für Meinungen haben, gerade bei so einem albernen Thema, würde mich gar nicht weiter interessieren. Nun nimm sie doch nicht so ernst, hu?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Patti1977 am 17.05.2013, 12:46 Uhr

ich würd mir sicher den spaß machen ab und an mal eine dreckige hose anzuziehen zu lassen und die reaktion testen.

sie scheint leicht übermotiviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chinesisch und ??? nicht?

Antwort von Hase67 am 17.05.2013, 13:44 Uhr

Falsch, Altgriechisch und Portugiesisch. Ein bisschen chinesisch kann ich, hab ich immerhin zwei Jahre lang gelernt.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Fredda am 17.05.2013, 14:04 Uhr

Ich hätte ihnen gar nicht erst sauberere Sachen angezogen als vorher. Widerspricht die Hortgluckedame nicht dem Verantwortungsprinzip der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Hase67 am 17.05.2013, 14:19 Uhr

Doch Fredda, tut sie. Das war einer der Punkte, über den sich Leena schon mit ihr - vergeblich, wie man sieht - ausgetauscht hat. Die Frau scheint unbelehrbar, reichlich "übermotiviert" (schönes Wort!) und vermutlich schlicht und einfach vernagelt zu sein - und selbstgefällig, eine Mischung, die man ja nicht selten antrifft.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Fredda am 17.05.2013, 15:40 Uhr

Dann hätte wirklich dein Brief (du warst das, nicht?) zum Zuge kommen sollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht feige - nur effizient

Antwort von Sailor am 17.05.2013, 16:09 Uhr

"Also bin ich insoweit feige..."

Ach komm. Warum bist du feige, wenn du jetzt die Sache auf sich beruhen lässst? Das spart dir Zeit und Nerven und verhilft jener Dame zu der Geltung, die sie offenbar so sehr braucht.
Lass sie sich ruhig selbst auf die Schulter klopfen und meinen wie toll sie doch ist - und sei dir gewiss, nicht nur du riechst den Gestank des Eigenlobs (ich stelle mir grade vor wie ihre ungerechtfertigten Selbstlobeshymnen auf ihre Kolleginnen wirken muss...)


"der Nachwuchs sei seitdem regelrecht aufgeblüht, er strahle ganz anders aus sich heraus "

Ja. Genau. Blablablubb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht so ganz....

Antwort von MM am 17.05.2013, 17:18 Uhr

... warum du nicht Kontra gegeben hast (ruhig auch etwas beissend-ironisch, wie in deinem Beitrag - falls sie es versteht)?!

Angewiesen oder nicht - ich finde, solche Leute sollte man nicht durch Nichtssagen oder Aussitzen noch in ihrer Überheblichkeit bestätigen! Und gerade wenn man den Hort noch länger brauchen wird, sollte man solche Leute freundlich aber bestimmt in ihre Schranken weisen, eben damit man das Ganze nicht noch jahrelang mitmachen muss!
Erfahrungsgemäss nehmen die sich (zumindest etwas) zurück, wenn sie merken, dass sie damit nicht durchkommen - denn meist probieren sie es da, wo es am einfachsten geht,...

Meine Meinung jetzt spontan, aber vielleicht kenne ich irgendetwas Entscheidendes aus der Vorgeschichte nicht (?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Männer können genauso blöde Sprüche kloppen...

Antwort von MM am 17.05.2013, 17:22 Uhr

... - ich fürchte, das ist nicht das Problem!

Klar wäre es gut, wenn in Betreuungsberufen beide Geschlechter vertreten sind, aber eher wegen der Ausgewogenheit und damit sowohl Jungs als auch Mädels Vorbilder ihres Geschlechts haben.

Aber solche, die eher nicht als Vorbild taugen und auch noch nervig für die Eltern sind, wird es wohl leider immer geben - ob nun Männer oder Frauen... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Benedikte am 17.05.2013, 17:50 Uhr

ich versteh Dich

aegerst Dich, weil Du um des lieben Friedens den unteren Weg genommen hast

jetzt ist passiert

ich wuerde bei Gelegenheit der Leiterin des Hortes einen Besuch abstatten, ihr sagen, dass Du Dich aus rein praganmatsichen Gruenden deeskalierend verhalten hast

und ijr klar sagen, dass solche Aktionen des Hortes nicht vertrauensbildend sind und Euer Verhaeltnis beschaedigen, Du erwarten kannst, dass Du zunaechst Gehoer erhaeltst

und/ eine Baustelle weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee von Benedikte finde ich gut,

Antwort von Hase67 am 17.05.2013, 18:19 Uhr

auch, um nicht mehr länger darüber nachzugrübeln und dich zu ärgern.

Mach noch einen Termin nur mit der Hortleitung, sag ihr, dass du, wie Benedikte schreibt, keinen weiteren Sturm im Wasserglas verursachen wolltest, dass du aber auch nicht länger gewillt bist, dir grenzüberschreitendes Verhalten seitens dieser Erzieherin gefallen zu lassen.

Ich würde ihr auch ruhig sagen, dass du diesbezüglich auf ihre Kooperation zählst und dir notfalls vorbehältst, den Hortträger einzuschalten, wenn die Erzieherin nicht dauerhaft auf Spur gebracht wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Butterflocke am 17.05.2013, 19:38 Uhr

Ich bewundere Dich ja irgendwie....

Im LEBEN hätte ich es nicht geschafft, mich unter Kontrolle zu halten. Ich hätte weder mein Waschverhalten noch die Kleidungsgewohnheiten meiner Kinder geändert.
Ich hätte eine Hilfe mitgenommen, die darauf hätte achten müssen, dass ich sachlich bleibe bzw. nicht zu emotional werde.

Und das, obwohl ich der festen Überzeugung bin, bezüglich meine Kinder und meiner Erziehung kritikfähig zu sein (ich "durfte" es bereits unter Beweis stellen!). Allerdings möchte ich nicht hinterrücks eins mit dem Dolch bekommen, sondern erwarte Offenheit und Ehrlichkeit.

Wenn sich die Sache jetzt für Dich gut anfühlt und Du nicht das Bedürfnis hast, der Erzieherin noch wichtige Dinge mitzuteilen, dann ist es gut so!
Die Hauptsache ist jetzt, dass Du erstmal Deine Ruhe findest.

Solltest Du keine Ruhe finden, würde ich vielleicht doch noch einen Brief nachschieben (weniger scharf formuliert als die erste Variante, da es sonst nach DIESEM Gespräch "sonderbar" wirkt). Einen Brief, in dem Du zu verstehen gibst, dass es "so" keinesfalls hätte laufen dürfen und bei Wiederholung in grün, gelb oder blau auch SICHER andere Konsequenzen nach sich ziehen würde....

Wie gesagt....an mir hätte sie sich die Zähne ausgebissen. Ob meinem Kind und mir das allerdings gut getan hätte...., ist (leider) eine andere Frage.
Ich kenne aber das Gefühl des nicht (mehr) kämpfen könnens. Insofern: man muss auch abhaken können, um zur Ruhe zu kommen.
Die Geschichte ist nicht "lebenswichtig" für Dein Kind, also soll sie - wenn es Dir/Euch dabei gut geht - in dem Glauben bleiben, sie habe etwas bewegt....

(Hat sie ja auch - nur leider nichts Gutes....)

Nuja....Du hast es nun zumindest hinter dir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Nikas am 17.05.2013, 23:11 Uhr

Du hast vor der lokalen Bonzen-Attitüde gekuscht (der sich die Denunziantin ähm Pädagogin gleichermaßen verpflichtet fühlt, wie sie sich von ihr gestützt weiss), Leena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Sanbee am 17.05.2013, 23:28 Uhr

Na das ist ja ne ganz tolle Weltretterin!

Vermutlich ist, bis auf die saubere Wäsche, alles sogar noch so wie vorher, nur ihre Sichtweise hat sich geändert, weil sie meint sie hätte Deine Kinder jetzt gerettet... Man sieht halt oft das was man sehen will.

Ob es da Sinn macht mit ihr zu diskutieren? Ich bezweifel das, leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht so ganz....

Antwort von Leena am 18.05.2013, 7:28 Uhr

Es hatte ja schon ein Gespräch gegeben, als sie mir mitgeteilt hatte, dass sie wegen möglicher Verwahrlosung Meldung ans Jugendamt gemacht hatte. Da hatte ich durchaus Kontra gegeben, sehr wohl auch beissend-ironisch. Ich weiß also schon, dass sie das nicht versteht. Ihr zu sagen, dass niemand wegen dreckiger Hosen automatisch verwahrlost - hat nichts gebracht, außer die Dame erst recht in Fahrt. Meine Aussage, ob sie ernsthaft glaube, dass das Jugendamt wegen schlichter dreckiger Hosen los marschierte, kommentierte sie mit einem inbrünstigen Ja. Und Kindern in dem Alter zuzugestehen, sich die Klamotten selbst auszusuchen - das geht gar nicht, dazu sind sie noch zu klein, Punkt.

Ich kann mit ihr nicht reden - sie weiß doch eh, dass sie im Recht ist.

Ach so, mit der Hortleitung hatte ich jetzt noch einen netten Plausch über ein verwaltungstechnisches Problem, so dass wir etwas fachsimpeln konnten. Vielleicht werde ich doch noch irgendwann den Stempel, den wir als 4-Kind-Familie zu haben scheinen, los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Leena am 18.05.2013, 7:37 Uhr

Danke!

Na ja, gut fühlt es sich nicht an, aber das Bedürfnis, ihr noch irgendetwas sagen zu wollen, habe ich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es für meinen Nachwuchs so negative Folgen haben könne. Ehrlich gesagt, die Erzieherin ist meinem Nachwuchs ziemlich egal, solange er ungestört mit seinen Freunden Fußball spielen kann, und der Hort hat immerhin einen Kunstrasenplatz. Das findet er toll.

Ich denke halt schon, dass ich so wieder zur Ruhe kommen kann. *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Reni+Lena am 18.05.2013, 10:13 Uhr

Boah, bei sowas geht mir die Hutschnur hoch....deine Gelassenheit möchte ich gar nicht haben.
ich kann mir das selbstgefällige gesicht der hort-Dame gerade vorstellen und mich juckt es in den fingern.
meine Reaktion wäre gewesen sie zu fragen, ob sie noch alle Tassen im Schrank hat und dass sie sich gefälligst raus halten soll.
Dann hätte ich mein Kind gepackt, wäre heimgegangen und hätte die Kinder in Zukunft EXTRA mit angesauten hosen in die Schule geschickt.
Sollte sie nochmal was sagen wäre ich SOFORT beim Anwalt und würde sie knallhart anzeigen.
Die Rolle der reuigen Sünderin die du in ihren Augen jetzt hast, ist so gar nicht meine Schiene.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen-Update (Gespräch im Hort)

Antwort von Seansmama am 18.05.2013, 15:48 Uhr

Ich wär ganz schnell bei einem evtl. Nächstenmal bei der Hort- oder gleich bei der Schulleitung, mein Motto in solchen Fällen: Immer dorthin, wo es am meisten weh tut!
Ist mir mit unserem Großen mal passiert, ist nun schon 2 Jahre her, da meinte eine Hortnerin, mein Kind könne nicht lesen und wollte mich überall hin schicken. Bin dann bei der Schulleitung gelandet UND, was war, es gab null Probleme, er lernte wie die anderen. Die Dame ist heute nicht mehr da, nicht nur wegen uns. Unser Jüngster hat dafür evtl. die Probleme wirklich, denn muss ich jetzt testen lassen.
Aber sowas, ich hätte Feuer gespuckt. Nur mal so zur inneren Abkühlung. Ich würde nix an meinem Verhalten ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MartaHH

Antwort von Meerhexe am 21.05.2013, 18:01 Uhr

Auweia!!!!

Juuhuuuu!!!!! Die Dame kann sich wirklich glücklich schätzen. Dein Sohn trägt jetzt gute, saubere Hosen!!! WOW!!! Hut ab vor dieser Frau - als wenn es keine anderen Werte, Sachen und Dinge auf dieser Welt gäbe. Immerhin bist du jetzt die perfekte Mama!!!!!!

Also, ich bin selbst Erzieherin. So wie die das in Angriff genommen hat, könnte sie auch schnell eine Bruchlandung haben!!! Hab keine Angst vor dem Jugendamt. Wenn unsere Kinder in *SUPERKLAMOTTEN* kommen, muss ich mich immer fragen - was ist wenn sie schmutzig werden?! Sorry, aber ich würde mir das nicht bieten lassen.

Wichtig ist für ein Kind, ob es glücklich ist, in der Schule gut mitkommt, ob es gesund ist und sich zu Hause wohlfühlt. Aber nicht die Sauberkeit und Intaktheit der Hose!

Lass dir nicht alles gefallen. Selbst wenn sie das Jugendamt informiert hat (hab jetzt nicht alles gelesen), stehe für deine Dinge.!! Die *guten Klamotten* werden zu anderen Gelegenheiten getragen. Gerade Bei Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.