Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von psb am 08.02.2007, 10:58 Uhr

Ganz großes Kino, Petra!

und wieder hallo und schönen tag *g*

aalsoooo, die frage wie sie es wohl finden würde, wenn ihr mann sich ihren eltern gegenüber so verhalten würde, kannst du ja im hinterkopf behalten. die nächste gelegenheit kommt bestimmt und wenn nicht umso besser ;-)

ok, wenn sie diese vergesslichkeit nur zweimal hatte, dann fällt meine zweite theorie raus - bleiben die depressionen.
du schreibst, ich verlange vehement, dass dein sohn reagieren muss. nun, mir kann es letztlich egal sein, wie ihr euch entscheidet. ich kann dir nur lösungswege sagen. es ist deine entscheidung ob du eine veränderung verlangst oder nicht. sich beklagen, sich selbst das leben schwer machen usw. das wird nichts bringen. dann kannst du dir den bacu pinseln lassen und alles so lassen wie es ist. es gibt einen netten leitsatz in der psychologie, den ich ganz gerne benutze: wenn du willst, dass andere sich anders verhalten, dann musst du dein eigenes verhalten ändern. wenn du immer das machst, was du immer getan hast, dann wirst du auch immer wieder das gleiche ernten.
aber veränderungen können auch angst machen, weil man nict weiß, was danach kommt. das althergebrachte ist zwar für manche leute schlimm, aber auch vertraut. und das wiederum hindert sie daran, etwas zu tun, damit es besser wird.
und wenn dein mann nicht mit ihrem verhalten einverstanden ist, dann heißt das nicht, dass er grundsätzlich nicht auf ihrer seite steht. er kann doch zum beispiel beim nächsten mal, wenn sie sich wieder mies verhält sagen "du weißt, ich lieb dich über alles und ich stehe voll zu dir, aber ich möchte nicht, dass du dich meiner mutter gegenüber so verhälst." damit stellt er sich nicht gegen sie, sagt aber trotzdem, dass er mit gewissen sachen nicht einverstanden ist.
und dazu noch was: ok, wenn jemand depressiv und labil ist, dann muss man schon vorsichtig sein. aber gibt demjenigen denn seine erkrankung das recht, alles zu tun?
und wenn jetzt grade alles ok ist, sie sich vernünftig verhält usw., dann gibt es ja auch grade keinengrund, dass dein sohn sie drauf anspricht. aber ich denke, wenn gerade so eine situation ist, dann sollte er sehr wohl stellung beziehen. teilweise tut er es ja auch, aber anscheinend nur auf anfrage. (als sie ihn gefragt hat ob sie aggressiv reagiere)
du machst dir sorgen, weil sie so dünn ist... hmm, merkst du eigentlich, dass du vor lauter sorge um sie alles schluckst? was kannst du dafür, dass sie dünn ist? da kann vieles hinter stecken. ich möchte deiner st jetzt nichts unterstellen, aber ich habe das gefühl, dass bei ihr mehr dahinter steckt als nur die depression. psychische erkrankungen treten oft auch vermischt auf, es kann also noch ein zweites problem vorlieren, vielleicht auch eine persönlichkeitsstörung. depressiv sind von den betroffenen so gut wie alle (wobei nicht jeder depressive noch weiter erkrankungen hat). worauf ich hinaus möchte: ich habe schon viele fälle erlebt, die solche dinge regelrecht einsetzen, weil sie dadurch aufmerksamkeit bekommen. sie machen das nicht böswillig, es ist einfach ein lernprozess. wenn ich krank bin, dann wird mehr auf mich geachtet, was mir sonst fehlt. und es scheint bei euch wunderbar zu funktionieren (was wieder für eine familientherapie sprechen würde, denn diese mechanismen werden von der gesamten familie aufrecht erhalten, nicht nur allein vom betroffenen) ich kann mich irren, ferndiagnosen sind immer schwierig - aber es wäre eine möglichkeit.
aber ich höre jetzt zum ersten mal von dir, dass es im moment ganz gut läuft. vielleicht solltest du das geschehene dann ruhen lassen, halte nicht weiter daran fest, sei auf eine weitere enttäuschung vorbereitet, aber schieß dich nicht zu sehr darauf ein. gib ihr diese chance. aber wenn das theater wieder anfängt, dann überlege halt, ob du die situation so lassen willst oder nicht.
lg
petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.