Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pium am 08.02.2007, 14:15 Uhr

an Petra und Marta (und jeden, der will)

hallo
vielen dank erstmal für die hilfreichen worte auf mein posting an alle dir mir geantwortet haben. ich sehe diesen konflikt grosseltern eltern insbesondere schwiegermutter ist ein hochexplosives thema....
ich habe ein teil deiner postings gelesen und auch du hast das bedürfnisse deine frage nach dem warum zu beantworten. es ist schwer hier irgentwo ein fehler aufzuzeigen. ich wünschte meine schwiegermutter würde lieber mal nachfragen als einfach zu handeln.... aber mir ist aufgefallen das du denn zeitpunkt für eure streitigkeit anders siehst. sie sagt sie mag dich als mensch aber hat mühe mit dir als oma. was ich meine ist ,das mütter sich nach der geburt an ihren eigene wurzeln erinnern . und du hast mal angedeutet das ihre eltern distanzierter sind wie du und da können ganz kleine verletzungen entstehen auf einer ebene die nicht verbal ist.
die beispiele die ich gelesen habe mit deiner schwiegertochter kommen mir sehr verrissen vor. deine schwiegertochter ist extrem unsicher. sie handelt anderes als sie denkt. ich meine warum sollte heiigabend mit schwiegermutter verbringen wenn ich bauchweh davon bekomme und warum gebe ich meine kinder ab wenn sie antibotika bekommen. ich persönlich bin recht unsicher wenn mein sohn krank ist, könnte aber in dieser unsicherheit keine gute tips gebrauchen und würde um mich schlagen wenn jemand mich in meine eigene unsicherheit hinwiesst auch unbewusst zb. durch fragen
vielleicht war es früher einfacher mutter zu sein als heute. für die grössmütter ist vielles selbstverständlich, das verwöhnen der enkelkinder und das dazu gehören zur familie. so sollte es auch sein. aber eine neue kleine familie muss erst einmal zeit finden sich ihre eigenen grenzen ,ihre eigene kleine welt zu schaffen, träume von früher zu verändern und losszulassen und kraft aufzuwenden um für ihre erziehungsmethoden einzusthen. all das muss eine junge mutter lernen . die erste zeit ist sehr lernreich und man nimmt vielles persönlich. heute wird eine mutter viel mehr be und verurteilt und das gibt druck und unsicherheit.
und viele verletzungen und missverständnisse fangen dort an. all die guten tips, eure erfahrungen ,eure enkelliebe all das verunsichern junge mütter solange bis sie in der rolle der mutter,frau und sich sebst zu recht finden. bei manchen geht es schnell und bei manchen länger.
das was für den einen normal ist , ist für den anderen unfassbar vorallem in neuen lebenssitationen und hormonellen veränderungen,
wenn eine oma ihre enkel zu schnell verwöhnt,kann eine mutter sich uberrupelt und übergangen fühlen. eine mutter braucht am anfang das was sie am besten kennt. ist sie mehr mit distanz aufgewachsen , fühlt sie sich in einer diztanz wohler, umgekehrt das selbe, braucht man viel nähe gibt man mehr nähe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.