Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 22.02.2019, 0:37 Uhr

in die Schule?

Sei froh, dass deine Tochter kein Fieber dabei hat.
ABER sie ist müde, schlapp, antriebslos,....
Sie braucht Ruhe und diese kann sie in der Schule nicht bekommen.

Ich habe schon ein Kind miterlebt welches gesamt 4 Monate Unterricht der 1.Klasse verpasst hat und von der Zeit die mind. die Hälfte im Krankenhaus lag. (Das Geschwisterkind war in der Krippe und dann bei den Großeltern untergebracht, weil die Mutter mit im Krankenhaus war.) Ich habe die Ferienzeit rausgenommen wo sie auch krank war.
Das Kind hatte immer wieder hohes Fieber und Symptome welche du oben genannt hast. Sie hatte auch pfeiffersches Drüsenfieber.
Trotz, dass sie nicht zur Schule ging und sich schonte, bekam sie kurze Zeit später am Anfang der 2.Klasse eine Lungenentzündung (und drei Wochen im Krankenhaus folgten, danach drei Monate 3xtgl. Cortisonspray.).

Lass deine Tochter zu Hause. Kennst du jemanden aus der Klasse so gut, so dass du davon fue Hausaufgaben für deine Tochter bekommen kannst? Entweder sie werden euch vorbei gebracht oder ihr holt sie dort ab. So kann deine Tochter die Hausaufgaben machen und ihr sie dabei unterstützen.
Es gibt auch gute Hefte/Arbeitsblätter/Internetseiten (wo man Sachen ausdrucken kann) und die dann mit deiner Tochter machen kannst.
Die Klassenlehrerin sollte helfen und euch unterstützen. Sie könnte einen Lehrplan erstellen welchen du zu Hause mit ihr bearbeiten kannst.

Fürmich wirkst du sehr bemüht um deine Tochter und möchtest nur das Beste für sie. Gönne ihr Ruhe. Ihr Körper muss erstmal wieder genesen und das kann dauern. Ob da eine Woche ausreicht finde ich fraglich. Ich könnte mir vorstellen, dass es länger dauern kann.

Hör da auf dein Gefühl.

Wie sieht es denn beruflich bei dir aus? Du darfst ja nur max. 10 Kind-Krank-Tage im Jahr haben (wobei es da auch Ausnahmen gibt. Vielleicht mal die Krankenkasse fragen.). Der KV könnte noch 10 Tage Kind-Krank nehmen. So hättet ihr schon ca. 3.5 Wochen voll (die 2 Tage im Januar schon rausgenommen). Für deine Tochter könnte es hilfreich sein.

Was rät denn der Kinderarzt?
Was glaubt er denn wie lange es dauern wird bis es deiner Tochter besser geht?
Wie lange glaubt er würde er deine Tochter krank schreiben ehe sie wieder zur schulfähig ist?

Ich glaube, kein Arzt würde ein Kind wochenlang krank schreiben wenn da nichts wäre. Er muss es vor der Krankenkasse erklären.

Ich passe auf einen 7-jährigen auf (2.Klasse) und die Eltern haben ihn nach einem Unfall (Handverletzung. Verdacht auf Gehirnerschütterung) 6 Schultage zu Hause gelassen (Unfall geschah Do.). Er hätte evtl. Mo. schon wieder zur Schule gehen können, aber die Eltern haben ihm Rihe gegönnt. Ich war an zwei Tagen dort und was ich prima fand, dass die Klassenlehrerin ein Lehrplan erstellt hat welchen sie der Mutter zugemailt hat. Diesen haben wir zu Hause abgearbeitet. Es ist bei Weitem nicht das was in der Schule gemacht wird und natürlich musste ich manches erklären usw. (was sonst die Lehrer machen) und es waren nur die Hauptfächer, aber es war gut so. Ein Mitschüler brachte ihm fie Hausaufgaben vorbei oder rief deshalb an. Das klappte hervorragend. Und diese eine Woche zu Hause hat dem Jungen so gut getan. Er ist richtig zur Ruhe gekommen. Und der Kinderarzt hat es auch befürwortet wegen des Unfalls. Die Klassenlehrerin hatte auch keine Einwende. Im Gegenteil: sie befürwortete es und riet den Eltern auch dem Kind Ruhe zu gönnen.

Sein Freund (auch 7, 2.Klasse) war 2 Monate nicht da (kam erst im Febr. wieder). Wie selbstverständlich kümmerte sich ein Kind darum, dass er die Hausaufgaben bekommt. Die Lehrer (zu der Zeit war die Klassenlehrerin nicht anwesend) erstellten einen Lehrplan (die sind da alle sehr bemüht drum). Die Mutter des Kindes traf ich wegen Geschwisterkind öfter und sie sagte auch mal, evtl. könnte ihr Sohn schon wieder gehen, aber diesmal sollte er sich ganz auskurieren. Und als die Blutwerte ok waren kam er wieder und es geht ihm so gut.
Für die Eltern war es ein Spagat. Anfangs übernahmen sie selbst die Betreuung per Kind-Krank und dann die Mutter als Haushaltshilfe von der Krankenkasse aus. Doch nach 4 Wochen Haushaltshilfe hätte sie auch eine externe genommen, denn zu dem Zeitpunkt war sie schon 6 Wochen nicht bei der Arbeit gewesen. Alternativ hätte die Familie auch Kind-Krank-Tage 2018 nehmen können (auch gemacht) und dann die Tage für 2019. Aber das wollten sie nicht, weil da auch noch keiner wusste wie lange sein schlechter Zustand anhalten wird.
Der Kinderarzt wies auf die Haushaltshilfe hin. Und es gab bereits eine Dame die es ab Febr. übernommen hätte gestellt von der Krankenkasse. Muss man dann natürlich auch wollen und mit umgehen können.
Wobei ich da schon sehr gute Erfahrungen mit gesammelt habe.

Hör auf dein Gefühl. Gönne deinem Kind Ruhe. Egal was die Lehrerin sagt. Ich glaube, sie macht sich Sorgen bzgl. der Integration in der Klasse und Sozialität. Das ist natürlich ein Punkt für sich, denn eine längere Auszeit bedeutet auch, dass sich alle weiter entwickeln, neue Gruppen geschlossen werden, usw. und wenn das Kind dann zurück kommt muss es da erstmal seinen Platz wieder finden.
Das sie sagt, dass er der Lernstoff sei, ja, auch da geht es weiter, aber es gibt auch Homeschool und da geht es auch. Da müsst ihr als Eltern dann mehr machen.
Trotzdem solltet ihr daraus dann auch kein Marathon o.ä. machen. Max. 2 Std. tgl. (im Krankenhaus gibt es sogar nur 1 Std. tgl.) und am besten nur die Hauptfächer.
Die Lehrerin möchte such Arbeit ersparen. Später die Integration wieder, aber auch einen Lehrplan zu erstellen, den anderen Kindern zu erklären, wo deine Tochter ist, usw.. Aber das ist ihr Job.

Mach das was du für richtig hältst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.