Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 23.01.2019, 19:24 Uhr

Kind ständig schlapp

Hallo,
meine Tochter, 10, klagt schon seit Monaten über Übelkeit, Schwindel und ab und zu Bauchweh. Sie fehlt oft in der Schule bzw. muss ich sie oft abholen. Am liebsten liegt sie zur Zeit auch am Nachmittag auf der Couch. Sie ist nur noch schlapp. Sport macht sie zur Zeit auch nicht. Ich habe erst gedacht, dass sie sich mit der Umstellung in der 5. Klasse schwer tut, mit Bus fahren, lauter neuen Gesichtern etc. Aber eigentlich klappt es ganz gut, auch die Noten sind ganz gut. Wir waren jetzt beim Arzt und bis auf einen Vitamin D Mangel war alles ok. Der Arzt meinte, einen Vitamin D Mangel hätte heute ja jeder, das solle ich ich nichtüberbewerten. Wahrscheinlich liege es daran, dass sie einfach zu schnell gewachsen sei in letzter Zeit. So ganz glücklich bin ich mit der Aussage nicht. Mein Umfeld meint, ich solle auf ihre Beschwerden nicht mehr eingehen, dann wuerde sich das geben, das wäre eben die Pubertät.
Ich mache mir Sorgen, weil ich merke, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht doch der Vitamin D Mangel?
Was würdet ihr tun?

 
14 Antworten:

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von niccolleen am 24.01.2019, 8:39 Uhr

Vielleicht mal auf Migraene testen lassen?
Kommt mir ein bisschen bekannt vor, besonders das mit dem Bauchweh, Schwindel und so.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von Finale am 24.01.2019, 15:36 Uhr

Geht das beim normalen Hausarzt?
Sie hat auch immer mal Phasen wo sie irgendwie "komisch" sieht. Deswegen waren wir schon öfter beim Augenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von niccolleen am 24.01.2019, 17:56 Uhr

Also diese Aura hatte ich erst mit 21 das erste Mal. Ich weiss nicht, ob man das so frueh schon hat. Meist haben Migraeniker halt im Kindesalter diffuse Bauchschmerzen.

Der Hausarzt soll euch in dem Fall an einen Neurologen ueberweisen. Der kann das testen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von Anna3Mama am 24.01.2019, 21:34 Uhr

Das was nicolleen schreibt kann ich auch bestätigen. Hier bei Kind 1 wurde auch aus ständiger Übelkeit und Bauchschmerzen Migräne.

Meine Tochter, jetzt 11, hat aber auch seit über einem Jahr oft Schwindel und Übelkeit. Bauchschmerzen kommen tatsächlich ca. einmal im Monat dazu. Ich tippe bei ihr auf Hormone. Sie hatte auch im letzten Jahr einen ordentlichen Wachstumsschub.
Der KiA meinte, das wäre für dieses Alter ganz typisch. Genug trinken, genug Salz zu sich nehmen, frische Luft, Bewegung, viel Schlaf...
Du kannst ja mal mit Vigantoletten den Vit. D Spiegel etwas auffüllen, schaden tut das nicht.

Allerdings hat sie inzwischen auch öfter Kopfschmerz an den Schläfen. Ob das dann auch in Richtung Migräne geht? Ganz sicher bin ich mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von Anna3Mama am 24.01.2019, 21:37 Uhr

Aber richtig “Testen“ ist doch schwierig, oder ? Bei uns meinte der Neuro, Migräne sei ausschließlich eine Ausschlußdiagnose, also wenn es nichts “Schlimmes“ ist, ist es eben Migräne. War das bei Euch anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von niccolleen am 24.01.2019, 22:18 Uhr

Ja das stimmt schon. Aber offenbar gibt es doch gewisse Muster, die ein Neurologe erkennt und einordnen kann.

Meine Tochter wird in 2 Wochen 10. Also das mit 1x im Monat kenne ich von ihr nicht, aber ich koennte mir vorstellen, dass das schon praepubertaere Hormonzyklen sind.
Meine Tochter hatte mehr oder weniger ihr ganzes Leben lang Bauchschmerzen, und eines Tages, mit 8 Jahren, sind diese dann verschwunden und an ihre Stelle sind Kopfschmerzen getreten. Nicht mehr so oft wie die Bauchweh, aber doch mehrmals woechentlich ein bisschen und wenn ein Ausloeser da ist, dann sehr stark, und die gehen nicht immer ueber Nacht weg. Also ich glaube schon, dass da zumindest teilweise bereits Migraeneattacken dabei sind. Sie ist auch sehr wetterfuehlig, wenn es warm wird. Das ist bei mir auch, aber auch das hat bei mir erst im Erwachsenenalter begonnen.
Ich haette nie Kopfschmerzen bei meinen Migraeneanfaellen, aber immer diese Aura mit Gesichtsfeldausfaellen. Meine Mutter auch, und mein Freund hat ganz schlimme Migraeneattacken mit Uebelkeit und Lichtempfindlichkeit und starken Kopf- udn Augenschmerzen und allem, was dazugehoert.
Meine Tochter ist also von beiden Seiten vorbelastet, und ich kann halt auch nur raten, weil es sich bei mir nie so manifestiert hat wie bei ihr.

Am besten ist es, ein Migraenetagebuch zu fuehren, und hoffen, dass man mit der Zeit ein Muster entdeckt und Ausloeser zuordnen kann.

Es muss ja auch nicht das bei Zicklein sein, es war nur aufgrund der Beschreibung meine erste Assoziation.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finale meinte ich natuerlich...

Antwort von niccolleen am 24.01.2019, 22:21 Uhr

(Zicklein war ein anderer Thread)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von BB0208 am 25.01.2019, 7:37 Uhr

Eisenmangel wurde ausgeschlossen?
Also der Eisenspeicherwert bestimmt??

Meine Nichte hat Vitamin D Mangel und ist sehr oft schlapp und kraftlos. Fehlt auch oft in der Schule, ist unglaublich infektanfällig.

Bei mir wurde Vitamin D Mangel festgestellt und behandelt, denn es ging mir sooooo schlecht. Ich konnte mich kaum um meine Kinder kümmern, hatte keinerlei Kraft für Alltägliches. Der Arzt sagte, dass die Menschen verschiedenen darauf reagieren und wenn das Befinden derart schlecht ist, muß behandelt werden. Mir geht es jetzt deutlich besser!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von Finale am 25.01.2019, 13:47 Uhr

Eisenmangel war die erste Vermutung des Arztes. War laut Arzt alles unauffaellig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von BB0208 am 25.01.2019, 14:12 Uhr

Oft wird nur der Hb kontrolliert.
Wichtig ist der Eisenspeicherwert. Ist der Speicher leer, fühlt der Mensch sich schlecht, der Hb muß aber nicht zwangsläufig sofort auffällig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von uriah am 25.01.2019, 21:30 Uhr

Vitamin D Mangel ist sehr wahrscheinlich, die Symptome deuten drauf hin.
Mit Vigantoletten auffüllen ... die sind doch für Babys ausgelegt.
Eine gute Dosierung bei Kindern ist 140 IE pro kg Körpergewicht, bei einem 20 kg schweren Kind wären das dann 2800 IE täglich. Es dauert aber eine ganze Weile (Monate) bis man bei diese Dosierung wirklich einen guten Spiegel erreichen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von Anna3Mama am 26.01.2019, 15:10 Uhr

Vigantoletten gibts auch mit 1000 i.E für Erwachsene. Aber stimmt schon. Zum Auffüllen kann man höher starten. Hier gibts Dekristol 20.000 alle 1-2 Wochen eine. Aber so auf Dauer sind die 1000er Vigantoletten gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von Anna3Mama am 26.01.2019, 15:19 Uhr

Hi Niki!
Das ist schon fies, wenn sie von beiden Seiten vorbelastet ist. Bei unserem Sohn ging die Migräne übrigens weg, bzw wurde viel besser, als er regelmäßig Magnesium und B-Vitamine bekam. Er hat es jetzt nur noch wenn viele Trigger zusammenkommen. Wetterumschwung, Vollmond (tatsächlich, ich glaub ja sonst nicht an so Sachen, aber das war teilweise extrem offensichtlich), dann noch Stress (viele Leute auf einem Haufen) ... plus noch irgendwelches Fertigzeug zum Essen (gibts bei uns sonst nie) und zack hat er eine Migräneepisode wie aus dem Buch.

Auch die Kleinere bekommt jetzt Magnesium. Irgendwie scheinen meine Kids da einen Mangel zu haben... oder einen anderen Stoffwechsel, eigentlich gibt es genug magnesiumhaltiges Essen bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ständig schlapp

Antwort von Finale am 26.01.2019, 22:20 Uhr

Ich habe ein Rezept für Vigantoletten bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.