Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emmalinda am 07.12.2018, 22:40 Uhr

starker Husten seit 4 Wochen

Hallo meine Tochter (5 Jahre) hat seit über 4 Wochen einen sehr starken Husten. Es fing mit Schnupfen, erhöhter Temperatur (38,5) und Kopfschmerzen an. Schnupfen und Temperatur war nach 1 Woche weg. Aber sie klagt öfters über Kopfschmerzen und ihr starker Husten vor allem Nachts und frühs nachdem aufstehen sind die qual für sie. Waren bei 2 Kinderärztinnen schon deswegen. Eine davon ist auch Pneumologin. Aber beide meinten das die Lunge frei ist. Wir waren am Mittwoch nochmals bei unserer Kinderärztin und da fiel ihr auf das die Zunge eine Rotfärbung aufweist und das die Wangen sehr rot sind und der Rest des Gesichtes sehr blass wirkt. Sie hatte erst den Verdacht auf Scharlach. Daraufhin hat sie auch zwei Proben mit Stäbchen aus dem Mund genommen. Heute hat mich die Kinderärztin angerufen und hat mir mitgeteilt das es werde Scharlach noch sonst eine Streptokokkenerkrankung ist. Das einzige Ergebnisse was noch fehlte ist Keuchhusten das erfahre ich am Montag.
Wir behandeln sie mit Prospan und abends bekommt sie Sedotussin Hustenstiller. Es hilft aber sehr selten.
Was könnte es noch sein? Ich weiß nicht mehr weiter. Hausmittel helfen auch nicht mehr.

 
5 Antworten:

Re: starker Husten seit 4 Wochen

Antwort von niccolleen am 07.12.2018, 23:03 Uhr

Husten nach einer Verkuehlung oder Krankheit braucht sehr lange, bis er wieder weggeht, bis zu 6 Wochen.
Zu dieser Jahreszeit ist Dauerhusten an der Tagesordnung.

Viel mit Salzwasser inhalieren, das beruhigt, Raum in der Nacht mit feuchten Tuechern befeuchten und warm halten, untertags gut lueften wegen Schimmelsporen, rennen in kuehler feuchter Luft vermeiden, das reizt die Atemwege, Reizhusten mit Hustenstiller leicht unterdruecken, ansonsten untertags Schleimloeser, am Abend nicht mehr.
Es wird nach und nach besser - bis der naechste Schnupfen da ist.
Den Polster etwas erhoeht legen hilft auch ein bisschen, aber erfahrungsgemaess rutschen die Kinder dann eh in der Nacht vom Polster runter.
Durchhalten... es wird mit jedem Jahr besser.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Husten seit 4 Wochen

Antwort von Loretta1 am 08.12.2018, 13:24 Uhr

Hallo,

Husten dauert leider oft sehr lange an... kenne ich von meinen Mädchen, die ganz häufig mit Bronchitis und danach wochenlangem Husten geplagt waren..

Würde einfach abwarten...

Luft in den Räumen befeuchten, zwischendurch immer wieder lüften, Kind an die frische Luft lassen, aber das macht man ja sowieso dauernd..

Hustenstiller etc. würde ich nur geben, wenn es gar nicht anders geht.

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Husten seit 4 Wochen

Antwort von Mamas Glückskind am 09.12.2018, 15:22 Uhr

Ich kann deine Besorgnis gut verstehen, bin ich auch immer bei meinem Enkel. Deshalb hab ich mich auch mal näher mit Hausmitteln gegen Erkältung beschäftigt und alles in ein Video auf meinem YouTube Kanal gepackt. Falls du es dir ansiehst, ein was hab ich dort vergessen, eine angeschnittene Zwiebel in einen feuchten Socken stecken und ins Zimmer legen. Ansonsten vertraue den Ärzten, manchmal dauert ein Husten ewig. Falls ihr in einer Stadt lebt, finde ich es auch nicht gerade gut, an einer viel befahrenen Straße zu laufen, die Abgase sind zusätzlich schädlich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Husten seit 4 Wochen

Antwort von leaelk am 13.12.2018, 21:39 Uhr

Keuchhusten wurde ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: starker Husten seit 4 Wochen

Antwort von Lillifee45 am 17.12.2018, 11:51 Uhr

Hallo Emmalinda,

so ein Husten dauert meist recht lange. Wir ziehen einen Husten bei uns meist auch Minimum eine Woche, öfters aber auch mal länger herum. Ich glaube, das wichtigste ist, dass man mit der Einnahme des Hustenlösers nicht direkt wieder aufhört, sobald man eine Verbesserung merkt, sondern diesen wirklich ausreichend lange einnimmt. Diesen Fehler habe ich früher auch so oft gemacht und habe den Husten dann mehrere Wochen lang nicht mehr los bekommen. Wir verwenden am liebsten den Hustenlöser von Bromuc, da tritt die Wirkung recht zügig ein und hält auch relativ lange an. Auch der Schleim löst sich dadurch viel besser und das Abhusten wird erleichtert. Den gibts auch für schon für Kinder (Bromuc Junior). Ergänzend inhalieren wir meistens noch. Das finde ich, hilft super und lindert den Husten ebenfalls.
Mit Zwiebelsäckchen könntest du es ansonsten auch einmal versuchen.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.