Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 24.12.2018, 16:57 Uhr

Seltsames, wiederkehrendes Erbrechen bei Tochter (8 Jahre)

Ich habe auch schon bei Dr. Busse geschrieben und kopiere Euch das mal hier rein:

"Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

ich mache mir etwas Sorgen um meine 8-jährige Tochter. Sie hat heute morgen nach dem Aufstehen 2 oder 3 mal erbrochen, seitdem nicht mehr. Durchfall hat sie (bisher) nicht und wirkt auch nicht sonderlich krank, hat halt keinen Appetit. Soweit so gut. Das wäre ja jetzt noch nicht sonderlich besorgniserregend, wenn sie nicht genau dasselbe vor gerade mal knapp 3 Wochen schon einmal gehabt hätte: sie ist damals nachts bzw. am sehr frühen Morgen (so ca. 2.30 Uhr) aufgewacht und musste sich übergeben. Dann war damals Ruhe, sie hat sogar gefrühstückt (Banane und Brot mit sehr dünn Butter), was drin geblieben ist. Das Mittagessen (Schinkenpfannkuchen; ok, nicht gerade Schonkost, aber das hat sie sich gewünscht und vorher war ja schon lange nichts mehr) kam dann 2 Stunden später leider doch wieder raus. Sie war dann einen Tag noch etwas appetitlos, dann war der Spuk rum. Weitere Symptome hatte sie auch da nicht. Sowohl vor knapp 3 Wochen als auch heute sagte sie, sie habe so ein Kloßgefühl im Hals gehabt. Sie wirkte sowohl vor dem ersten Auftreten als auch jetzt in der Zwischenzeit nicht irgendwie krank oder geschwächt oder sonst irgendwie "anders".

Ich weiß jetzt nicht, was ich davon halten soll. Sie war bisher kein Kind, das leicht einfach mal so ohne sonst sichtlichen Grund (mehrfach hintereinander) erbrochen hat. Ich kann mich bisher nur an 2 Mal erinnern, als Kleinkind mit 2,5 Jahren und mit 3,5 Jahren. Typische Magen-Darm-Grippe mit viel Erbrechen und Durchfall hatte sie noch nie. Allerdings bricht sie bei jedem fieberhaften Infekt.

Sollte da etwas abgeklärt werden (Gehirn, Magen-Darm-Trakt) oder ist das jetzt einfach einer dummer Zufall, dass jahrelang nichts war und es jetzt so kurz hintereinander auftritt? Könnte das auch psychogen sein? Ich habe den Eindruck, es passiert dann, wenn ihr alles etwas viel ist ..."

Herr Dr. Busse meinte, es sei wahrscheinlich einfach die Aufregung heute ... Ich weiß aber nicht so recht ... Inzwischen hatte sie auch Durchfall, aber nur 2 Mal (einmal eher Marke "feuchter Furz" und einmal mehr), und auch nicht richtig wässerig (sorryfür Details!). Und sie ist ziemlich schlapp und schläft viel, klagt aber nicht über Schmerzen, Schwindel oder was auch immer ...

Kennt das jemand? Hattet Ihr das bei Eurem auch schon mal? Wie gesagt: sie wirkt ansonsten nicht krank oder verändert ...


Euch allen frohe Weihnachten!

LG,

Sille

 
9 Antworten:

Re: Seltsames, wiederkehrendes Erbrechen bei Tochter (8 Jahre)

Antwort von Anna3Mama am 24.12.2018, 21:59 Uhr

Wir hatten mal eine Episode von ca. 12 Wochen, wo ständig einer einen Magen-Darm-Virus hatte. Drei Kinder und auch mich und meinen Mann hat es so am Rande erwischt.
Da war es aber auch so, dass ein Kind immer nur ein, zweimal spuckte. Fertig. Bißchen Magengrummeln, minimal Durchfall. Drei Wochen später wieder und noch zwei, drei Wochen später nochmal.
Den Virus merkte man an den anderen zwei Kindern heftiger.

Damals dachte ich, es ist derselbe Virus, den ich nicht wegbekomme, aber Dr. Busse, den ich damals auch fragte, meinte, es sei sehr wahrscheinlich, dass es unterschiedliche sind. Gibt wohl genug. Im Moment sind ja auch einzig unterwegs, zumindest bei uns im Dorf.

Vielleicht hat sie also zufällig zwei verschiedene Viren eingefangen?
Euch Eltern geht es gut? Keine Symptome? Umfeld? Schule, Freunde etc?

Natürlich KANN Aufregung zu Erbrechen und dann auch zu Durchfall führen, da kann der ganze Trakt durcheinanderkommen.

Drücke Euch die Daumen, dass es bald wieder gut ist und v.a. nicht schlimmer wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsames, wiederkehrendes Erbrechen bei Tochter (8 Jahre)

Antwort von Sille74 am 25.12.2018, 10:31 Uhr

Danke für Deinen aufbauenden Worte!

Wir anderen, Eltern und Bruder, sind bisher verschont geblieben (weiß gerade nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll oder mir Sorgen machen, weil es ja dann vielleicht nicht normales, ansteckendes Magen-Darm ist ...).

Jetzt ist sie eigentlich wieder relativ munter und vergnügt, aber erst, nachdem sie ein paar Bananenstückchen gegessen hat. Das ist nämlich bei ihr auch so ein Problem. Sie ist sehr sehr zart und bekommt schnell "Hungerast". Und dann weiß man oft nicht, ob es ihr jetzt schlecht ist, weil sie zu wenig gegessen hat oder ob es noch die eigentliche Krankheit ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsames, wiederkehrendes Erbrechen bei Tochter (8 Jahre)

Antwort von BB0208 am 26.12.2018, 15:08 Uhr

Ich finde, es klingt nach einem leichten Magen Darm Infekt.
Bei jedem zeigt es sich anders.
Und bis alles wieder im Lot ist, dauert es manchmal.
Nach Gehirn, Lebensmittelunverträglichkeit, Blinddarm und Co klingt es gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsames, wiederkehrendes Erbrechen bei Tochter (8 Jahre)

Antwort von Loretta1 am 27.12.2018, 13:14 Uhr

Hallo,

meine Kinder hatten vor zwei Jahren einen normalen Magen-Darm-Infekt. Danach ging es meinem einen Kind wirklich wochenlang noch so, dass sie alle paar Tage wieder erbrechen musste, sonst hatte sie auch keinerlei Symptome, doch, sie hatte öfters Kopfschmerzen. Nach ca. acht Wochen, nachdem es wieder mehrere Tage hintereinander aufgetreten ist, hat unser Kinderarzt eine Untersuchung auf Noro-Viren gemacht: Positiv ! Diese Viren können anscheinend lange im Körper bleiben und teilweise noch wochenlang für Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen sorgen.
Auf Noro hätte ich nie, nie, niemals getippt..

Geholfen hat ihr Vomex, sobald es wieder mit der Übelkeit los ging. Würde sagen nach ca. drei Monaten war der Spuk dann tatsächlich komplett vorbei.

Größte Sorge war damals das Gewicht, bei 130 cm Körpergröße hatte sie 18 kg und durch die Übelkeit/häufige Erbrechen dann noch mehr abgenommen.

Gute Besserung,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran seltsam...?

Antwort von Banu28 am 27.12.2018, 14:15 Uhr

Da sie ja weitere, eindeutige Symptome hat, ist es offenbar ein Magen-Darm-Virus. Steigere Dich doch da nicht in etwas hinein, das ist bei der Begleitsymptomatik Unsinn. Auch, dass Infekte wieder aufflammen bzw. sehr dicht aufeinander folgen, ist ja nun nicht ungewöhnlich bei Kindern.

Wenn es nicht weggeht, ab zum Kinderarzt, was sonst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist daran seltsam...?

Antwort von Sille74 am 28.12.2018, 2:11 Uhr

Seltsam ist zum einen, dass eben keine nennenswerten, wirklich eindeutige andere magen-darm-infekt-typische Symptome vorliegen, also der klassischer Brechdurchfall z.B. (sie hat 2 mal gespuckt und hatte 1 mal etwas geschmeidigen Stuhl, den "feuchten Furz" kurz vor dem eigentlichen Stuhlgang mal nicht mitgerechnet). Zum anderen ist bei ihr eben auch seltsam, wie ich auch schon geschrieben habe, dass so kurz hintereinander Erbrechen auftrat. Sie ist eigentlich kein !Kind, das häufig bricht ohne so richtig ersichtlichen Grund und normalerweise eher einen Saumagen hat ...

Aber Du hast Recht, ich sollte mir deswegen erst mal nicht so viele Gedanken und Sorgen machen. Wenn es weiterhin häufiger auftreten sollte, sieht man dann weiter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie geht es deiner Tochter jetzt

Antwort von kleinedame_34 am 25.01.2019, 10:47 Uhr

hat sich das gelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja nett, dass Du nachfragst!

Antwort von Sille74 am 27.01.2019, 19:41 Uhr

Nein, ist leider nicht ausgestanden ... am Freitag vor einer Woche, also knapp 4 Wochen nach dem letzten Erbrechen, hat sie wieder erbrochen und ihr ging's ganz elend. Am nächsten Tag war sie dann schon wieder ganz gut auf der Höhe und am übernächsten war alles wieder i.O. ... In der Zwischenzeit, also in den knapp 4 Wochen zwischen Heiligabend und dem jetzigen Erbrechen, war alles super, wie gesagt keinerlei Anzeichen dafür, dass sie krank ist ...

Es wird jetzt bei ihr eine eine kindliche Form von Migräne vermutet. Diese kann sich wohl, insbesondere bei Mädchen, auch durch Übelkeit äußern (s. ja auch den Thread oben). Migräne wäre insofern gut möglich, als dass sowohl mein Mann als auch meine Schwiegermutter Migräne haben. Bei meinem Mann hat es wohl auch in dem Alter angefangen, allerdings gleich mit Kopfschmerzen. Zudem kommt es bei meiner Tochter immer in Situationen, die klassische Migräneauslöser sind (Stress, Aufregung, äußere Einflüsse wie blinkende Lichter etc.).

Jedenfalls wird jetzt alles andere ausgeschlossen. Wir hatten schon EKG und Blutabnahme. Da war alles ok. Übermorgen sind wir zur Bauch-Sono und im Februar in der Kinderkardiologie und kurz darauf zum Schädel-MRT. Ich hoffe ja, es kommt nichts raus ... Migräne ist zwar nicht toll, aber eben auch nicht lebensbedrohlich ... Ich bin aber sehr zuversichtlich, weil ja zwischen diesen Attacken alles bestens ist ...

LG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: Bauch-Sono war völlig unauffällig

Antwort von Sille74 am 29.01.2019, 19:21 Uhr

Puh ...

Jetzt noch der Kinderkardiologe und das MRT ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.