Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 23.07.2021, 14:21 Uhr

Zwei Hauptbezugspersonen - alles gut!

Hallo,

kann es sein, dass Du auch generell ein schlechtes Selbstwertgefühl hast?Sich als “Versagerin” zu fühlen, nur weil Vater UND Mutter Hauptbezugspersonen sind anstatt nur die Mutter allein, ist schon starker Tobak.

Wenn der Vater einen so großen Teil der Pflege eines Kindes übernommen hat, ist natürlich auch er eine Hauptbezugsperson, ebenso wie Du. Es kann auch mal zwischen den Eltern wechseln. Sogar eine Oma, die sich jeden Tag ums Kind kümmert, wenn die Eltern arbeiten, kann phasenweise eine Hauptbezugsperson sein und fast wichtiger als die Eltern.

Den Wettbewerb um die “primäre Bezugsperson” würde ich an Deiner Stelle jetzt sehr dringend aufgeben. Ich würde außerdem eine wissenschaftliche Theorie, die in drei Jahren überholt sein kann, auch nicht zum Maßstab für mein Leben, meine Wirklichkeit und meine Rolle als Mutter nehmen. Viele Wissenschaftler sind ja umgekehrt überzeugt, dass ein Kind mehrere Hauptbezugspersonen hat und auch haben sollte: Eltern, Großeltern usw.

Manche Frauen mit schlechtem Selbstwertgefühl wünschen sich, wenigstens für ihr Kind der allerwichtigste Mensch zu sein. Und sie ertragen es schwer, diese Rolle zu teilen. Oder dass ein Papa, der sich viel kümmert, zeitweise (!) auch mal der wichtigste Mensch fürs Kind ist.
Das aber ist eine sehr ungute Haltung. Denn zum einen ist es nicht die Aufgabe eines Kindes, uns gute Gefühle zu machen. Zweitens können Mütter, die ihr Selbstwertgefühl vom Kind beziehen, schlecht loslassen. Vor allem, wenn das Kind die nötigen und wichtigen Ablösungsschritte machen will und nicht mehr lieb und pflegeleicht ist.

Versuche loszulassen. Freue Dich, dass Dein Partner sich so gut beteiligt. Erlaube Deinem Kind, mal Dich, mal den Papa toller zu finden. Ihr seid BEIDE die Basis, auf der Euer Sohn steht. Das ist wunderbar, oder? Mach das nicht kaputt mit unsinnigen Wettbewerbsideen, wonach Du die Königin für Deinen Sohn sein musst, gell.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.