Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nimfotschka am 19.07.2021, 12:44 Uhr

Kind einfach so mit einem Jahr in die kita?

Ich habe mit dem spät in die kita schlechte Erfahrung gemacht. Erstes Kind mit 3, zweites mit 2,5, drittes geht bald kurz vor dem 2 GT. Was ich irgendwie auch spät finde weil sie jetzt (19m) kaum Kontakt zu gleichaltrigen hat außer Turnen. Sie haben keine Cousins in der Nähe und sonst haben wir keine Freunde die Kinder in dem Alter haben. Spielplatz ist natürlich blöd weil da kennen sich die Kinder nicht und können nichts miteinander anfangen.

Jetzt habe ich überlegt unser viertes Kind mit einem Jahr in die Kita zu geben, bin im 5. Monat schwanger.

Es geht nicht ums Geld, ich muss nicht unbedingt nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Außerdem würden wir für 4 Kinder für die Kita mehr bezahlen als ich in einem Teilzeitjob verdienen würde. Also es geht nur um die sozialen Kontakte.

Würdet ihr ein Kind mit 1 in die Kita geben nur damit es Kontakt zu anderen kinder haben kann?

 
7 Antworten:

Re: Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Antwort von Tunnel am 19.07.2021, 15:58 Uhr

Nein wozu ?
Es gibt doch Baby turnen und Krabbelgruppen bis 3 Jahre , das sind doch schon 2 Termine für Woche
Und Geschwister hat dein Baby auch noch…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Antwort von dhana am 19.07.2021, 18:30 Uhr

Hallo,

sorry, ich kann das nicht nachvollziehen - mit 3 älteren Geschwisterkindern wieso sollten da soziale Kontakte fehlen? Früher waren diese Kontakte immer nur im Familienverbund.

Versteh mich nicht falsch - ich denke es schadet keinem Kleinkind schon früh fremdbetreut zu werden wenn es sein muss. Aber nötig ist es ganz sicher nicht - im Gegenteil.
Keine Fremdbetreuung wird so viel Zeit für ein Kind haben, wie eine Mama die zuhause ist.
Ohne das es nötig ist hat es für mich was von einer Mutter die keinen Bock hat sich um ein Kleinkind den ganzen Tag zu kümmern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Antwort von sunnydani am 19.07.2021, 22:16 Uhr

Nein, würde ich nicht. Mit drei Geschwisterkindern hat es doch ausreichend soziale Kontakte und da ist auch immer was los. Wenn du wieder arbeiten willst, für dich oder aus finanziellen Gründen, ist es was anderes. Aber nur wegen sozialen Kontakten würde ich das keinesfalls machen. Ein Jahr ist so schnell um und da sind sie noch so klein, da brauchen sie noch keine gleichaltrigen Kinder um sich. Und mit Geschwistern lernen sie auch in der Familie sehr viel, was das Soziale angeht.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Antwort von Junalina am 20.07.2021, 7:22 Uhr

Nein.

Es gibt doch 3 Geschwister. Nur für soziale Kontakte würde ich so ein kleines Kind nicht in die Kita geben. Es ist ja nicht so, als würden die 1jahrigen dort miteinander spielen.

Ich bin absolut kein Gegner von fremdbetreuung. Meine 3 Kinder gingen alle mit 1 Jahr in die Kita. Nicht weil ich arbeiten musste (zumindest nicht ab Kind 2), sondern weil ich arbeiten wollte und mir nach 1 Jahr jeweils die Decke auf den Kopf gefallen ist.

Wenn es für dich Vorteile bietet und gut klappt... Warum nicht? Aber nicht weil es für das Kind mit 1 Jahr Vorteile bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Antwort von Nimfotschka am 20.07.2021, 13:26 Uhr

Ja klar. Krabbelgruppe waren wir vor Corona, ist aber bei uns noch verboten, warum auch immer. Kinderturnen gehen wir auch aber das war an einem Tag, also wären das trotzdem noch 6 Tage ohne Kontakte zu gleichaltrigen.

Die Geschwister gehen bis 15.30 in die kita also wird das jüngste Kind trotzdem die meiste Zeit alleine sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Antwort von marmeladesky am 21.07.2021, 11:08 Uhr

Hi, mal so ein paar Gedanken aus Erzieherseite (arbeite in einer Kita für Kinder von 8 Wochen-3 Jahre):

Meiner Meinung nach das "Für":
-Kinder lernen in der Kita sehr schnell und sehr gut Sozialkompetenz und Selbstständigkeit
- viel Kontakt mit anderen, gleichaltrigen Kindern
- du hast mehr Zeit für dich, Haushalt etc.

Meiner Meinung nach das "Wider" (in dem Alter!):
-es gibt sehr gute aber auch leider sehr schlechte Kitas, und in den schlechten Kitas gehen zu 90% die Kleinen in genau diesem Alter total unter und werden oft nicht ausreichend versorgt
- durch die Geschwisterkinder HAT dein Kind ja dann bereits Kontakte zu anderen Kindern und lernt auch sehr viel Sozialkompetenz
- die Zeit mit Mama zuhause ist auch sehr, sehr wertvoll für ein so kleines Kind und extrem wichtig für die Bindung und Entwicklung


Ich würde dir empfehlen, dein Kind mit ca. 1,5 in die Kita zu geben. In diesem Alter können Kinder meist auch schon ihre Grundbedürfnisse kommunizieren, laufen und haben einen gewissen Grad an Selbstständigkeit. Mit Kindern, die in diesem Alter mit Kita starten habe ich durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kommt es am Ende darauf an, was für eine Persönlichkeit dein Kind sein wird. Du bist ja schon eine erfahrene Mama, du wirst bestimmt ein gutes Gespür dafür haben.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind "einfach so" mit einem Jahr in die kita?

Antwort von Ruto am 21.07.2021, 17:15 Uhr

Ich verstehe deinen Gedankengang, weil ich wegen Corona ähnliche Überlegungen hatte. Aber nein, für mich sind die sozialen Kontakte letztlich kein Grund (allein), die Kita in Anspruch zu nehmen.
Ich hoffe auf baldige Krabbelgruppen und bemühe mich ansonsten um Kontakte zu anderen Familien mit Kindern. Bei dir entfällt das durch die Geschwister ohnehin, sind "nur" ein netter Bonus.
So sehe ich das jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kleinkind - Angst vor anderen Kindern, Anhänglich, Kita Eingewöhnung folgt

Guten Morgen liebes Forum, meine Name ist Steffen und ich benötige etwas Hilfe/Rat bei der Erziehung/Betreuung von meinem Sohn (17 Monate). Meine Frau und ich wissen nicht genau, wie wir mit folgender Situation umgehen sollen: Unser Sohn beschäftigt sich überhaupt nicht ...

von stbergma 16.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kind 2,5 Durchfall in Kita

Hallo Zusammen, ich habe eine Sohn, der 2,5 Jahre alt ist. Seit dem 15.06 haben wir noch eine Tochter bekommen. Und jetzt kam es schon ein paar Mal vor, dass er aus der Kita nach Hause geschickt wurde, weil er Durchfall hatte. Allerdings isst und trinkt er ganz normal, ...

von Marcl771 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wann wechseln / wechselten Eure Kinder von der Kita in den Kindergarten?

ihr lieben, mit welchem alter sind denn eure kinder von der kita in den kindergarten gewechselt? unsere sind gerade 2 jahre alt geworden, frühchen und entsprechend noch etwas entwicklungsverzögert. dennoch will unsere kita sie mit 2,5 jahren in den kindergarten wechseln lassen, ...

von muenchen1982 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita-start um ein Jahr verschieben wegen sehr langer Krankheit d. Kindes?

Hallo ihr Lieben, ich lese zwar immer fleißig mit und finde hier immer viele interessante Antworten wenn ich mal Fragen habe, aber zu unserer momentanen Situation habe ich einfach noch keinen Beitrag gefunden. Ich versuche kurz unsere Situation der letzten drei Monate zu ...

von Tina1218 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Wie lange Kind aus der Kita nehmen?

Hallo, und zwar geht es um folgendes: Ich bin schwanger (ssw 39) und mein großer geht in die Kita. Jetzt kursiert in seiner Gruppe Hand Fuß Mund und meine Ärztin riet mir ihn nicht mehr in die Krippe zu lassen da es für ein neugeborenes unter Umständen gefährlich werden ...

von subidu 25.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

kind hat nur in der kita Spielkameraden

Hallo an alle. meine Tochter ist 2,5 jahre. wir haben in Familienkreis keinen weiteren kinder. im Freundeskreis allerdings schon. nur sind die alle 2 jahre älter oder zu jung. meine Tochter geht seit sie 10 Monate ist in die kita. sie ist gern dort. am Wochenende will ...

von anjanka86 08.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Rucksack Kita für 16 Monate altes Kind

Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Rucksack für unsere 16 Monate alte Tochter, die in einem Monat in die Kita kommt. Viel muss nicht reinpassen, nur das 2. Frühstück (also ein bisschen Obst und Brot, evt. noch ihre Trinkflasche da das mit dem offenen Becher noch nicht so ...

von 85kathali 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

19 Monate altes Kind im zweiten Jahr auf der Warteliste KITA

Hallo an alle lieben Mütter da draußen und an die, die wie ich auf einen KITA-Platz für ihre Sprösslinge warten. Ich muss mich mal auskotz...ich bin so geladen und so traurig, dass unser kleiner Mann schon zum zweiten Mal auf die Warteliste kommt, weil schon wieder kein ...

von pamuk77 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Kita?? Abmelden? Erfahrung mit 2 kindern unter 2 zu hause?

Hallo liebe Mamis! Ich brauch mal ein paar Erfahrungen von Euch! Ich hab 2 söhne (26 monate u 4 monate alt). Det große geht seid dem er 16 monate alt ist zur kita. Schon immer mit problemen...aber ich musste arbeiten. Ich hab ihn dann auch drin gelassen, als ich ...

von Linnnda 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Essen eure Kinder vor Kita/Kiga?

Hallo, meine Tochter (2 3/4) wird nächstes Jahr in die Kita gehen. Von 8 - 14 Uhr. Frühstück gibt es dort um 10 ungefähr. Sie ist eine gute Esserin, mag aber nicht gleich nach dem Aufstehen essen, da gibts erstmal nur ne Milch und mal nach 10 Min. mal erst nach 1 Stunde was ...

von babytraum 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.