Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pittiplatsch80 am 28.01.2008, 18:30 Uhr

wo sind denn die gründe dafür?

du nennst ja nun die gründe dagegen,hast aber trotzdem zweifel...wieso? weil die anderen das halt so machen???

bei uns ist es genauso (tochter wird im juli 3,dann kommt 2. kind) und ich habe keine zweifel,dass es für unsere maus die beste entscheidung ist,sie nicht mit 3 schon in den kiga zu schicken (bei uns sind das jetzt schon 25 kinder auf 1-2 erzieher,dank kibiz wird die zeit für die kinder dann noch weniger,da mehr aufgaben etc.)
in so großen gruppen bekommt sie keinen schnitt,sie fängt gerade an,sich in kleineren gruppen ab und an mal zu lösen und ich finde es toll,dass ich ihr 1. die möglichkeit geben kann,ihre selbst. schritte zur loslösung zu tun mit sicherheit ,mama ist da irgendwo in der spielgruppe,beim turnen etc, 2. zur eifersucht aufs neue baby nicht noch das gefühl zu haben,vormittags gegen ihren wunsch "abgeschoben" zu werden und 3. die möglichkeit zu haben,den alltag ganz sachte mit ihrem neuen geschwisterchen kennenzulernen.
und eine kigaeingewöhnung (bei ihr wäre das wochenlang) mit neugeborenem,dass sich da sonstwas weg holt (ob magendarm etc für einen kleinstsäugling wünschenswert ist,beantworte ich für mich eindeutig mit nein!) empfinde ich auch nicht als gelungen. ich sehe in der bekanntschaft einige 3jährige,die in der spielgruppe sehr offen und gar nicth mama-anhänglich waren,aber im kiga die ganze zeit rumsitzen und "mama soll kommen" sagen.wochen und monatelang...aber wofür? ein kiga sollte eine bereicherung und keine pflichtveranstaltung sein. und gerade heute mit immer größer werdenden gruppen und immer weniger personal sind die kinder immer mehr auf sich gestellt,dass muss dir auch klar sein.
da schicke ich mein kind erst hin,wenn ich weiß,.dass sie im prinzip nur ne aufsicht und ein wenig "animation" braucht und ansonsten ganz im spiel mit den kindern versinkt. (oder eben.wenn ich muss...) wenn ich weiß,mein kind braucht noch oft die eins-zu-eins ansprache,mama in der nähe,zuwendung etc. dann lass ich es erstmal sein....


lg pitti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.