Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 28.01.2008, 9:58 Uhr

Infekte im ersten Lebensjahr sind WÜNSCHENSwert - sagt unsere Ki-Ärztin. Denn...

Hallo,

ich finde, es eilt gar nicht. Viele Kinder sind sogar erst mit vier wirklich kindergartenreif. Mit vier schaffen es auch anhängliche oder unsichere Kinder viel leichter, sich abzulösen. Drei ist für manche Kinder sogar eher noch zu jung. Meine Tochter war in diesem Alter sehr zurückhaltend und anhänglich. Ich habe sie trotzdem in den Kiga gegeben, weil wir sehr einsam wohnen und ich wollte, dass sie mehr Kontakte bekommt. Letztlich war das nicht die richtige Entscheidung, sie hat sich im gesamten ersten Jahr sehr schwer getan. Sie hat viel geweint dort und den halben Vormittag damit verbracht, nach mir zu fragen. Erst danach wurde es für sie auch im Kiga richtig schön.

Ich würde das Ganze aber nicht von der Schwangerschaft oder dem Baby abhängig machen. Beim zweiten Kind ist es ja fast immer so, dass das ältere Kind schon in eine Einrichtung geht - ob nun Kiga oder Schule. Und natürlich stecken sich die Kleinen dann auch mal an. Mein kleiner Sohn hatte - obwohl meine Tochter da schon längst in der Schule war und eigentlich nicht mehr so viele Infekte bekam, im ersten Lebensjahr gleich mehrere Darmgrippen und Erkältungen.
Unsere Kinderärztin fand das richtig gut. Sie sagte, besonders im ersten Lebensjahr seien Infekte sehr wichtig, weil das Immunsystem jetzt nachreifen müsse. Hat das Kind in dieser Zeit kaum oder keine Infekte, wird ein bestimmter Typ von Immunzellen lebenslang NICHT mehr gebildet. Weil es hierfür ein Zeitfenster gibt, das sich nach dem ersten Lebensjahr schließt. Frag ruhig mal Deinen Ki-Arzt danach.

Solche Infekte findet man als Eltern beim Baby natürlich beunruhigend. Für die Natur sind sie dagegen kein Problem, sondern vorgesehen. Außerdem kriegt Dein Baby sie so oder so - auch wenn Dein größeres Kind dann kein Kiga-Neuling mehr ist. Deshalb zu warten, macht kaum Sinn.

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.