Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von barnie am 26.01.2008, 11:24 Uhr

Ist es bei auch folgendermaßen...

... daß euer Kind (mein Sohn ist knapp 5 1/2 J.) mehr im Haushalt mithelfen will, als daß es mit seinen Spielsachen spielt?
Also mein Sohn ist immer irgendwo in meiner Nähe. Es kommt ganz selten vor, daß er mal ne viertel oder gar halbe Std. in seinem Zimmer spielt. Und dabei ist sein Zimmer gar nicht so vollgestellt mit lauter Spielzeug, daß er keine Lust haben könnte, da was zu spielen.
Wenn er in meiner Nähe ist, macht er immer Rollenspiele und kann so ziemlich mit allem/jedem Gegenstand was anfangen und dieses/diesen auch in sein Rollenspiel miteinbauen. Und wenn ich dann z.b. Geschirr abspühle, kommt er angelaufen und meint: "Mama? Darf ich helfen abspühle`n? Bitte Mama, ich möchte spühlen!" Ich laß ihn dann auch so wet er kann, spühlen. Auch bei anderen Dingen, wie z.b. Wäsche auf- bzw. abhängen hilft er mir und auch andere Sachen, die ich im Haushalt zu erledigen habe, will er immer mitwirken! Aber daß das nahezu tägl. ist, wundert mich schon. Normalerweise spielen die Kinder doch lieber was, als das sie der Mama helfen! Oder irr ich mich da!

barnie

 
2 Antworten:

Re: Ist es bei auch folgendermaßen...

Antwort von dhana am 26.01.2008, 12:10 Uhr

Hallo,

doch - meine Kinder helfen auch gern - sie arbeiten einfach gern mit mir zusammen. Genauso wie sie lieber mit mir spielen als alleine.
Wenn mehrere Kinder da sind ist das anders, dann spielen sie auch lieber allein mit Freunden oder Geschwistern.

Und so mit 8/9 Jahren kommt dann die Zeit wo helfen im Haushalt lästig wird - zumindest die Routinesachen, die sie immer machen müssen, wie Müll rausbringen,....
Aber wenn sie dran gewöhnt sind geht auch das.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es bei auch folgendermaßen...

Antwort von RR am 27.01.2008, 15:38 Uhr

Hallo
mein Sohn ist 4 u. hilft auch täglich gerne. Er schält Kartoffeln, rührt in Töpfen rum, Hilft Geschirr spülen, Wäsche in die Maschine ein u. ausräumen, aufhängen etc. Ich denke es ist diese Bestätigung "ich kann das auch alles" was sie suchen. Ganz stolz ist er wenn er den Männern (also Papa, Opa etc.) unten bei uns im Betrieb "helfen" darf.

Aber warte mal, in ein paar Jahren wenn sie wissen dass sie all das können ist es bestimmt (leider) nicht mehr so interessant.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.