Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama von Joshua am 29.01.2008, 12:50 Uhr

thueringerin und kathy

Was den letzten Abschnitt betrifft, muss ich dir aus eigener Erfahrung widersprechen.

Joshua war bei der U7 mit 2 Jahren sprachentwicklungsverzögert. Ausser Mama, Papa und Baby konnte er noch nichts sagen. Wenn er was wollte, kamen immer nur irgendwelche "Ähhh"-Laute.
Im Kiga musste er ja irgendwie deutlich machen, was er tun will und das ging eben nur, indem man spricht, denn die anderen Kinder wussten nicht, was er wollte und bei den Erzieherinnen sah es nicht viel anders aus.

Zwei (!) Monate später hat er ganz Sätze gesprochen und uns das Ohr abgekaut. Und das schiebe ich auf den Kiga, denn erst dort hatte er den Anreiz, sich mit anderen zu unterhalten.
Ebenso hat er im Kiga bei den "Schlaumeiern" (das sind die Kinder, die in die Schule kommen) die Zahlen von 1-20 gelernt. Er kann sie lesen wenn er sie irgendwo geschrieben sieht, er kann sie in richtiger Reihenfolge aufsagen und selbst kleine Rechenaufgaben meistert er schon. Ähnlich sieht es mit den Buchstaben aus. Teilweise kann er sie mit seinen 3 Jahren schon lesen und auch das habe ich dem Kiga zu verdanken, da sie ihn in seinen Interessen (die er erst dort entdeckt hat) fördern, mittlerweile darf er sogar regelmäßig zu den "Großen", weil er da gut mitkommt.

Ich denke nicht, daß er sich zu Hause genauso vorteilhaft entwickelt hätte.

LG
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.