Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 26.01.2008, 10:18 Uhr

Mutter-Kind-Kur : wie funktioniert das alles ?

Meine beiden Kleinen Mäuse (3 und 1,5) sind ständig krank. Der Große hat schon wieder mit seiner obstruktiven Bronchitis zu kämpfen, die Kleine hat ständig Probleme mit den Ohren, ausserdem liegt eine Nierenfehlbildung und eine Stoffwechselerkrankung vor.

So...nun hat eine Freundin von mir gemeint, warum ich mit den beiden nicht mal eine Mutter-kind-kur machen würde.

Hat jemand schonmal eine gemacht und kann mir sagen, wie da der Ablauf ist ? Muss ich da zum Arzt und dem sagen, daß ich sowas gern machen würde oder wie läuft das ?

Helft mir mal bitte.
LG
Nicole

 
2 Antworten:

Re: Mutter-Kind-Kur : wie funktioniert das alles ?

Antwort von zauberwaldmädel1 am 26.01.2008, 11:15 Uhr

Hab meine erste Mu-Ki-Kur letzten Sep. gemacht.
Als erstes läßt du dir am besten die Antragsunterlagen von der Krankenkasse schicken, dann besprichst du das mit dem Arzt (in dem Fall Kinderarzt), ein Formular mußt du ausfüllen, eins der DOC.
Das wird dann an die KK geschickt.
Entweder macht die KK einen Vorschlag zur Kurklinik oder du kannst dir selbst eine suchen (ist von KK zu KK unterschiedlich).
Schau mal auf
http://www.mutterkind-kurportal.de/kit
Da kannst du dich kostenlos anmelden und kriegst jede Menge Infos zu Kliniken, zum Antrag usw. Außerdem kannst du da schon evtl. Kontakte knüpfen, wer zur gleich Zeit in die gleiche Klinik fährt. Ist 'ne schöne und informative Seite.

Viel Glück beim Antrag und eine erholsame Kur!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter-Kind-Kur : wie funktioniert das alles ?

Antwort von joni76 am 26.01.2008, 15:03 Uhr

Bei uns hat der Hausarzt die Kur vorgeschlagen. Hab dann die Unterlagen von der KK angefordert und zusammen mit dem Arzt ausgefüllt. Es ging um mich (wg Abnehmen), der Kleine war nur Begleitperson. Dann haben wir die Unterlagen an die KK geschickt und die sind dann genehmigt zurückgekommen. Dann hab ich bei der vorgeschlagenen Klinik angerufen und die haben mir dann die Zeit gesagt. Sie haben auch gesagt, dass man mit kleinen Kindern außerhalb der Schulferien kommen soll, weil es da ruhiger ist und die Kinder alle im gleichen Alter sind. Wir waren im Sommer 2006 und es war echt schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.