Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 24.07.2021, 15:46 Uhr

Stoffwechselkrankheit, eure erfahrungnen?

Von welchen "Maßen" sprechen wir denn? Wie groß und schwer ist sie denn? Bewegt sie sich gut oder ist sie eher träge? Krabbelt oder läuft sie?

Wenn du nur noch zum Einschlafen stillst, liegt es vermutlich an der restlichen Kost und/oder der Bewegung. Wie sagt man so schön: dick wir man nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten. Was ich sagen will: das bisschen Muttermilch einmal am Tag wird es nicht sein, sondern der "Rest" über den Tag verteilt.

Was isst sie denn so? Und wie oft? Hast du die Gesamtmenge im Blick? Es gibt Kinder, die essen zu den Hauptmahlzeiten sehr wenig und gesund, haben aber dazwischen ständig Dinkelstangen, Maiscracker, Obst usw... in der Hand. Sie "snacken" also fast durchgehend und der Insulinspiegel bleibt dadurch dauerhaft erhöht.

Viele Eltern sind, was die Ernährung ihrer Kinder angeht, leider auch etwas "blind". Wir haben das im Freundeskreis. Der Junge ist tatsächlich zu schwer, aber die Mutter schwört Stein und Bein, dass er ja quasi "nie" Süßes isst. Wenn mein Kind da war, bekomme ich erzählt, es hätte Kakao gegeben oder diese fertigen Fruchtsäfte von Hipp... ein Teilchen oder Fruchtzwerg zum Nachmittag oder Babybel als "Snack"... irgendwie blendet die Mutter das aber aus, wenn sie über die Ernährung spricht. Führ doch mal Tagebuch und schreibe jeden Happen und jeden Schluck auf, den dein Kind zu sich nimmt. Vielleicht wirst du überrascht, wie viel es dann doch ist?

Aber eine Stoffwechselerkrankung würde ich sicherheitshalber mal ausschließen lassen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.