Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 24.01.2004, 9:30 Uhr

@ Ramona

Hallo,
ich denke du solltest dir doch nochmal alle Postings durchlesen... Von uns hier scheint keiner einen Mann zu haben, der 60 Stunden die Woche unterwegs ist (ich weiß nicht genau, wo du das Beispiel hernimmst; ICH habe lediglich als Beispiel geschrieben, daß sich ein Mann der soviel arbeitet genauso wie eine Frau die Frage stellen muß, warum er dann überhaupt Kinder will) Mich ärgert es nämlich, daß man so etwas immer nur viel arbeitende Frauen fragt. Auch was das Thema krank in den Kiga angeht, hat sich die Diskussion doch inzwischen längst zu einer Grundsatzfrage verschoben, ob Kinder überhaupt ganztags in den Kiga sollen. Das erste Posting ging ja auch quasi in die Richtung, daß Kigas eh bloß Virenherde sind und besser gemieden werden sollten. Das wiederum ist aber doch keine Frage darum, ob der Partner ein guter Vater ist oder nicht, sondern tatsächlich, ab man überhaupt das Modell "Beruf einerseits Familienarbeit andererseits" so haben will (egal, wer nun welche Rolle übernimmt). Ich denke, wenn man gut in seinem Job ist und sich quasi unverzichtbar gemacht hat, dann ist es ein großes Risiko zu sagen "ich steig für 3 Jahre aus". Aber es ist durchaus im Rahmen des Möglichen, auszuhandeln, daß man einen Tag in der Woche von zu hause aus arbeitet, von wichtigen Terminen rechtzeitig erfährt und für Überstunden nur dann zur Verfügung steht, wenn der Partner sicher zu hause ist. Wenn man da ganz klar und unnachgiebig ist, wissen alle, woran sie sind, es gibt vielleicht eine Woche lang etwas Knatsch; dann aber läuft die Sache und man muß nicht alles dauernd neu aushandeln. Ich mache es z.B. nach Möglichkeit so, daß ich wenn Louise krank ist dann eben den "Arbeit zuhause" Tag nehme, denn so komme ich dann auch meinem Arbeitgeber entgegen weil ich das nicht als Krankentag laufen lasse und für Louise bin ich abrufbar, wenn sie etwas braucht. Wenn ein weiterer Tag nötig ist, bleibt mein Mann da, und erst wenns richtig langwierig würde (was bisher noch nicht der fall war), würden wir die Krankentage nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.