Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 21.01.2004, 7:40 Uhr

Kranke Kinder im Kiga!

Hallo an Alle,

ich poste hier zwar nicht so oft, bin aber eine fleißige Leserin.
Meine Tochter (4 J.) geht seit etwas über ein Jahr in den Kiga. Und - sie ist in den Wintermonaten dauernd krank.
Im Nov hatte sie Scharlach, nach 2 Wochen ging sie wieder in den Kiga und war zwei Tage später wieder heftig krank (wieder Antibiotika). Jetzt hat sie wieder Scharlach - wieder Antibiotika. Als ich sie letzte Woche vom Kiga abholte hing ein Zettel aus, daß ein Scharlachfall aufgetreten wäre usw. Ich fragte die Erzieherin, wie sie erkannt hätten, das das entsp. Kind Scharlach hätte. Ja, war die Antwort, an den roten Wangen und der Himbeerzunge. Toll, wenn das auftritt, dann hat das Kind doch schon 3 Tage Scharlach. Ein anderes Mal wurde mein Kind von einem anderen Kind begrüßt mit, Hallo, heut hab ich ein bißchen Fieber und Halsweh. Aber meine Mama holt mich ab, wenns schlimmer wird.
Ich glaub ich träum! Wieso geben die Mütter ihren kranken Kinder in den Kiga?!
Verständnis hin und her. Ich bin auch berufstätig und habe niemanden, der mein Kind betreut. Ich muß dann eben zu Hause bleiben. Aber ich stecke mein Kind nicht in den Kiga,wenn es Fieber oder Halsweh hat. Dann gehe ich mit ihm zum Arzt!
Durch die vielen Antibiotika ist ihr Immunsystem etwas dürftig (denke ich) und ich befürchte, wenn ich sie dann wieder in den Kiga bringe, kommt sie mit dem nächsten heftigen Infekt nach Hause.
Ok- Schnupfenkinder sind die Regel und das ist auch nicht schlimm, aber Halsweh, Fieber und heftiger Husten im Kiga muß doch nicht sein. Ich habe fast das Gefühl, als leben die Erzieherinnen das Motto "Je mehr Kinder krank - desto weniger haben wir zu tun". Und die Mütter bringen fleißig ihre kranken Kids in den Kiga.
Willst du, daß dein Kind krank wird, bring es in den Kiga.
Das kann doch nicht sein!?

Habt ihr eine Idee, was man dagegen tun kann?

Gruß
eine wütende Makira

 
5 Antworten:

Re: Kranke Kinder im Kiga!

Antwort von lolli72 am 21.01.2004, 8:30 Uhr

hallo,
aufjedenfall ausführlich mit der gruppeneigenen Erzieherinn sprechen oder sogar mit der Leiterin.Das daß thema mal bei einem elternabend angesprochen wird und eigene mütter vieleicht mal aufgeklärt werde.
kleiner tipp nebenbei, laß dich nicht so schnell überreden antibiotika zu geben, man muß es eigentlich nur selten verwenden nur wenn es von ärztlicherseite her garnicht anders geht. ich habe drei kinder und sie haben kaum antibiotika bekommen , sind auch seltener krank oder auch schneller gesund. habe den vergleich einer bekannten die leider sehr schnell zu medikamente griff, die kiddies haben ständig irgendwas und langfristig.
gruß looli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder im Kiga!

Antwort von Makira am 21.01.2004, 9:24 Uhr

Hallo Looli,

leider - die Antibiotika werden nur bei wirklichem Muß eingesetzt. Aber bei Scharlach, Lungenentzündung und heftiger Mittelohrentzüngung oder bei 35.000 Leukos muß das leider sein.

Letztes Jahr bekam sie insg. 4 mal Antibiotika.
Bin auch schon ganz verzweifelt.

Mit der Leiterin habe ich gesprochen. Obs was bringt, werden wir sehen.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kranke Kinder im Kiga!

Antwort von KerstinG. am 21.01.2004, 13:50 Uhr

Hallo Makira,
verantwortungslose Eltern gibt es leider immer wieder. Da du schon öfters Antibiotika eingesetzt hast weißt du es vielleicht schon, ansonsten kann ich dir nur folgenden Tip geben. Wenn die Antibiotikagabe beendet ist, ist das Kind an den darauf folgenden 2-3 Tagen besonders anfällig, da das Immunsystem sich erst wieder regenerieren muß. Am besten, wenns der Job zuläßt, das Kind nochmal kurz zu Hause lassen um eine wiederholte Ansteckung zu vermeiden.
Gute Besserung, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal die andere Seite!

Antwort von Minchen&Sam am 22.01.2004, 0:31 Uhr

Ich bringe Samuel auch zum Kiga wenn er hustet und einmal auch mit leichtem Fieber (durch Bronchitis) und einmal mit 3-Tage-Fieber. Da ging es ihm aber sehr gut, er wollte in den Kiga und die Erzieherinnen waren einverstanden.
Sam ist sehr anfällig für Husten, schon lange bevor er zur Kita ging war er das. Wenn ich ihn dann jedes mal zu Hause lasse verliere ich meinen Job! Und das können wir uns wirklich bei allem Verständnis für andere Mütter die Ansteckung befürchten nicht erlauben. Dann wäre unsere Familie ein Sozialfall. Gut, jetzt bin ich schwanger, da können sie mir nix ;) aber vor der SS musste ich wirklich zusehen, daß ich so wenig wie möglich fehle! Ich habe leider keine andere Betreuungsmöglichkeit, zu meinen Eltern besteht zum Glück (!) kein Kontakt, Schwiegereltern leben im Kongo und meine Schwestern sind selbst berufstätige Mütter und leben auch zu weit weg.
Ich kann eure Sicht schon verstehen aber ihr müsst auch verstehen das manche Mütter ihre Kinder zum Kiga geben müssen auch wenn sie etwas krank sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei allem Verständnis...

Antwort von manuelliebling2 am 22.01.2004, 18:42 Uhr

Hallo!


Ich kann beide Seiten durchaus verstehen und eigentlich schuld an der ganzen Sache sind die Arbeitgeber und die harte Berufswelt. Es ist wirklich schwierig, alles unter einen Hut zu kriegen und manchmal können die Arbeitgeber wirklich auch total verständnislos sein, vermutlich weil sie keine eigenen Kinder haben.

Ich selber arbeite in der Lohnverrechnung und wir sind somit auch zuständig für alle Krankenstände, Pflegeurlaub für berufstätige Mütter usw. usw. Ich selber habe eine Kollegin, die da wirklich überhaupt kein Verständnis hat, wenn eine Mutter Pflegeurlaub beantragt, wenn das Kind krank ist. Sie lehnt es sogar ab, Pflegeurlaub zu genehmigen, wenn das Kind ins Krankenhaus muß, 'weil es da ja Pflege durch die Krankenschwestern hat'. Es wird vermutlich durchaus gesetzlich korrekt sein, wie sie das handhabt, jedoch ist das für mich unvorstellbar. Ich für meinen Teil - sei es korrekt oder nicht - frage nicht so genau nach, warum denn die Mutter Pflegeurlaub braucht, es steht ihr sowieso nur 1 Woche im Jahr zu (wir sind aus Österreich) und mehr kriegt sie dann eh nicht. Ich habe ja selber auch einen Sohn und arbeiten gehen, wenn er krank ist, das ist der totale Horror.

Natürlich ist es schwierig berufstätig zu sein und ein Kind zu haben, vor allem, wenn man wirklich keinen hat, der sich im Notfall ums Kind kümmern kann, wenn es krank ist. Aber das sollte meiner Meinung nach nicht auf die Kosten des Kindes, der Gesundheit der anderen Kinder im Kindergarten oder der Kindergartentanten gehen. Ich meine, wenn ich mein krankes Kind trotz Fieber in den Kindergarten schicke, dann tue ich ihm ja auch nix gutes - ganz im Gegenteil sogar und wenn es die ganzen anderen Kinder ansteckt, dann haben die anderen Mütter genau das gleiche Problem, vor allem diejenige, die auch berufstätig sind.



Wie da zu lösen ist, weiß ich leider auch nicht (sonst wäre ich in der Politik). Der Arbeitsmarkt ist einfach zu hart, die Chefs zu verständnislos und die Mütter zu gestreßt heutzutage. Schade!!!!! Auf jeden Fall graut mir schon davor, wenn mein Sohn in den Kiga kommt und vermutlich auch öfters krank ist. Ich komme mir nämlich wie eine 'Rabenmutter' vor, wenn mein Sohn krank ist und ich trotzdem arbeiten gehe (obwohl sich meine Mutter super um ihn kümmert!).

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.